Alles anzeigenIch vertraue meinem Zahnarzt genau deswegen, weil er das nicht macht. Er macht mich darauf aufmerksam, sagt dass man das beobachten muss, aber wenn es noch nicht nötig ist, wird auch nicht gebohrt.
Das ist mein größtes Problem beim Zahnarzt: Ich sehe ja nicht was er da macht und im Prinzip könnte er mir 10 gesunde Zähne aufbohren und füllen, ich müsste es ihm glauben.
Vor Jahren habe ich mal nen Bericht gesehen, bei dem eine junge Frau mit vom Gutachter bestätigten völlig gesunden Zähnen zu verschiedenen Zahnärzten ging. Von "alles gut" bis Rat zu den aufwändigsten Behandlungen (bohren, füllen, ziehen, Kronen...) war alles dabei. Das hat mich total gegruselt.
Meiner zeigt mir die Löcher. Da bekomme ich dann einen Spiegel in die Hand und kann durch seinen kleinen Spiegel dann die Löcher sehen.
Mein erster Zahnarzt hat immer gesagt man müsse das beobachten, das wären nur Verfärbungen usw. Weil man auf den Röntgenbildern nichts sieht.
Bei meinem jetzigen Zahnarzt wurden auch Röntgenbilder gemacht, darauf hat man aber nichts gesehen. Er hat trotzdem gebohrt, weil er eben jedes Loch macht. Letztendlich gingen die Löcher (in 4 Backenzähnen) fast bis zum Nerv... bei meiner Mutter war es damals das selbe, auf den röntgenbildern hat man nichts gesehen, dann wars aber schon zu spät und es konnte nur noch eine Wurzelbehandlung gemacht werden
Genauso ist es bei mir.