Beiträge von Ocarina

    Das Verhältnis Wasser zu Mehl ergibt ein festeres Anstellgut. Wenn ich meines für den Urlaub "konserviere", nehme ich mehr Mehl als Wasser und knete das Zeug mit den Knethaken oder mit der Hand durch. Ich würde neben dem Anstellgut, das jetzt mit der Wärmflasche warm und kuschelig gehalten wird, noch einen weiteren Ansatz machen: Mehl und Wasser im üblichen Verhältnis, und einen Löffel von dem festen Anstellgut. Wer zuerst den Rand des Glases erreicht, hat gewonnen...

    Alles gute für den Sauerteig!

    (und falls er ihn wirklich getötet haben sollte: alles Gute für deinen Mann... ;) )

    Danke für deinen Tipp.

    Es wäre tatsächlich ausgleichende Gerechtigkeit. Vor 2 Jahren hatte er mal einen Sauerteig angesetzt (der war aber erst 4 Wochen alt und keine 10 Monate) und den habe ich, als er auf einem 4 Wochen-Lehrgang war, vergessen. Der war dann etwas...grün...

    Ich glaube, mein Mann hat den Sauerteig getötet...

    Es waren noch etwa 15g Sauerteig. Er hat diesen mit 150g Wasser und 150g Roggenmehl im Brotbackautomat 15 Minuten kneten (!) lassen und dann 4 Stunden kalt stehen lassen.

    Das Ganze sieht jetzt aus wie Plätzchenteig. Meint ihr, das wird noch was?

    Er hat die Schüssel gerade auf eine Wärmflasche gepackt im Backofen.

    Benni bekommt gerade nach 3 Tagen wieder Nassfutter. Drückt bitte die Daumen, dass er diesmal keine Schmerzen bekommt und es wieder ausbricht.

    Ich habe schon entschieden, dass er, sobald die jetzigen Dosen alle sind (habe gerade erst ne neue Lieferung bekommen, also in etwa 60 Tagen) nur noch Trockenfutter bekommt. Das passt mir zwar an sich nicht, aber wenn er Nassfutter nicht mehr verträgt, dann ist das eben so. Ich werde kein Neues suchen. Ich bleibe dann komplett bei LupoVet. Ich kann es ja mit Hüttenkäse o.ä. hin und wieder aufpeppen.

    Wir haben ja unseren Mietvertrag selber ausgedruckt und natürlich eingetragen, das Hunde erlaubt sind.

    Unser Vermieter meinte, wir wissen, was wir an Miete zahlen müssen und wohin. Da reicht ihm ein Handschlag. Aber wir pingeligen Städter wollten einen Mietvertrag. xD Also mussten wir den auch selber erstellen.

    Benni war heute auch komisch. Mein Mann meinte heute früh auch nur, dass das nach Anfängen von Demenz aussieht.

    Unser Abend sieht in etwa so aus : Abendgassi, 2 Leckerlis im Napf, auf dem Badvorleger liegen während ich Zähne putze /Dusche etc. Und danach trage ich ihn hoch ins Körbchen.

    So auch gestern Abend.

    1uhr nachts hörte ich ihn herum laufen, mit dem Weckerlicht in seine Richtung geleuchtet und da steht Benni da und glotzt vor sich hin und kommt zwischen Heizung und Bett irgendwie nicht mehr weg (ist letztens schon einmal im Wohnzimmer passiert, da hat er sich hinterm Wäscheständer verlaufen und kam nicht mehr vor). Mit Licht ging es dann und er lief schnurstracks zur Treppe. Ich bin also mit ihm runter und dachte an Bauchschmerzen (so ganz ausgestanden ist das ja alles noch nicht). Nö, das war es nicht. Er ist trinken gegangen und dann stand er im Flur und glotzte. Dann wieder trinken, wieder glotzen. Trinken, glotzen. Hab das Wasser dann kurz mal weggestellt und wieder hin und dann hat er auch nicht mehr getrunken.

    Ins Wohnzimmer gelaufen. Geglotzt. Standbild gespielt und dann wollte er wieder hoch. Ich ihn hoch getragen ins Körbchen. Er steht auf und läuft wieder zur Treppe. Also wieder runter und dann bin ich mit ihm raus und er lief draußen rum, als wäre es das normalste der Welt, nachts halb 2 durchs Dorf zu latschen. Ein paar Rüben-LKWs betrachtet, die an und vorbei gebrettert sind, gepullert, n bissel Kot raus gedrückt (nichts eiliges, eher so... Ach, wenn ich einmal draußen bin...), geschnüffelt und dann wollte er wieder hoch. Die Treppe im Treppenhaus ist er hoch gerannt und hat in der Küche auf sein Abendleckerli am Napf gewartet. Bekam er natürlich. Danach ist er ins Bad, hat mich angeschaut und als er gemerkt hat, dass ich da nicht hin will, ist er Richtung Schlafzimmer. Also wieder hoch und im Körbchen hat er sich zusammen gerollt und hat selig gepennt. :tropf:

    Eine Stunde hat die ganze Aktion gedauert und ich war zwischenzeitlich so sauer. Wenn er mal muss oder Schmerzen hat gehe ich gerne 5 mal nachts raus, hauptsache ihm tut es gut. Aber das heute Nacht war echt anstrengend weil scheinbar nichts war. Ich habe ihm zwischendurch auch den Bauch gedrückt (recht unsanft) und es war alles weich, keine Schmerzen oder Bein anziehen-Reflex (das hat er bei Bauchgrummeln wenn man den Bauch drückt /massiert).

    Naja, Benni geht es gut, heute früh war er auch das sprühende Leben. Und ich bin auf dem Weg zur Arbeit und einfach nur müde. :sleep:

    Bei uns im Dorf hat ein Paar einen Chodsky. Aus Tschechien vom Züchter. Ist eine tolle Hündin, freundlich, nett, aufgeweckt, nett zu anderen Hunden, lässt sich gerne streicheln. 2 Jahre alt müsste sie jetzt sein. Aber bellfreudig ist kein Ausdruck. Schon gefühlt kilometer vorm Hof geht das Gebelle los, sie steigert sich richtig rein. Macht man das Tor auf, kommt sie raus gerannt und freut sich wie Bolle über alles und jeden. :pfeif:

    Das Pärchen hat noch eine 13 Jahre alte Schäferhündin und bis vor 3 Jahren noch eine zweite Hündin und einen Rüden. Die mussten beide relativ kurz nacheinander mit 13 und 14 Jahren eingeschläfert werden.

    Die Hunde sind Hofhunde, sind also in Zwinger und im Hof unterwegs. Ganz selten mal im Haus. Die Schäferhunde haben auch gebellt, aber sich nicht so rein gesteigert. Die Chodsky Hündin wird richtig hysterisch. Die Schäferhündin macht dann auch noch mit. Wenn sie alleine draußen ist (die Chodsky Hündin geht mit Frauchen regelmäßig auf den Hundeplatz) hat sie keinen Bock mehr und schaut nur durch den Zaun. xD

    Ich finde die Hündin toll, aber zu viel Fell und zu viel bellen. xD