Hier wurde ja schon mal vor vielen vielen Seiten geschrieben, dass man mal überlegen sollte, in welchem Zeitraum man das Gewicht zugenommen hat. Und dann sollte man davon ausgehen, dass man in etwa den gleichen Zeitraum zum gesunden und für den Körper gutem Abnehmen benötigt. Und in der Zeit gewöhnt man sich sicherlich auch an eine andere Ernährung.
Ich ernähre mich total ungesund, mache aber dafür 2 x die Woche Sport (einmal 25 Minuten Kraft, einmal 45 Minuten Ausdauer) und das reicht bei mir scheinbar.
Um mal meinen Tag heute (weil es wirklich viel war gegenüber sonst) aufzulisten:
Frühstück: 2 Toastscheiben (die Sandwich, nicht diese winzigen Scheibchen) mit veganem Schokoaufstrich und dazu ne Tasse Vanille-Cappucchino
Auf Arbeit so nebenbei: Eine Tasse Tee (ungezuckert allerdings, aber die Sorte heißt Erdbeer-Popcorn und es ist loser Tee...), etwa 15 bis 20 Plätzen (Vanillekipferl und schwarz-weiß-Gebäck), 1 Apfelsine, einen kleinen Schokoweihnachtsmann (25g? )
Zum Mittag: Ein Brötchen mit dick Rührei drauf, eines mit Hack/Mett
Zum Abendessen: 2 Toastscheiben mit veganer Schoki und ein Cappu
Ich habe keinen Schimmer,wieviele kcal das sind, würde aber grob auf 2500 schätzen. Das heißt etwa 500kcal über meinem Bedarf. Wenn ich das also jeden Tag machen würde ohne Ausgleich, würde ich auch weiter zunehmen (ich habe im Durchschnitt pro Jahr 1kg zugenommen. Klingt nicht viel aber wenn man Idealgewicht hatte und dann 10kg mehr ist das eben trotzdem zu viel).
Mir hat Tracken am Anfang sehr geholfen um Lebensmittel einfach einschätzen zu können. Ich würde nromalerweise abends auch mal noch ne Tüte PommBären in mich reinschaufeln aber das lasse ich heute. 