Beiträge von nilkaras

    Ich werde jetzt Mal was etwas Seltsames vorschlagen, zum Thema, sich die Rassen mal ansehen.

    Als wir uns für eine Rasse entschieden haben, hat meine Tochter gerade eine neue Lieblingsserie im Fernsehen entdeckt: "Anna und die Haustiere". Dort werden seeeehr viele verschiedene Haustiere vorgestellt, unter anderem viele "Standard-Hunderassen". Ich fand es schön, sich die Hunde einfach Mal bewegt anzusehen, statt nur Fotos, wie es meist bei Rassebeschreibungen im Netz ist.

    Natürlich darf man von einer Kinderserie keine weitgehenden Informationen erwarten, die Serie vermittelt natürlich nur kindgerechtes Wissen. Aber man sieht reale Hunde von realen Haltern und begleitet die auf ihrem Alltag. Und ich finde, daran kann man schon ein bisschen was über die jeweilige Rasse lernen, zumindest um grob einzuordnen, ob sie einem gefällt oder nicht. Und dann kann man tiefer in die Materie einsteigen.


    Es sollte hochwertig sein. Wenig(er) Mist drin.
    Von der Sorte her gern: Geflügel, Truthahn, Pferd, Wild, (Rind)...
    Sollte es auch für alle Altersstufen geben.
    Getreide muss nicht drin sein, ist egal.
    Und bei alle dem sollte es gut schmecken und riechen. :thumbs_up:

    Ja, habt ihr da Erfahrungswerte, könnt ihr was empfehlen?

    Selbst Erfahrungen habe ich noch nicht, hab aber viel Gutes über Magnusson gehört, unsere Züchterin schwört darauf.

    Es ist ein Futter aus Schweden und dort darf Tierfutter keine Schlachtabfälle enthalten, also kein Knochen-/Blutmehl o.Ä.

    Von der Zutatenliste liest es sich für meine Laienaugen ziemlich gut, es gibt ein paar verschiedene Sorten, aber nicht zu viele.

    Allerdings ändern sich gerade die Rahmenbedingungen (Familienplanung)

    Es ist also ein Kind geplant? Wie ist da eure zeitliche Vorstellung? Also wann kommt Kind, wann soll/ darf der Hund kommen? Je nach Planung sehe ich da durchaus wieder einen jungen bis erwachsenen Tierschutzhund, den man in Ruhe vorher auf der Pflegestelle z. B. kennenlernen kann.

    Guter Punkt, manche Züchter geben auch keine Welpen in Familien mit Babys/Kleinkindern ab, da sie es als zuviel Arbeit/Stress auf einmal ansehen, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann. Gerade das erste Kind stresst einen in den ersten Jahren enorm und darauf auch noch einen Welpen zu setzen, wäre meine persönliche Horrorvorstellung. Nicht zu vergessen, dass sich Kleinkind und Hund auch gegenseitig stressen und da viel Management nötig ist.

    Ich habe leider einen Fall im Bekanntenkreis, wo ein Welpe (Old english Bulldog) zu einer Familie mit zwei Kindern (eines 3 Jahre alt, das andere 6 Monate) gekommen ist und dann mit 6 Monaten wieder abgegeben wurde, weil der Hund durch den permanenten Stress schlimme gesundheitliche Probleme entwickelt hat.

    Unsere GR-Züchterin hat eine Altersgrenze für das jüngste Kind in einer Familie (4 Jahre).

    Man muss sich nur klar sein, wie viel tatsächlich richtig giftig ist. (Und dann mit irgendeinem Kompromiss seinen Frieden machen.)

    So gut wie alle Zwiebelpflanzen beispielsweise, die im (Vor-)frühling den Garten schön und die Insekten happy machen, sollte ein Welpe nicht fressen. Oder Efeu... Wenn ich alles Giftige hier rausschmeißen würde, wäre es sehr, sehr öde.

    Ja, bei mir im Garten sind auch viele wunderschöne, aber giftige Pflanzen...

    Ich hoffe einfach, dass unser Welpe (geboren im September) bis zum Frühling gelernt hat, dass man im Beet nix fressen darf, das Gras auf der Unkrautwiese vermutlich schon.

    Ansonsten sehe ich schon einen Zaun um die Beete aufstellen, was mein Mann natürlich wieder für völlig übertrieben hält 😅

    Das Haarproblem ist bei mir noch nicht zufriedenstellend gelöst.

    Erst nachdem ich mein Mopsmädchen zuhause hatte, hörte ich den schönen Spruch: kluge Menschen wählen ihre Kleidung in der Farbe ihres Mopses...

    Gegen Mooshaare hilft tatsächlich eine Kleiderbürste mit langen Gummi/Silikonborsten ganz gut, zumindest von Kleidung geht es damit ziemlich gut ab. Bei den Möbeln hat mein Vater aber auch kapituliert 😅

    Zum Thema Hunde höre ich auch gerade mehrere Podcasts parallel.

    Hundestunde hatte ich angefangen, sagte mir aber überhaupt nicht zu, die haben sich zu sehr über die Leute in ihren Trainings lustig gemacht...

    Sitz Platz Bleibt finde ich angenehm zu hören, ich mag die Stimmen und auch die Äußerungen von den beiden Trainern (Namen kann ich mir nicht gut merken)

    Und was ich gerade viel höre, ist der Welpen und Junghunde Podcast von Lisa Stolzlechner, da nehme ich Recht viel von mit, weil es eben auch genau das trifft, was jetzt bald auf mich zukommt :)

    Kann jemand True-Crime-Podcasts empfehlen oder irgendwas in Richtung Horror?

    Alles was ich aktuell höre hab ich durchgehört, leider hab ich einen höheren Podcast-Konsum als neue Folgen "meiner Podcasts" rauskommen :headbash:

    Wenn's mittelalterlich sein darf, dann wäre vielleicht Ritter, Tod & Teufel was für dich 😁

    Oder ein englischer Podcast: "After DARK: Myths, Misdeeds and the paranormal"

    Ich hab auch ein aktuelles Bild vom kleinen Hund .. heute ist sie 19 Wochen alt 😊


    https://www.directupload.eu/file/d/9069/pirvv8c3_jpg.htm

    Gott, ist die süß 😍

    Wir durften gestern das erste Mal die 3 Wochen alten Goldie-Welpen besuchen, das war soooo schön 😍 was für ein tapsiges Gewusel. Und alle so süß, gut, dass wir uns nicht gestern schon entscheiden mussten, welchen von den Rüden wir haben möchten 😅 wir hätten am liebsten alle mitgenommen 😂

    Die Namensfindung ist auch immer noch ein großes Thema: 3 Personen, 3 verschiedene Favoriten 🤣

    Die Welpen sind von der Wurfkiste umgezogen in ihre "Studentenbude"
    Direkt heute morgen ein Video bekommen, wie sie nach der ersten Nacht anfangen, alles zu erkunden.
    Ich muss ja sagen, trotz dass diese vielen Bilder und Videos meine Geduld sehr strapazieren (ich will sie einfach alle und zwar sofort! :D ), finde ich das richtig gut, dass die Züchterin so viel schickt. So kann man sich die einzelnen Racker in Aktion anschauen und zumindest schon mal einen Eindruck davon bekommen, wie sie so drauf sind.
    9 Tage noch, dann sehe ich sie alle live :smiling_face_with_hearts:

    So ist es bei uns auch 🥰

    Wöchentlich ein ausführlicher Bericht mit jedem Menge Fotos und Videos und immer mal wieder was davon auch im WhatsApp-Status.

    Ist unser erster Hund und ich finde es so schön, dass wir nicht einfach einmal hinfahren und einen Welpen mitnehmen, sondern irgendwie schon von Anfang an mit drin sind 😍

    Jetzt sind die Welpen 3 Wochen alt und wir dürfen heute Abend hin und sie das erste Mal ansehen... Das wird schwer, nur mit den Augen zu gucken, sie sind von den Videos her alle so süß 😁