Zitat
Gehorsam ist ja immer relativ, im Prinzip kommts ja auf die Ansprüche des HH an.Ich denk wenn ein Hund den Grundgehorsam beherrscht, bei jeglicher!!!!! Ablenkung ist das schon mal SEEEEEEHR gut.
Und es geht ja nicht nur drum andere Menschen zu belästigen. Sondern auch Reh etc jagen ist tabu, bzw. muss sofort abrufbar sein oder bei der Begegnung mit anderen Hunden.
Das ist ja schon die hohe Schule und für viele "Otto-Normal-Hundehalter" nahezu unerreichbar, weil sie einfach die Zeit, Geduld und Sachkunde nicht aufbringen wollen oder können, wie auch immer.
Diesen von Dir zitierten Anspruch habe ich an meinen Hund auch, aber eben nicht jeder an seinen, da hast Du vollkommen recht!
Wenn ich ganz ehrlich bin stört es mich selbst weniger, wenn mal ein anderer Hund angerast kommt (mein Hund weiss zu reagieren ... keine Sorge, sie tut dem nix, aber sagt ihm/ihr dann schon mal entsprechend bescheid
) ... auch wenn mich ein anderer Hund mal anhopst .... ich hab grundsätzlich "Hundesachen" an, auf längeren Spaziergängen, die ausgesondert wurden von den einst "guten" Sachen.
Ich komme mit Stöckelschühchen und Kostümchen einfach nicht in den Wald oder auf die Wiese von daher bin ich da recht unempfindlich
LG
Kerstin