Beiträge von MelIi

    Beim Nachmittagsgassi gab es eine zischende Rakete und einen Böller im Dorf, ungefähr 1km Luftlinie. Plüschi hat auf die Rakete gar nicht reagiert, beim Böller hat sie zusammengezuckt und mich zur Orientierung angeschaut. Gab eine verbales "alles in Ordnung" und 'nen Keks. Damit war das als Einzelgeräusch durch, mehr geknallt wurde heute noch nicht.

    Wir "üben" schon mal Geräuschkulisse im Haus; wenn Plüschi bei Spacebattle Soundtracks pennen kann, bin ich vorsichtig optimistisch.

    Ich muss gerade mal Plüschi, aber auch meine Kazenomi loben - das scheint sich langsam einzuspielen. Sie können jetzt schon längere Zeit entspannt im gleichen Raum mit uns bleiben.

    Plüschi ist noch manchmal etwas aufdringlich am Anfang und möchte gern mit den weißen Fluffball spielen - nimmt sich aber schnell wieder zurück. Ich denke, sie lernt derzeit auch, die verschiedenen Vorwarnungen der Katzen richtig zu interpretieren.

    Ist halt eine kluges Plüschi 🥰

    Ich hab mich als Kind fürchterlich gefürchtet vor der ganzen Knallerei und meine Eltern haben selbst auch nie was gezündet. Wir hatten Bleigießen und Wunderkerzen, um Mitternacht haben meine Eltern das Geknalle angesehen, ich hab mich versteckt.

    Genau so war's bei mir - ich konnte laute Geräusche noch nie ab. Galt auch für die Düsenjets, die in den 70ern noch im Tiefflug über Wohngebiete knallen durften. Mann ist zwar auch ein Feuerwerk-Fan, verzichtet aber GsD auf eigene Knallerei.

    Für Plüschi wird's das erste Silvester, und Mann und ich haben diskutiert, was besser ist, irgendwo abgelegen in die Weinberge/den Wald oder zu Hause "verschanzen".

    Ich bin für zuhause einigeln; hat bei den Katzen auch funktioniert.

    Also alle in ein Zimmer, Rolläden runter, Licht und Musik an (einigermaßen laut) und ansonsten Snacks vom Feinsten.

    Ob's reicht, werden wir sehen. Bisher wird hier auch noch nicht geböllert, daher fehlt mir jegliche Indikation, wie Plüschi reagiert.

    Ich überlege ein Zweitgeschirr für Plüschi (wir haben bisher nur noch 2 Welpen/Jugendgeschirre, aus denen sie rausgewachsen ist); sie ist ja bald zielgroß mit ihren 9 Monaten.

    Wichtig wäre: Weich, eher breit, mit Halsschnallen (sie mag kein ÜberKopfZieh-Geschirr) - und Tractive-Tracker muss gut fixierbar sein.

    Sie trägt aktuell ein AnnyX Open Fun, aber mich würden Alternativen interessieren, falls wir mal was zum Wechseln brauchen. Kann hier jemand etwas empfehlen?

    PS: Frohe Weihnacht!

    Plüschi heute im gemeinsamen Freilauf mit ihrer "Raketen"-Freundin (ca. 3fache Renngeschwindigkeit zum Plüsch): alles super gemacht, blieb im Radius beim Waldspaziergang, Orientierung an mir, sehr gute Rückrufe, selbst, als "Rakete" irgendwas gesichtet hatte und losjagte - und dann erst mal eine Minute weg war.

    War ein schöner Tag mit den beiden Hunden & ihren Menschen 🙂

    Plüschi mutiert zum Erzählhund. Wuffs und Verbellen machte sie schon immer, das Fiepen, wenn sie zu anderen Hunden will oder die Katzen sieht, ist auch alt.

    Aber gerade hat sie mir in allen möglichen Tönen eine Leidensgeschichte erzählt. Klang für mich zumindest nach Erzählen, das Leben sei schwer. Aber da war die gesamte Tonleiter an grummeligen Geräuschen dabei, die sie noch nie hatte.

    Ich habe sie kurz bedauert (für was auch immer) und auf die Couch eingeladen - da hat sie sich auf meine Beine gelegt und ist mit einem dicken Seufzer eingepennt.

    Plüschi ist auch von kleinauf (Stein)Fliesenlieger. Wir hatten über die Welpen-/Junghundezeit bisher nur Steinfliesen und Teppichläufer - und Decken.

    Sie hat ein Kunstlederbett "zerkaut" (biete ich ihr vielleicht nochmal, wenn sie erwachsen ist). Sie hat auch einen großen Weidekorb vom Münsterländer meiner Schwester geerbt; den zerkaut sie auch, nutzt ihn aber auch als ihren (ungestörten) Rückzugsplatz.

    Wir haben seit gestern unsere Teppiche wieder ausgerollt, da liegt sie drauf, genauso wahrscheinlich wie weiterhin auf den verbliebenen Steinfliesen. ich finds echt kalt im Winter, aber sie scheints nicht zu stören.

    Neue Körbchen/Betten wird es hier nicht mehr geben, nur Teppiche und Decken - scheint für Plüschi zu reichen.