Verstehe Danke euch. Wie gesagt man sieht andere Hunde und erfragt auch deren Alter und wenn man dann sieht wie diese hören und merkt Oke so viele Monate älter ist er gar nicht hat man eben das Gefühl das man versagt oder hinterher ist.
Weshalb ich halt auch zu Anfang als er nicht Stubenrein wurde auch mir Gedanken machte wieso er mit fast 5 Monaten es nicht versteht. Da half eben jede Sekunde beobachten und eben in den Garten und Gassi gehen rund um die Uhr und mit "Super" und Leckerli Hinterher für den Haufen etc. Zu belohnen.
Zur Frage bzgl. Training, damit war gemeint mal mit Ihm ein Spielzeug Aportieren üben oder eben einfach nur Sitz und Bleib, wenn die Garten Tür offen ist oder es klingelt ihm Bleib und Warte anzutrainieren, das klappt auch alles wunderbar, vor allem wenn er in den Garten will muss er eben angeleint werden und dann wartet er auch bis eben das "Geh" kommt.
Belohnungen geschehen in Form von "Super fein gemacht" gefolgt von Leckerlis die komplett durch die Bank sich praktisch jede Woche ändern damit diese nicht zu langweil werden. Ob nun Trockenfleisch, Cremes oder allg. Softe Leckerlis.