Beiträge von j.l.a. 20

    Also ihr Kot ist ganz normal und regelmäßig kein durchfall oder ähnliches. Ich denke auch nicht das mir andere Symptome entgehen ich beobachte sie schon immer sehr und gehe auch wegen allen immer zum Tierarzt sofort. Ich weiß das kann alles viele Ursachen haben aber es kann nun auch wirklich einfach mit der Scheinschwangerschaft und den Hormonen zusammenhängen muss es nicht kann es aber vielleicht ist es auch eine Umweltallergie ich bin aufjedenfall gespannt was beim Tierarzt am Freitag raus kommt. Ich bin aber auch erstmal froh das sie seit gestern nicht mehr ans Bein gegangen ist und das jetzt aufjedenfall auch schon besser aussieht und jetzt hoffentlich ordentlich verteilen kann 😊

    Bei Hündinnen, die Fell verlieren, hat eine TÄin mir erklärt, hat sie immer auch ein Ovarialkarzinom im Hinterkopf.
    Ich hatte eine Gassihündin, der ging ab der Mitte des Rückens am ganzen Hinterteil das Fell aus, da blieb nur so leichte Unterwolle über. Da wurde sofort Ultraschall gemacht und geröntgt wurde sie damals auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Geholfen hat dann letztlich Nexgard und eine Desinfektion der betreffenden Wohnung :hust: waren wohl doch Milben.


    Aber gerade wenn es schubweise erfolgt würde ich an Auslöser im Futter, Unverträglichkeiten und Hormone denken. Theoretisch könnte es auch was Autoimmunes sein. Juckreiz kann ganz viele innere Auslöser haben. Milben wäre noch die einfachste Variante.

    Sie hat juckreiz aber halt auch keinen extrem das hat sie aufgeknabbert vermutlich nachts am tag macht sie das nicht und kratzt sich auch nicht ,zu mindestens sehr selten . Es scheint wieder besser zu werden die Stelle verheilt auch langsam. Ich denke jedenfalls das fell an den Beinen ist ihr ja ausgegangen weil sie dran geknabbert hat 😅. Sonst hat sie ja überall Fell. Hab diese These jetzt zwar noch nie von einem Tierarzt gehört kann mich deswegen aber ja erkundigen zumal es da ja sicher deutlich mehr Symptome gibt

    Der Darm spiegelt sich in der Haut. Was im Darm nicht gut läuft, wird pber die Haut sichtbar.

    Mit allem, was du an Symptomen bisher in deinen Texten hingeworfen hast, würde ich mal sehr stark das Thema Allergie im Hinterkopf behalten.

    Hab ich auch im Hinterkopf, das einzige komische ist nur das in der Zwischenzeit nichts mit der Haut ist.

    Also kommt es öfters vor... März (nach Scheinschwangerschaft) August (Fellwechsel), jetzt Dezember (nach Scheinschwangerschaft u. nochmal (?) Fellwechsel)

    Juckreiz durch totes Fell, trockenere Haut durch Hormone wären da auch noch eine Möglichkeit...

    Ja also das ist jetzt das 3x das es vorgekommen ist, im März war es wie gesagt auch fellwechsel und nach scheinschwangerschaft im August fellwechsel, und jetzt nach scheinschwangerschaft und leicht fellwechsel das Wetter war in letzter Zeit verwirrend

    Ausserdem ist der fellverlust durch das knabbern bds. Und wie gesagt leicht gerötet ich bin kein Arzt aber ich wage zu bezweifeln das sie was mit den Gelenken hat sondern einfach eine Dermatitis oder was auch immer. Hatte sie wie gesagt schonmal auch im März nach der Scheinschwangerschaft und das ging dann wieder weg .

    Okay ja kann alles oder nichts sein werde ich am Freitag sehen muss ja aber nicht zwingend was organisches oder orthopädisches sein nicht jeder hund mit juckreiz hat das.

    j.l.a. 20 : ich würde die Hündin als Erstes mit einem Schutzkragen daran hindern, dort weiter zu knabbern, denn ansonsten kann dort auch zeitnah eine Hautinfektion entstehen - ein Teufelskreis.

    Ich habe hier eine Hündin, die sich wundleckt und wundnagt, wenn ich Stress habe/krank bin. Sie findet dann von sich aus kein Ende. Wir haben wirklich viel Geld in Behandlungen und Untersuchungen "versenkt", bis mir dann mal jemand sagte, daß mein Hund mich spiegelt. Ich kann nicht jeden Stress und jede Krankheit vermeiden, aber ich kann dann zumindest insoweit auf sie einwirken, in dem ich verhindere, daß sie sich selbst beschädigen kann. Sobald es mir besser geht, verschwindet auch dieser Drang bei ihr.

    Kann vielleicht auch so etwas bei euch ursächlich sein?

    Es gab in letzter zeit immer mal Momente wo es mir nicht so gut ging theoretisch aber als sie das schonmal hatte ,da hatte ich nichts. Ich habe jetzt noch einen Schutz bestellt. Ich habe nochmal in der Tierarzt Rechnung geschaut damals war es eine bakterielle Dermatitis, die dann auch wieder verschwunden ist. Ich bin gespannt was am Freitag raus kommt.

    Netiquette und respektvoller Umgang sieht für mich anders aus!

    Zur Frage: ich würde in jedem Fall ein Hautgeschabsel untersuchen lassen, um einen Milbenbefall auszuschließen. Das könnten auch Demodexmilben sein.

    Das mag stimmen mit der nettigkeit allerdings muss ich mir auch nicht sagen lassen ob es geld wegen der Weihnachtszeit knapp ist und ich deswegen nicht zum Tierarzt gehe obwohl ich bereits einen Termin habe