Beiträge von Rosenrot

    Zitat

    Bekommt er denn Medikamente zur Entwässerung? Die 3 von dir genannten Medis sagen mir jetzt nicht wirklich was, sprich, wofür ist welches Medikament Meiner hat damals auch noch tägl. Furosemid bekommen. Er hatte auch eine Herzinsuffizienz und hat mit den Medis ab der Diagnose (mit 12 Jahren) noch 4 Jahre gut gelebt damit. Wird er denn entwässert?


    Dimazon ist Furosemid.


    Die Entscheidung ein geliebtes Tier gehen zu lassen ist nie leicht, aber wäre das mein Hund, der solche Symptome zeigt , würde ich schnellstmöglich zum TA fahren bzw. einen TA kommen lassen. Atemnot (vor allem wenn sie auch noch in Ruhe auftritt) ist ein furchtbarer Zustand und irgendwann kommt manchmal leider der Punkt, wo auch Medikamente nichts mehr ausrichten können.

    Leila (5,5 Jahre) wurde einmal getackert - da war sie ein knappes Jahr alt, hat sich mit einer anderen gleichaltrigen Hündin geprügelt (Ressourcenstreit um Futter). Es waren aber nur 2 kleine Löcher, nichts dramatisches - ich habe die Stellen lediglich desinfiziert und gut wars.
    Selbst hat Madame noch nie zugebissen, sich aber 2 oder 3 Jahre nach dem erwähnten Vorfall nochmals heftigst mit der Hündin, die ihr damals die kleinen Löcher verpasst hatte, geprügelt. Es gab einen mörderischen Krawall (es klang, als wollten die sich gegenseitig zu Hackfleisch verarbeiten), aber glücklicherweise keine Verletzungen auf beiden Seiten (ist bei Hündinnen jetzt ja nicht unbedingt immer so). Die andere Hündin hat sich schließlich unterworfen und danach konnten die beiden Zicken sich sogar benehmen und die Anwesenheit der jeweils anderen akzeptieren.


    Leila kann eine prollige Zicke sein, im Ernstfall geht sie aber eher in die Defensive. Nur bei aufdringlichen Rüden können auch mal Haare fliegen, wenn die sie richtig penetrant sind. Da mutiert sie zur keifenden Furie.

    Zitat

    Deshalb hat der Züchter keinen Mist gebaut! Die wenigsten Welpen sind stubenrein wenn man sie beim Züchter abholt. Klar meine ist schon 5 Monate, ja ich weiß dass ist schon ein wenig älter als normal, aber deshalb ist sicherlich nicht Hopfen und Malz verloren.


    Und warum hat der Züchter es in 5 Monaten nicht geschafft, dem Hund beizubringen, dass draußen gepinkelt wird? Wer ist denn wohl Schuld daran, dass der Hund draußen nicht pinkeln will?
    Hier geht es nicht um einen 8 Wochen alten Welpen, der gar nicht wirklich stubenrein sein kann, sondern um einen Junghund, der sich angewöhnt hat, nur in den eigenen vier Wänden zu pinkeln. Und das kommt nicht von ungefähr, das liegt am Züchter, der wohl den bequemeren Weg (Zeitungen, Hundeklo etc.) gegangen ist. Ausbaden dürft ihr das jetzt als neue Besitzer. Klar, der Hund wird irgendwann stubenrein werden, nur dauert das jetzt entsprechend länger, obwohl der Hund es rein körperlich in dem Alter schon könnte (wenn vielleicht auch nicht zu 100%). So ein Verhalten ist eben beim 5 Monate alten Hund schon gefestigt und das bekommt man nicht von heute auf morgen weg.

    Zitat

    Ich finde es aber schon legitim zu fragen, ob es kleinkind-verträgliche Rassen gibt.


    Die Frage taucht öfter mal auf und die Antwort ist eigentlich immer die gleiche - es gibt keine Rassen, die besonders "kleinkindtauglich" sind. Es hängt viel vom Individuum ab (so gesehen kann es mit jedem Hund wieder schiefgehen) und vom Management. Ohne letzteres geht es eben nicht, wenn Kleinkind(er) und Hund sich den Wohn- und Lebensraum teilen sollen. Natürlich gibt es genug Hunde, die mit aufdringlichen Kindern so gar kein Problem haben (meine Mix-Hündin gehört dazu - die ist mit 4 Kindern hier aufgewachsen), aber das kann eben niemand vorhersagen, wenn ein Hund einzieht.
    Die besten Chancen auf ein entspanntes miteinander bieten sich wohl noch, wenn ein Welpe vom guten Züchter einzieht und klare Regeln im Umgang mit dem Hund vom 1.Tag an herrschen. Da ist die Rassewahl dann zweitrangig.
    Ein Restrisiko bleibt aber immer, das kann man drehen und wenden wie man will.

    Ich stelle mir das jetzt mal vor: Hund steht vor mir, knurrt mich warnend an. Ich will mir das nicht bieten lassen, folge dem Trainerratschlag und kneife den Hund mal ordentlich in die Seite oder gebe ihm einen vor den Latz. Hund hat jetzt 2 Möglichkeiten - er verhält sich defensiv, verfällt in Meideverhalten oder er entscheidet sich für die Offensive (weil er sich sowas nämlich nicht bieten lassen will). Im letzteren Fall wird es dann sehr unschön und endet mit Löchern in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses... Bleibt zu hoffen, dass der Hund nie Option Nr.2 wählt.
    Ich finde dieses vom Trainer vorgeführte Herumdoktern an Symptomen absolut gefährlich, noch dazu bei einem unsicheren TH-Hund mit fraglicher Vergangenheit, der obendrein aufgrund von Rasseeigenschaften nicht ganz einfach zu händeln ist. Das kann böse ins Auge gehen und dann hat letztlich der Hund die A****karte.


    Ich persönlich würde mir einen Trainer für Zuhause suchen, der ohne Kneifen etc. die Basics im Umgang mit so einem Hund vermitteln kann.


    Nein, mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Die einzigen Würmer, die ich bei meinem Hund "live und in Farbe" betrachten durfte, waren Massen an Spulwürmern :bäh: (da meine Hündin als völlig verwurmter Welpe hier einzog - ist schon gut 5 Jahre her). Seitdem sehe ich gekochte Spaghetti mit anderen Augen :lol: .
    Ich glaube ich will gar nicht wissen, was in manchem Vierbeiner so kreucht und fleucht (wo die doch obendrein oft Couch und Bett mit uns teilen :fear: ).

    Zitat

    Himmel, Arsch und Zwirn, wann lernen die Menschen das man ein Gehirn hat um zu denken und nicht damit es nutzlos im Schädel rumdümpelt...!


    Ach wie nett es hier doch wieder zugeht... :headbash:


    Zitat

    Und ja auch wenn es jetzt Leute gibt die meinen ich übertreibe maßlos: Für mich ist jemand, der nicht in der Lage ist auf seine heiße Hündin aufzupassen, nicht in Lage eine zu halten..Punkt... und doch, es geht um ein Lebewesen, das zeitlebens auf uns angewiesen ist und da schadet manchmal ein bisschen mehr schwarz-weiß denken nicht!


    Es soll ja sowas wie Unfälle geben - und Unfall definiert sich u.a. über plötzlich und unfreiweillig. :roll:


    Zitat

    Aber es sind jedesmal dieselben leute und diesselben Parolen, die hier zum Besten gegeben werden und zu helfen scheint es ja eh nicht..


    Nette Unterstellung :roll: - nur muss ich dich enttäuschen, denn normalerweise beteilige ich mich nicht an diesen Diskussionen und das aus gutem Grund. Und danke, ich kann für mich selbst denken und mir muss keinesfalls geholfen werden...



    Und jetzt bin ich hier raus und gehe noch kurz mit meiner unkastrierten (!) Mischlings(!)hündin mit dubioser(!) Herkunft vor die Tür (und nein, auf die dubiose Herkunft bin ich sicher NICHT stolz)!

    Und ich habe irgendwie immer noch nirgends gelesen, dass es sich um einen geplanten Mischlingswurf mit "Vermehrungsabsicht" handelt ?!


    Zitat

    JEDER, der mit der Gesundheit und dem Leben von Tieren spielt, verhält sich verwerflich. JEDER.


    Mit solchen Aussagen wäre ich Angesichts der Tatsache, dass manche Rassehundezucht seltsame Blüten getrieben hat bzw. noch treibt eher vorsichtig (und ich rede jetzt nicht von Dissidenzzucht).


    Es mutet doch erstaunlich an, dass es Massen an Mischlingen gibt, wo die doch irgendwie alle schwerkrank und leidend sein müssten - und das seit x Generationen :roll:.

    Zitat

    Rosenrot
    Würden nicht ständig neue Mischlinge produziert werden, dann wären die TH auch nicht so voll! Und die meisten Hunde im TH sind Mischlinge!


    Zudem finde ich, ist es schon ein Unterschied ob ich nun einen Welpen vom Vermehrer hole oder einen Hund aus dem TH. Dem TH helfe ich im positiven Sinne. Dem Vermehrer zeige ich nur das Nachfrage besteht -> Folge, es wird weiter "produziert".


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich wildes Massenvermehren unterstütze?
    Und woher stammt eigentlich das Wissen, dass es sich bei den Welpen, um deren Existenz hier so hitzig diskutiert wird, um die Produktion eines geldgeilen Vermehrers handelt?


    Übrigens - die Hunde, die das nächste TH hier füllen, sind zu 80% DSHs und Sokas, in den meisten Fällen nicht mal Mixe dieser Rassen...