Darf ich euch eine Frage stellen und hoffentlich nicht gleich gelyncht werden?
Ich überlege ja derzeit, ob ich einen Hund aufnehmen möchte. Das ist noch nicht fix und als der verkopfte Mensch der ich so bin hüpfe ich quasi stündlich von: ja, das könnte super klappen zu omg nein lieber nicht.
Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass ich, wenn ja, einen Japanspitz möchte. Die gibt es ja nun ohnehin schon sehr selten und die Chance einen bereits erwachsenen Japanspitz zu bekommen ist einfach gegen 0.
Bleibt ein Welpe.
Nun lese ich alles was ich so zu Welpenerziehung etc. finden kann, um mir ein Bild zu machen, ob ich das wirklich auch will.
Mir ist natürlich klar, dass so ein Knopf Zeit zum sauber werden braucht, die Welt erleben will etc. etc.
Bis hierher bin ich einem Welpen nicht abgeneigt und habe eine recht realistische Vorstellung worauf ich mich da einlassen würde.
Gestern bin ich auf ein anderes Forum gestoßen wo es um das Thema Alleine bleiben ging.
Natürlich muss man Alleine bleiben aufbauen etc. das ist mir ja völlig klar.
Aber dort wurde zB. auch geschrieben, dass man einen Hund erst ab 6 Monaten alleine lassen kann und dann auch nur kurz. Was mir ja durchaus auch einleuchtet.
Aber wer hat 3 Monate Urlaub?
Wie machen Menschen mit Welpen das? Besonders, wenn man eben jetzt kein Home Office hat?
Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass man nicht besonders gut planen kann, wann Welpen kommen.
Ich hab zB. als Lehrerin Sommerferien, aber der Wurf, von dem ich eventuell einen Welpen nehmen würde, kommt im März.
Nachdem es nur 2 Züchter gibt in Ö kann ich auch nicht einfach sagen: naja, nehme ich einen anderen Welpen, wo der Zeitpunkt besser passt.
Ich such hier garnicht so die eine Lösung für mich, sondern frage mich einfach, wie Leute das mit Welpen machen. Die werden ja auch arbeiten gehen müssen und ich glaub nicht, dass sich nur Leute im Home Office Welpen nehmen.
Wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die sich einfach eines morgens denken: heute hol ich mir irgendeinen Hund von einem Vermehrerhof, wird schon klappen.
Und dann haben die auch noch so Schweineglück und es klappt tatsächlich