Also ich möchte hier noch Mal kurz einwerfen, dass ein Hund aus dem Tierheim wirklich keine schlechte Idee für euch wäre.
Der Vorteil: die Mitarbeiter dort kennen den Hund schon und können euch sagen welche Vorzüge und Macken der Hund hat. Ob er eher sensibel ist, an der Leine zieht... Wo noch Arbeit nötig ist und was schon gut klappt. Das würde ich in eurer Situation gar nicht so verkehrt finden. Außerdem bleiben da eben gerne Mal die schwarzen Hunde sitzen, und das wäre doch dann für deinen Freund toll, da schwarze Hunde i.d.R. maskuliner wirken.
Meine kommt auch aus dem Tierheim, ist eine super tolle Hündin, hat Angst vor nichts, außer davor uns nicht zu gefallen (was in Kombi mit dem Pubertätskopf manchmal gar nicht so einfach ist ), lernt schnell und hat zum Glück ihre ersten Lebensjahre unbeschadet überstanden :)
Auf der Homepage von Tierheimen seht ihr meistens nur die Dauerinsassen. Die anderen sind schon weg bevor sie auf die HP hochgeladen werden können.
War mit meiner auch so. Die stand online nie zur Vermittlung weil wir sofort nach ihrer Ankunft Interesse hatten.
Und wenn kein Hund für euch dabei ist könnt ihr den Leuten dort wenigstens sagen was ihr sucht und falls die einen Hund rein bekommen, der zu euch passen könnte, melden die sich dann.
Natürlich könnt ihr auch gleichzeit nach Züchtern suchen, sobald ihr euch für eine Rasse entschieden habt die passen könnte