Beiträge von Limetti

    Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass es in Hundekursen um Ehrgeiz geht und es ist immer so, dass vermeintlich "bessere" Hund wachsen an so "Hunden, die nicht mithalten können".

    kommt halt auf den Trainer drauf an und was man macht und mit sich machen läßt. Man muß halt als Besitzer auch das Rückrat haben, stop zu sagen, wenns dem eigenen Hund nicht gut täte.

    Die Kurse, die ich mitmache, gehen nicht um Konkurrenz, sondern Spaß. Sei es damals das Tricksen mit Bonnie oder jetzt das Mobility mit Chilly, da macht jeder so, wie der Hund es kann und daß Chilly mit 12,5 Jahren nicht mehr über Hürden springt, den Tunnel nicht mehr geht, ist komplett selbstverständlich. Da muß niemand irgendwo hin wachsen in messbare Leistung.

    Beim Mantrailing (käme für ihn vermutlich eher nicht in Frage, er schnüffelt nicht so viel) lese ich sogar immer wieder, dass es auch gerade für Angsthunde geeignet wäre.

    ganz ehrlich? Das wird halt auch gerne so verkauft und dann siehst Du die Angsthunde ihre Leute durch die Gegend ziehen, oft suchen sie gar nicht, und es wird als "Therapie" verkauft, weils halt grad 'in' ist.

    Ich würd schaun - was macht Deinem Hund generell Spaß und wie kannst Du das dann evtl in einer Gruppe umsetzen und profitiert ihr davon oder nicht.

    Ich habe mir damals mit Bonnie eine Hundeschule gesucht, die mir nicht viel dreinredet^^. Ich habe gesagt, ich suche mit Bonnie einen Kurs, es war dann Tricksen, damit Bonnie sieht, daß andere Menschen mit ihren Hunden positiv umgehen, ich möchte aber jeder zeit selbst entscheiden, was ich mit ihr mitmache und was nicht und wann ich nach Hause gehe, weil ich merke, es reicht für den Tag.

    Der Platz war sehr groß und der Abstand riesig. Wir haben Anfangs bestimmt 30 Meter entfernt oder noch weiter die Übungen mitgemacht. Bonnie hatte da total ihren Spaß. Und irgendwann, ich weiß nicht, wie oft wir da schon waren, hatte sie genug von der Distanz und hat sich von sich aus der Gruppe genähert und irgendwann waren wir mittendrin.

    Sie wurde nie gelockt, nie groß angesprochen und natürlich hat nie jemand versucht sie anzufassen. Bei ihr wäre das allerding in einer Halle oder einem deutlich eingezäunten Gelände nicht möglich gewesen, ihr Geist muß immer die Möglichkeit haben, Fluchtwege zu sehen, ist das nicht möglich, geht gar nichts, dann hat sie nur Angst.

    Diese Stunden waren für sie ein totales Highlight :herzen1:

    Mal eine ganz andere Frage, Chilly hat 2 Regenmäntel, einer von Nonstop und einen von Hurtta. Der von Hurtta fängt immer an zu "hundeln", warum? Und kann ich das verhindern? Chilly selbst stinkt nicht. Aber der Mantel müffelt bäh