Ja, alles nachvollziehbar, aber doch alles kein Grund GRUNDSÄTZLICH massiv zu Kleinhunden zu werden, selbst wenn sie in freundlicher Absicht ankommen (hier kam das Beispiel Spielabsicht).
Unfälle können immer passieren, das gehört zur Tierhaltung dazu. Und ich verstehe es auch, wenn man sich und seinen Hund vor einem Angriff verteidigt.
Aber hier entwickelt sich die Argumentstion ja sowieso wieder mal in die Richtung wie gemein es doch ist, dass Kleinhunde so viel toleranter behandelt werden als ein Rottweiler. Und weil der nen Tritt aushält, kriegt den der Gerechtigkeithalber auch der Havaneser.
Ja, bei Aoleon kann ich auch mitgehen und es tut mir Leid, dass ihr solchen Anfeindungen nur aufgrund der Rasse ausgesetzt seid.
Sich und seinen Hund bei einem Angriff aus Notwehr zu verteidigen, ist völlig in Ordnung ... und wenn es dann halt mit der Axt sein muss. Aber generell vorsätzlich Kleinhunde totzutreten, die einfach nur freundlich schnüffeln wollten oder dergleichen, weil sonst der eigene Hund (!) den Kleinhund totbeißen/tottrampeln könnte ... ist einfach nicht okay.