Hunde egal welcher Größe bekommt man an den Hinterbeinen hochgehoben, wenn es sich dann nicht um einen Hund mit Beißblockade (heißt das so, wenn sie nicht loslassen?) handelt, bekommt man die Hunde mit der richtigen Technik über die Hinterbeine aus der Keilerei heraus-gehebelt.
Ja, wenn man körperlich unterlegen ist, hat man ja keine andere Möglichkeit, als es mit Köpfchen zu lösen. Wenn eine Frau von einem Mann belästigt wird, ist sie körperlich meist auch in der schlechteren Position ... aber mit Kniffen wie "Knie in die Weichteile" lassen sich die meisten Kerle erstmal ausschalten.
Hund hinten hochheben, ohne dabei in den Radius seiner Zähne zu geraten, kann funktionieren. In der Luft sind Hunde ziemlich machtlos.
Ist halt immer auch irgendwo die Frage, wie weit du gehen willst. Kannst sicherlich auch Kickboxen lernen gehen und dann angreifende Hunde gezielt mit einem heftigen Kick gegen den Kopf (mit deinen schweren Stiefeln) ausknocken. Aber dann richtest du womöglich mehr Schaden an als die Hunde untereinander angerichtet hätten ...