Ich habe, wie im Text erwähnt ist, ein "Rückmail" geschrieben, in welchen Foren ich diesen Beitrag eingestellt habe und bekam heute Abend diese Antwort:
Hallo,
der Collie wurde heute von seiner Besitzerin abgeholt. Er war bei einem Ausritt abgehauen. Ich habe ihr nahe gelegt ihn chippen zu lassen und ihn bei Tasso zu registrieren, denn die Täto lautet nicht ZEZL 195 sonder 2EZL195.
Ich leite das hier aus einem anderen Forum weiter.
Hallo
seit ca 10 Tagen ist dieser Hund in der Gegend von Eigeltingen, Kreis Konstanz gesehen worden. Seit einer Woche hat er sich dann eine Familie ausgesucht und ist auf ihrem Gelände geblieben.
Zuerst hat er auf der Wiese gegenüber vom Hauseingang geschlafen, dann vor der Pferdestalltüre und vergangenen Donnerstag hat er sich zum ersten Mal ins Haus getraut. Da war es dann auch möglich die Täto zu lesen.
hier die Details zu dem Collie:
Täto: re Ohr ZEZL und 3 Zahlen, konnten keinen Chip finden ca 4-6 Jahre, männlich-kastriert total durchtrittig in der Hinterhand, ebenso in der Vorderhand, Canini im Unterkiefer Spitzen abgeschliffen, ansonsten minimaler Zahnstein eher guter Ernährungs- und Pflegezustand.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Am Hof waren Ziegen mit Zicklein, Pferde, Katze, Kaninchen, ein weiterer Hund (Aussie Rüde): mit allen hatte er keinerlei Probleme. Vorbeigehende Leute hat er mit Abstand angesehen, keine Anstalten gemacht sie zu verbellen oder zu stellen. Auch Jugendliche.
Wir haben mit viel Geduld versucht ihm ein Halsband an zu legen. Er ist immer ausgewichen. Irgendwann war es ihm dann egal und als er das Halsband dann an hatte, war er wie ausgewechselt, da durfte auch ich ihn anfassen, die Täto kontrollieren
Wollte zuerst nicht ins Auto steigen, haben ihn dann hinein gehoben. Lag sicher nicht daran, dass meine Hunde im Auto waren, die machen bei so as keinen Ton. War eher das Aut an sich. Saß dann ohne Probleme in der Box, kurz drauf hat er sogar gefressen. Während er Fahrt keine Probleme, nicht gesabbert, kein Ton. Aussteigen war ihm dann wieder unheimlich, ist dann aber ohne Probleme an der Leine mit ins Tierheim und in sein Zimmer.
Ich habe die Tierärzte in der Gegend angerufen, bei keiner Praxis ist eine Suchanfrage eingegangen. Die Leute die er sich als Futterspender ausgesucht hat haben schon gleich zu Beginn die Polizei und die Tierheime informiert, aber auch hier bisher keine Suchanfragen.
Wer kann mir ( [email='loxodonta@bradiba.de'][/email] ) oder Inge Holz, Tierschutzbeauftragte und Ansprechpartner Collie in Not im CfbrH wenden Inge Holz Tel. 05381 / 8053 Fax. 05381 / 989369 E-Mail: [email='tierschutz@cfbrh.de'][/email] sagen wo mit "ZEZL" zätowiert wird? Wer sucht seinen Hund? Oder wer weiß wo plötlich ein Hund verschwunden ist?
Diese Suchmeldung incl. der Fotos kann gerne in anderen Foren veröffentlicht werden, aber bitte mir Bescheid sagen, wo! Kann die Fotos auch zusenden.
wo sich dieser Vorfall ereignet, weiss ich nicht, wie ich schon geschrieben habe, stammt es aus einem anderen Forum... werde probieren es rauszufinden.
Der Rüde hat es nicht "überlebt"...
Zitat aus einem der Foren:
Zitat
Der Hündin gehts besser, es war Botulismus und auch wohl von der Gülle. Wieso und weshalb weiß ich nicht, Lese es auch nur im anderen Forum
Weiterleitung aus einem anderen Forum mit Genehmigung....
Zitat:
Zitat
Wir mussten Freitag letzter Woche unseren Shadow in die Tierklinik bringen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Zunächst sah alles so aus als ob er sich entweder einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall zugezogen hätte als er beim Treppenlaufen gestolpert ist.
Einen Tag später waren die Beschwerden so schlimm das er selbst mit Hilfe nicht mehr stehen oder gar laufen konnte. Seit Samstag ist er deshalb stationär in der Tierklinik. Da die Beschwerden nicht richtig zu den Untersuchungsergebnissen passten wurde dann anstatt ein Bandscheibenvorfall eine Nervenwurzelentzündung vermutet und behandelt.
Am Montag traten bei Ruby plötzlich genau die gleichen Symptome auf und auch sie konnte innerhalb eines 1/2 Tages nicht mehr selbstständig stehen oder laufen. Ruby liegt nun ebenfalls in der Tierklinik und die weiteren Untersuchungen lassen eigentlich keine andere Diagnose als Botulismus zu.
Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen) bilden, kommt sehr oft im Silagen vor und es kann auch in Gülle enthalten sein. Bei diesem Gift handelt es sich um ein Nervengoft, welches die Verbindung zwischen Nerven und der Muskulatur unterbricht.
Das ist vermutlich bei uns die Quelle der Vergiftung. In den letzten 2 Wochen wurden bei uns immer wieder Felder und Wiesen mit Gülle besprüht. Wir haben zwar immer versucht die Hunde davor fern zu halten aber du weißt ja selber das das nicht klappt. Wir haben uns bis jetzt aber auch nicht wirklich Sorgen um die Gesundheit gemacht.
Ich will jetzt keine Panik verbreiten doch bitte warne alle Hundebesitzer die du kennst vor den Gefahren die eine solche Wiese haben kann. Such einfach mal im Internet nach Botulismus da wirst du einiges finden.
Gegen das Gift gibt es kein Gegengift oder ein Medikament mit der es unschädlich gemacht werden kann. Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis der Körper das Gift selbstständig wieder abgebaut hat. Dies kann je nach Giftmenge die aufgenommen wurde Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Sollte sich das Gift Nervenbahnen erreichen die zum Herz, zur Lunge oder sonstigen lebenswichtigen Organen führen gibt es keine Hoffnung mehr. Doch selbst wenn dieser Fall nicht eintrifft, kann es sein das neurologische Schäden entstehen die nicht mehr behoben werden können.
Bei unseren beiden ist der aktuelle Stand das Shadow kaum noch ansprechbar ist, er hat vergangene Nacht über 40 Fieber gehabt und kann sich selbstständig nicht einmal mehr anders hinlegen. Ruby geht es im Moment noch etwas besser wobei keiner weiß ob sie den Verlauf nur mit 2 Tagen unterschied durchmacht oder ob sie Glück hatte und sich nicht ganz so stark vergiftet hat.
Doch auch sie ist quasi ab dem Hals gelähmt. Sie kann zwar die Gliedmassen bewegen doch sie hat kein bisschen Kraft mehr in den Beinen. Das schlimmste an dieser Sache ist das sie im Kopf noch voll da ist und dich mit großen Augen um Hilfe anfleht.
Die Heilungsaussichten sind zumindest für Shadow im Moment eher schlecht und wir müssen wohl Ende der Woche eine Entscheidung treffen sofern sich sein Zustand nicht bis dahin gebessert hat. Sollte sich Rubys Zustand heute oder morgen ebenfalls noch verschlechtern, so werde ich sie vermutlich ebenfalls noch diese Woche erlösen um ihr das Schlimmste zu ersparen.....
Alles anzeigen
Wusste nicht genau wo ich es einstellen sollte, wenn es falsch ist, dann bitte verschieben!
Wir werden einen gemütlichen Spaziergang von etwa 100 Minuten machen und anschliessend im Restaurant Kantine zusammen Mittagessen.
Es gibt 4 versch. Menu's zur Auswahl: Menu 1: Spaghetti Napoli Menu 2: Fitnessteller mit Schweinsschnitzel Menu 3: Picata mit Spaghetti Menu 4: Lasagne
Es wäre toll, wenn diejenigen die sich anmelden, schon im voraus wüssten was sie gerne essen würden. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und seien keine "Fertiggerichte", sagte mir der Chef heute persönlich!
Anmelden kann/muss man sich bis 7. April 09! Teilnehmerzahl begrenzt.
apropo's Treffen.... ich organisiere am 6.12. einen Hundeplauschspaziergang in Jona/SG... wenn ihr noch nicht's vor hat, dann kommt doch.... Info's unter den Veranstaltungen.... oder via Mail...