Beiträge von Lari&Fine

    Schau mal in den Alleine-Bleiben-Thread, Austausch hilft!

    Nein! Klar gibt es Hunde, die mal zu Beginn oder zwischendurch motzen, obwohl sie wirklich gut alleine bleiben können. Aber zu Beginn ist wenn möglich komplett zu vermeiden, dass der Hund in Stress kommt und das ist beim Heulen/Fiepen/Bellen der Fall. So machst du es dir leider nur kaputt, war bei uns auch so. Unbeabsichtigt beim Zahnarzt statt max. 40min fast 2h weg gewesen und ich konnte von vorne anfangen :face_with_rolling_eyes:

    Danke für den Tipp- hab direkt mal was rein gepostet. Hoffentlich hab ich den richtigen gefunden 😅

    Würde mich damit auch nicht wohlfühlen sie weinen zu lassen. Aber es ist schon sehr zeitaufwendig und wenig spaßig das Training. Hab das so gar nicht in Erinnerung von meinem ersten Hund. Ist aber auch 20 Jahre her.

    Ich schließe mich hier mal an - wir trainieren fleißig alleine bleiben. Fine ist seit Mitte Juni bei uns und wird in einer Woche 1 Jahr alt :-)

    Wir haben schon den Entspannungsduft etabliert und ich habe das Gefühl sie genießt ihn (Lavendel). Mit der Ignorierzeit inkl. Musik tu ich mir schwer. Da muss ich an mir arbeiten und nicht den Hund trainieren.

    Parallel verlassen wir auch mehrmals täglich kurz die Wohnung. Gestern gabs nen kurzen Rückschlag - heute konnte ich schon in die Waschküche. Leider steht Fine permanent vor der Wohnungstür und wartet bei diesen wirklich kurzen Übungen. Also auch wenn sie vorher entspannt geschlafen hat.

    Gibts denn ein paar Erfolgsgeschichten hier von „schweren Fällen“?

    …wie traurig mich jetzt schon die künftige Trennung von der Hündin macht.

    Kennt ihr das auch und wie seid ihr damit umgegangen?

    Kann dich seeeehr gut verstehen. Wir haben unsere Fine aufgenommen, da hatten wir unseren anstehenden Urlaub in der Türkei schon gebucht. Ursprünglich sollte erst nach diesem Urlaub ein Hund einziehen - aber ihr wisst ja wie das Leben manchmal spielt.

    Kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen 2 Wochen ohne die kleine Maus zu sein 😥

    Es ist trotzdem schön zu lesen, dass die meisten Hunde wohl gut damit umgehen können und es eher ein menschliches Problem ist.

    Fine spielt liebend gern mit mir und ich mir ihr. Beim Spiel ist „alles“ erlaubt - da darf sie mich anspringen in meine Hand beisen usw. Sie macht das super vorsichtig und hat sichtlich Spaß daran. Auf dem Boden wälze ich mich allerdings nicht 😅 wenn’s zu wild wird höre ich auf und sage fertig. Dann lässt sie es auch.

    Hab ehrlich gesagt bis heute noch nie gehört dass jemand nicht mit seinem Hund spielt.

    Edit: das getreidefreie ist auch mit Erbsen

    Wenn du hiermit die Sorge um DCM implizierst, dann würde ich aus meiner Sicht eher entwarnen. Es gibt meines Wissens nach Beobachtungen zu Korrelationen, aber es konnten derzeit keine kausalen Zusammenhänge festgestellt werden. Meine persönliche Meinung ist: abwechslungsreich füttern und sich nicht verrückt machen.

    Danke dir. Ja, das wurde zwei Beiträge weiter oben auf meine Frage zu Benevo und Taurin genannt.

    Genau das haben wir vor. Durchwechseln 👍🏻

    Das klingt gut. Vllt kommt es bei uns dann ja auch bald. Möglicherweise sollte ich mal abwarten ob sie wieder aufhört. Möchte sie aber nicht quälen.

    Ganz ganz alleine ist sie auch nicht. Sie hätte sie Gesellschaft der drei Katzen 🤔

    Ich würde gerne zwischendurch mal was vegetarisches füttern. Hab aber Sorge was falsch zu machen.

    Haltet ihr das Benevo für okay? Gehört Taurin nicht eigentlich nur in Katzenfutter?

    https://vierglueck.de/products/benev…OgaAvPREALw_wcB

    Es gibt eine Theorie, dass getreidefreies Futter (vor allem mit Erbsen) Herzkrankheiten wie DCM fördert. Deshalb wird jetzt oft in vielen Hundefuttern Taurin zugesetzt.

    Huch, ok, das muss ich mal recherchieren. Danke für den Hinweis!

    Ich glaub meine Fine wird niemals entspannt alleine bleiben 😥 wir konnten mittlerweile gerade mal eine Minute raus ohne dass sie weint. Heute nach ein paar Sekunden schon… 😭 kann mir jemand Hoffnung machen, dass das noch wird?

    Jaa das kann noch werden. Pauli hat anfangs auch immer geweint und ich dachte, dass wird nie was.

    Das macht Hoffnung, danke :) wie lang habt ihr dafür geübt?