Wenn ich als Richter so angestarrt würde, wäre ich fertig. Jedes Schwein ne super Note
.
Ich hätte Angst, die würden sonst so durch mein Fenster schauen
.
Wenn ich als Richter so angestarrt würde, wäre ich fertig. Jedes Schwein ne super Note
.
Ich hätte Angst, die würden sonst so durch mein Fenster schauen
.
Ja genau, zweimal Jugendklasse reicht nicht.
Sicher, dass Jugendklasse reicht? Hier in Deutschland bei den Schweizern braucht man mindestens Zwischenklasse
und der Besitzer noch Seminare. Achso und Blut muss zur Datenbank eingereicht werden.
So hab ich das auch gemacht. Das erste Mal einen Arbeitstag allein war er dann so mit sieben oder acht Monaten. Waren aber nur drei Stunden, weil mein Mann und ich zeitversetzt gehen können. Irgendwann waren wir dann bei vier bis fünf Stunden. Drama hat es zum Glück nie gegeben.
Allerdings sind meine Eltern bei uns im Haus, wenn was gewesen wäre, hätten die jederzeit schauen können
.
Bin ein kleines Helikopterfrauchen
.
Massentauglich sehe ich den Appenzeller nach wie vor nicht
.
Und ich denke auch nicht, dass das Ziel ist. Das wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Aber einen Hund, der nicht der Albtraum eines jeden Tierarztes, Lieferanten oder gar Hundetrainers ist, sollte drin sein.
Ich mag den alten Schlag vom Charakter und den Eigenschaften her. Ich finde es schade das sie jetzt so gezüchtet werden, anscheinend, das sie immer besser als "Familienhund" taugen, wenn dann der eigentliche Charakter und die Eigenschaften damit zum Teil/großteil verloren gehen.
Ein Wesenstest ist schon sinnvoll aber das sie sich von jedem anfassen lassen müssen finde ich für mich schade.
So einfach ist das nicht. Du bekommst den Wachhund nicht aus dem Wachhund raus und darum geht es auch gar nicht.
Von jedem anfassen lassen ist so auch falsch. Er sollte sich bei Körung und Ausstellungen anstandslos anfassen lassen. Da geht es aber mehr darum, dass der Hund akzeptiert, bestimmt Dinge über sich ergehen zu lassen. Es geht um Vertrauen und Bindung zum Halter. Meiner ist nach wie misstrauisch und passt auf unser Grundstück auf. Es ist und bleibt ein Appenzeller und das ist auch gut so. Also keine Sorge, in seinen Grundzügen soll er sich gar nicht ändern.
Ich liebe meinen Appenzeller, aber auch als sehr gemäßigter Rüde wäre er kein Hund, mit dem jeder zu Recht kommt oder an dem jeder so einen Spaß hat wie ich
.
Allerdings den typischen Schnappenbeller können heutzutage die wenigstens Menschen halten ohne Probleme zu bekommen und der Rasse tut es auch nicht gut, wenn sie den Ruf weiter behält.
Wenn man sich die Zahlen beim SSV ansieht und mit den real vorkommenden Hunden vergleicht, gibt es eine sehr hohe Diskrepanz. Soviele Appenzellerzüchter im Verein gibt es nämlich gar nicht.
Da kannst aber das Verhalten auch nicht brauchen, außer du hast nen Zwinger.
Es kommen Futterlieferant*innen, Tierärzt*innen Kund*innen usw. und der Hund will alles fern halten und meint das ernst. Das ging vielleicht vor 30/40 Jahren, heutzutage freut sich keiner über einen Hofwächter bzw. glauben alle nur, das sei fein bis sie einen haben..
Ich schrieb ja dass ich schon einen Appenzeller am Bein hatte, bin mir aber auch sicher, dass auf diesen Hof kein Einbrecher kommt.
Deswegen einen Appenzeller nur vom SSV. Die Hunde müssen vor Körung einen Wesenstest durchlaufen. Ja, sie dürfen misstrauisch sein, aber keinesfalls aggressiv nach vorne gehen. Sie müssen sich auch anfassen lassen.
Die Hunde, wie ihr sie beschreibt nennt man Hunde vom alten Schlag. Das ist so nicht mehr gewollt.
Ich schätze die Hunde mit den Wesenszügen sind entweder Mischlinge oder aber nicht von seriösen Züchter
.
Oder aber sie werden sich zu sehr selbst überlassen. Ein großer Fehler ![]()
Da hast Du Recht.
Für meinen könnte ich mir eine Haltung in der Stadt dauerhaft tatsächlich nicht vorstellen. Für mich wäre das allerdings auch nichts.
Heißt nicht, dass er da nicht ab und an mal hin muss. Macht er auch sehr gut. Auch Restaurantbesuche sind gar kein Problem. Hundebegegnungen sind, außer bei uns in der Straße überhaupt kein Thema. Aber und das ist der Punkt, ich habe es von kleinauf trainiert und ich kann ihn sehr gut lesen.
Was meinst Du mit TS? ![]()
Die kleineren empfinde ich als unberechenbar zuweilen, sprunghaft, irgendwas zwischen Größenwahn und unsicher, laut und anmaßend, obwohl ich sie wirklich hübsch finde.
Das Video hab ich irgendwann mal eingestellt:
Da sieht man sehr schön, warum die laut, größenwahnsinnig, anmaßend und stur sind. Wer Kühe treiben soll, muss so sein
.