Beiträge von bd87

    Wenn ihr euch unsicher seid, besteht auf einem Kontraströntgen beim Tierarzt.

    Euer Hund bekommt dafür eine Art "Färbemittel" wie Futter verabreicht und einen Tag später lässt sich dann auf dem RöBi gut nachverfolgen, ob die Darmpassage frei ist.

    Achso. Das hört sich nach einer guten Option an, um schon einmal vorab Sicherheit zu haben, ob die Darmpasse frei ist oder nicht. Und wenn nicht kann man schneller handeln. Dankeschön! Das wäre auch beruhigender.

    Den TA hattest Du ja aufgesucht. Man hätte Röntgen können oder auch Ultraschall. Aber vielleicht sieht man das auch nicht!


    Beobachten, und zwar durchgängig. Schonkost - leicht verdauliche Kost und vor allem viel Sauerkraut.

    Danke.

    War erst einmal nichts zu sehen. Was hat das mit dem Sauerkraut auf sich? Wobei unterstützt es?

    Liebe alle.

    Unsere Junghündin ist nun läufig, und ja wir waren dumm und hatten einfach nicht daran gedacht. Wir haben Läufigkeitshöschen, welche unsere Ersthündin auch trägt mit Binde, und die ältere (8 Jahre) hatte diese nie rausbekommen. Nun ist es der Junghündin gelungen (10 Monate Mix aus GSS, Berner und ganz weinig Appenzeller, 36kg schwer) und sie muss diese bis aufs Letzte aufgefressen habe. Leider haben wir es so spät bemerkt, dass ein medikamentöse Erbrechen nichts mehr gebracht hätte. Nun heißt es abwarten, und beobachten, auch laut TA. Hattet ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung? Wie ist es ausgegangen? Zellstoff verdaut oder OP? Mache mir gerade echt Sorgen, und habe hier schon Horrorstories gelesen. Vielen Dank. Viele Grüße

    Das ist wirklich ein guter Punkt. Hatte nicht daran gedacht, da die Althündin echt fit ist, aber das heißt ja nichts. Haben sogar demnächst einen Komplett-Checkup mit ihr, den wir nun jährlich mit ihrem 8. Geburtstag machen werden. Da kann man das direkt auch mal ansprechen.

    Das spielt in der Tat bestimmt eine Rolle. Die Hunde-Teenager sind auch echt schon spannend.

    Ich wollte mich nur mal zurückmelden. 2 Trainer waren bei uns (wollte mal unterschiedliche Einschätzungen hören), wir haben viel besprochen und beobachtet (auch unser Verhalten). Wir arbeiten dran, und ich weiß nicht, ob das ein kurzer Anflug war, aber es ist schon besser. Beim Teenager kann sich das ja auch immer mal wieder ändern ;). Ich werde abends beim Zubettgehen seit einigen Tagen nicht mehr behütet, es wurde keiner mehr angeknurrt oder gar angebellt. Skeptisch ist sie bei Fremden, aber warum auch nicht?! Fremden Geräusche von Draußen werden einmal bebellt und das wars. Ich wurde nicht mehr angebellt oder auf irgendeine Weise reglementiert, zurechtgewiesen oder anderes. Auch beim Spazierengehen blickt sie nun immer wieder zu mir hoch. Selbst bei Hundebegegnungen ist sie gut ansprechbar, auch wenn sie natürlich noch immer wieder versucht hinzuziehen und zu spielen, lässt sie sich einholen. Danke euch nochmal für die Tipps!

    Liebe alle,


    ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Gruppe gelandet bin, aber zumindest haben wir einen Junghund ;) mit 9,5 Monaten (Mix aus GSS, Berner und Appenzeller).

    Wir haben auch eine ältere Hündin mit 8 Jahren (Labradormix), die sich aktuell noch im Diöstrus/Metöstrus befinden könnte.

    Seit 2-3 Wochen schnüffelt die Junghündin verstärkt an der Labbidame, Genitalbereich und auch an der Schnauze und den Ohren (nur einmaliges Lecken der Schnauze zur Beschwichtigung und der Ohren beobachtet). Das extreme Geschnüffel kam nicht während der Läufigkeit der älteren Hündin vor. (Die Labbidame bewegt sich dann ruhig weg, wenn ihr das zu viel wird.)

    Das Schnüffel geschieht immer, wenn wir nach Hause kommen, und der Junghund dann freudig aufgeregt ist und zur älteren Hündin läuft und sie ihre Spielattacken abwehrt, und dann auch einfach mal so. Vielleicht hat das ja gar nichts mit der vorangegangenen Läufigkeit unserer älteren Hündin zu tun (würde ich jetzt vermuten), aber ich würde einfach gerne mehr über die Kommunikation der Hunde untereinander lernen und würde gerne manche, mir noch unbekannte Situationen, verstehen lernen, wie bspw. diese.

    Bei anderen Hunden tut sie das nicht. Max. mal kurz am Hinterteil schnüffeln und dann soll unbedingt gespielt werden.

    Habt ihr schon Ähnliches beobachten können? Ist das Neugier/Interesse? Liegt das an der hormonellen Umstellung des Junghundes? Checkt der Junghund den älteren Hund ab (konkurrenztechnisch)?


    LG