Hallo
Das ist wirklich eine ganz blöde Situation. Natürlich zuerst mal für den kleinen Hund, der wohl weggegeben wird, aber auch für Dich. Du weisst, Du könntest ihm dieses Schicksal ersparen, müsstest im Gegenzug aber einen Deiner Hunde Deiner Mutter geben. Sehr unfair, dass Du dieses Spiel mitspielen sollst, das sich Deine Mutter ganz alleine eingebrockt hat.
Meiner Meinung nach, solltest Du es NICHT tun! Deine Mutter klingt sehr verantwortungslos. Wenn Du ihr jetzt den Kleinen abnimmst und auch noch Deinen Hund überlässt, sind das gleich 2 Pluspunkte für sie!
Sie soll spüren, dass sie etwas ganz arg falsch macht und nicht auch noch belohnt werden, indem Sie Deine sicherlich wohlerzogene etc. Hündin bekommt. Für den kleinen Hund ist es natürlich schlimm, aber wenn er in eine andere tolle Familie kommt, kann ja immernoch alles gut gehen. Sei da mal nicht zu pessimistisch 
Wie kann man es hinbekommen, dass sich Deine Mutter keine Hunde mehr holt? Sie beim Tierschutz verpfeifen, die Tierheime informieren oder wie?!? Ich finde, das wäre eine adäquate Massnahme.
Gruss
Coona, die auch ne Mutter hat, die sich nen Hund zugelegt hat und keine Ahnung von Bedürfnissen etc. hat. Aber immerhin hat sie ihn behalten!