oh, das ist jetzt nicht ganz so leicht zu erklären, ich hoffe ich bekomme ich das einigermassen verständlich hin.
Eine iB ist ein Signal, dass dem Hund sagen soll: "gut, was Du machst ist fast richtig, weitermachen und nach Verbesserungsmöglichkeit suchen"
In etwa wie das "warm, wärmer, heißheißheiß!" Beim Topfschlagen. Da es ein verbales Signal ist - die Erfinderin, Kayce Cover (Link: http://synalia.com/introduction-to-concepts) benutzt schnellhintereinandergesprochene "x" --> also in etwa ex ex ex ex ex, die bei "wärmer" werden schneller und begeisteter werden.
Da ich nicht in der Landschaft stehen und "Mißverstanden" werden möchte (man sage das X in englischer Aussprache mehrmals hintereinander...
) ist es bei mir ein "la la la la lago" - Lago ist dann das erreichte "Ziel"Verhalten oder Ende der Übung.
Gut trainierbar sind damit z.B Fuß (nebenhertraben wird iBt, damit Hundi auf die Idee kommt, dass man irgendwas am Verhalten noch "schöner" machen könnte, z.B. näher am Bein oder Blickkontakt zum Mensch, etc... Oder "Bleib-Übungen".
Das schöne ist - wenn der Hund das Konzept erst mal verstanden hat, versteht er auch, dass das stoppen der iB bedeutet, dass er wohl gerade "falsch abgebogen" ist, und besser "wendet" um auf die alte Spur zurück zu gelangen.