Beiträge von Falco

    Zitat

    Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber ich finde es nicht ungewöhnlich dass der Hund so früh adoptiert wurde. Ist bei holländischen Gebrauchshundezüchtern wohl nicht unüblich und da Mali und Co. eh geistig und körperlich reifer sind als andere Welpen wohl auch nicht schädlich.

    Ich würde den Welpen nicht festhalten, eine körperliche Auseinandersetzung verlierst du in wenigen Monaten sowieso. Wenn sie grantig wird und irgendwo reinbeissen will stell ihr ne Beisswurst zur Verfügung und ansonsten hab ich nach einer Woche X-Mechelaar den Eindruck gewonnen dass man bei diesen Hunden viel sensibler auf die Stimmung achten muss als bei anderen Welpen, ihre Bedürfnisse erkennen und dementsprechend handeln muss. Außerdem solltest du neben ausreichender Beschäftigung viel mehr auf ausreichend Schlaf achten. Es sind Babys, auch wenn sie viel älter wirken als andere Welpen in dem Alter. Wenn alle Bedürfnisse gestillt wurden ist mein Monsterchen wirklich sweet bis auf die Schlageisenfunktion. Neben Spielen und Toben braucht ein Welpe eben auch genügend Schlaf und Ruhe.

    Welpenstunde würd ich mit so einem Welpen nicht besuchen, man traumatisiert die anderen Welpen nur... Lieber Kontakte mit vernünftigen adulten Hunden, die neben Spiel und Spaß auch fähig sind Grenzen aufzuzeigen. Ich bin grad so dankbar um meinen grantigen Beagle, der als Einziger neben mir mit dem Monster zurecht kommt. Das kann kein anderer Welpe leisten.


    Maliwelpen sind keine normalen Welpen, sondern irgendwas zwischen "erwachsener Mali in Mini" und Kampfschwein ;)
    Für diese Hunde braucht man ein gutes Gefühl, wann es zuviel ist und Hundchen mental eher schadet. Im Prinzip musst Du das vor dem Hund erkennen und immer dementsprechen agieren - musst Du reagieren, warste zu spät. In eine Welpengruppe würde ich auch nicht gehen, da lernen die Monsterchen oft nur, was man tolles Böses mit den anderen machen kann :D

    Zitat

    Danke Falco endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

    Wir sind seit gestern in einer Welpenschule für Welpen zwischen 8 und 16 Wochen.
    Mit Malierfahrenen HF habe ich schon Kontakt aufgenommen und werde mich demnächst mit einer DHF, die bei der Polizei ist, treffen.

    Ich habe nun mehrere persönliche Mails bekommen und mit HF gesprochen und der Rat sie in ein anderes Zimmer zu bringen und ein paar Sekunden zu warten, bis sie sich beruhigt hat ist der sinnvollste.

    Es klappt nicht immer, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

    Das klingt doch schon mal gut!
    Hat sie denn etwas, auf dem sie kauen darf?

    Ach, Malibabies sind so toll . . . . und kleine Teufelchen, die ihre Hörner verstecken =)

    Ich weiß, dass die Malis aus Holland oft sehr früh abgegeben werden vom Züchter und auch, dass sie ein etwas anderer Schlag sind als die deutschen Currytüten.

    Nun wurde das Hundekind ja bereits viel zu früh von der Mutter getrennt und es ist Deine Aufgabe das Beste daraus zu machen:

    Malikind ist nicht übermäßig aggressiv, es wir eher eine Kombi aus "Willkommen in der Welt des holländischen Triebmonsters mit noch kleienr Frust- und Toleranzgrenze" und noch nicht erlernter Beißhemmung sein. Dazu noch ein bißchen Hochschaukeln seitens der HF und zu hohe Ansprüche/Erwartungen - tadaa . . .

    Push den Zwerg nicht hoch, sei eine souveräne konsequente HF, der Zwergi vertrauen darf und der er gerne folgt. Ein Mali schwebt so zwischen Genie und Wahnsinn, je nachem, wie gut sein HF ist. So schnell wie die von 0 auf 100 sind, kannst Du später garnicht mehr gucken. Die Kunst ist, dass sie trotzdem entspannt sind.

    Hats Du einen Verein in erreichbarer Umgebung, wo vielleicht Mali-HF Dir helfen können?

    Zu meinen Turnierzeiten gab es auf Plätzen, an denen kein Fluss vorbeifloß, immer extra aufgestellte Planschmöglichkeiten für die Hunde.

    Zum GL bei heißem Wetter: Wasserkanister mitnehmen oder den Hund vorher gründlich (!) einreiben bzw. nass machen.

    Ich denke, dass man es auch ein Stück weit trainieren kann, dass der Hund auch bei 30 Grad + vernünftig läuft:

    Wir haben auch bei heißem Wetter trainiert, aber halt sehr kurze Sequenzen und immer extrem viel Power und Spaß - dann wieder Hunde kühlen. Das dann 5-6 Mal pro Training und die Hunde konnten verknüpfen, dass kurze 100&ige Aufmerksamkeit bei Hitze extrem toll ist.

    Zitat

    Meiner frisst nur frolic obwohl ich ihm tausend andere Sorten geholt habe , jetzt hab ich bei frolic royal canin bei Gemischt und es schmeckt ihm , so schlecht finde ich es nicht , da aufeinmal das Fell glänzt wie vorher nicht

    Jetzt kommt mir nicht frolic sei schlecht der frisst NUR das.
    Ich glaub so schlecht ist es nicht zwar teuerer als andere aber solange es ihm damit gut geht und sonst alles stimmt ist es doch okay

    Würde Dein Kind auch nur Schoki bekommen, wenn alles andere verweigert wird?

    Bei den Inhaltstoffen:

    pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Rind: mind. 4 %), Getreide (mind. 4 %), Öle und Fette, Gemüse (Karotten: mind. 4 %), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

    (pflanzliche Nebenerzeugnisse = Abfall in der Brauerei usw.
    tierische Nebenerzeugnisse= Schlachtabfall, Federn, Krallen, Schnäbel, Därme usw.)

    stünde das Futter nicht auf meiner Prio-1-Liste des Hundefutters . . .

    Geschmacksverstärker (Zucker) wirkend natürlich sehr anziehend, damit Hundehalter sich freuen, wie gut das Futter dem Hund doch schmeckt.

    Zitat

    Ich war im Urlaub,und da mein Opi Sam stark abbaut,und er während meiner Abesendheit von meiner Mutter betreut wurde,(wir leben zusammen in einem Haus)Hatte ich ihn so vewrmißt,das ich kaum den Urlaub genießen konnte.Er hat schwere HD,Arthrose und starken Muskelabbau,verliert manchmal das Gleichgewicht.Zittern tut er auch stark.Einmal war es so schlimm und brachte ihn zum Tierarzt zum einschläfern,aber dann habe ich ihn letztendlich doch wieder mit genommen und andere Tabletten ausprobiert.
    Die Tage rücken so schnell näher an denen es wirklich nicht mehr geht,ist zum heulen. :sad2:

    Wir fahren seit ca. 2 Jahren garnicht mehr in den Urlaub wegen der beiden alten Hunde. Allerdings sind wir auch vorher auch nie ohne sie gefahren.

    Hast Du das Gefühl, das er noch "will", wenn Du ih ansiehst? Manche Dinge sieht oft nur die Bezugsperson.

    Kleines Update von uns: Hund wesentlich fitter (kann schon wieder wild vor Kellertür wedeln, wenn einer wieder hochkommt), allerdings phasenweises Hecheln und Schlappheit. Ich tippe darauf, dass das Hez nicht mehr so will wie er. Also nächste Woche Rücksprache mit dem TA, ob er wir Herztabletten ausprobieren.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss mich auch mal ausheulen . . .

    Mein Schäferopi ist jetzt um die 14 und auf einmal geht es ziemlich bergab:

    Gehör ziemlich schlecht, Sehen wird auch immer schlechter, die Kondition lässt sehr nach, ab und an Verwirrtheit . . .

    Heute hing er beim Spaziergang echt zurück und war total unmotiviert - manchmal könnte ich echt heulen, weil mir so bewusst wird, dass alle Schritte Richtung Ende zeigen :(

    Wir machen viel, damit es ihm möglichst gut geht: Karsivan, Gelenkfreund, Grünlipp, Zeel, Traumeel . . . Dazu gutes Futter, Beschäftigung und viel Liebhaben. Ich weiß, dass die ganzen Alterserscheinungen normal sind (v.a. für einen Schäferhund in dem Alter), aber schöner und leichter macht es das nicht.

    Ich musste das einfach mal loswerden :/ Danke fürs "Zuhören" :)