Beiträge von Falco

    Zitat

    Schranktür, wie übt man das denn?

    Bonnie kennt "raus da". Zu Beginn ist sie auch immer auf koppeln und bestellte Felder die am weg lagen. Sie hatte dann halt die Schlepp dran und ich hab sie mit den Worten "raus da!" Immer wieder raus gezogen. Irgendwann wusste sie was ich meine und sie verlässt den weg nicht mehr. ;)


    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

    Ich bin zwar nicht Schranktür, aber wir haben es so geübt:

    Weniger reizvolles Futter auf den Boden legen, Hund möchte es haben, bewegt sich darauf zu -> C & B mit Superfutter vom Menschen.

    Das Futter auf dem Boden steigern, Distanz Mensch - Hund ebenso.

    Im Prinzip ist es ähnlich dem AJT, nur mit Essen ;)

    Heute morgen gab es Rocco Rind mit Süßkartoffeln aus dem Ofen an Ziegenfrischkäsequark garniert mit ein paar Nudeln.
    Die Herderhündin hat sogar extra das Fleisch beiseite geschoben um an die Süßkartoffeln zu kommen :irre:

    Heute abend dann Acana Range Lamb.

    Nun ja - wir haben uns im Hundesportverein kennengelernt und er wusste, worauf er sich einlässt :D

    Er "meckert" mal ein bißchen, weil wir wegen der Hunde halt weniger Zeit für andere Dinge haben (Hausrenovierung), aber nie seinetwegen.

    Wirklich meckern sollte er sich aber auch verkneifen, schließlich nehme ich seinen Hund oft genug mit ;)

    Es macht die Dinge natürlich einfacher, wenn beide hinter dem Hobby Hund stehen. Problem im anderen Falle ist halt, dass der andere nicht wirklich weiß, welche Verantwortung ein Hund ist und wie abhängig dieser von einem ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie besser isst, wenn die andauernde Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist. Wahrscheinlich kennt sie aus ihrer Vergangenheit einfach kein Nassfutter :/

    Zur Menge an Frischfutter: Es gibt Barfrechner, daran würde ich mich grob orientieren (nur so als Anhaltspunkt) und dann bei Bedarf anpassen.

    Unsere Tibet - Terrier . Hündin (knappe 10 kg, fast 9 Jahre, sehr aktiv) bekommt bei Frischfuttermahlzeiten jeweils ca. 100 - 150g Fleisch (ich wiege nicht ab) + Nudeln / Gemüse / Brot usw. Oft kochen wir ein Paket Vollkornnudeln mit TK-Suppengemüse und verteilen nur noch aus der Tupperdose in den Napf =)