Beiträge von Falco

    Bei unseren Mädels fiel der Mittagsschlaf mit etwas über 3 weg - Lockdown März 2020, morgens bis 9 geschlafen...

    Wir sind dann über die Mittagsschlafzeit immer rausgegangen mit dem Laufrad und haben abends das Programm sehr gestrafft. Und natürlich Baustellen vermieden, weil Nerven dünner :lepra:

    Bei Kind 2 war das abendliche Einschlafen vor dem Wegfall des Mittagsschlafs bestimmt 7 oder 8 Monate Drama pur - weil nicht müde. Ihr hätte es gut getan den Mittagsschlaf früher zu streichen.

    Kind 1 war schon immer eine Schlafmütze m

    Da wir im Urlaub aufgrund der grausigen Küche in der Ferienwohnung jeden Tag Essen gegangen sind wird nun wieder etwas vernünftiger gegessen:

    Vorgestern gab es Pfannkuchen aus Vollkornmehl mit Frischkäse, Marmelade, Käse bzw. Schokocreme. Die Kinder waren so extrem brav während der Autofahrt und da gab es das Lieblingsessen.

    Gestern gab es Fischstäbchen mit Salzkartoffeln, Frischkäse und frischem Blumenkohl.

    Heute Nudelauflauf mit Tomaten und viel Parmesan.

    Und ich rolle schon bei "Du neeeervst voll" und "Unterbrich mich nicht bei meiner Arbeit. Ich KANN jetzt nicht aufräumen" innerlich mit den Augen und bete mein Mantra (gerne untermalt mit Augenrollen, Arbeit = DVDs von Schublade A in Schublade B sortieren).

    Ich hole mir später einfach Tips von Tante Aoleon, jawoll :nicken:

    Sozialisierung ist die eine und Genetik die andere Seite der Medaille. Was Genetik vorschreibt, kann Sozialisierung nicht ändern - maximal leicht steuern.

    Hab ich einen grundsätzlich wesensfesten Hund, der bestenfalls mittelmäßige Aufzucht genossen hat, geht der in der richtigen Familie unauffälliger durchs Leben als einer, der nicht wesensfest, aber gut sozialisiert ist.

    Mein Malinois x DSH kam aus dem Tierschutz und war einjährig aufgedreht, aber offen bis freundlich gegenüber fremden Menschen. Erwachsen fand er sie überflüssig und hätte das den Leuten auch verklickert. War aber verboten. Hundeleute vom Verein waren alle gut.

    Dieser Hund wurde an Anfänger mitten in Hamburg vermittelt. Hätte auch richtig schief gehen können - ich war gerade 17.

    Wichtig: Spondylose ist für viele Hunde sehr schmerzhaft. Es ist daher wichtig nicht an Schmerzmitteln zu sparen.

    Gerade die Anfangsstadien tun sehr weh.

    Als Hundetrainer kann ich Dir sagen, dass Spondylose oft zu Unverträglichkeit mit anderen Hunden führt, weil es sein könnte, dass der andere einen am Rücken berührt. Also hält man alle auf Abstand.

    Gründe für Spondylose ... Genetik, zu frühe oder falsche Belastung ...

    Mein alter Rüde (Malinois x DSH) hatte Spondylose und ohne richtig richtig geschultes Auge hätte man nichts gemerkt. Im Verstecken sind sie gut.

    Der Prozess des Verknöcherns ist schmerzhaft und da galt bei uns: Rein mit den Schmerzmitteln. Es begann als er so 11 oder 12 war.

    Anzeichen für Dosis-Hochfahren war Gnatschnigkeit, kürzere Zündschnur, wenn ihn jemand genervt hat, weniger Feuer in den Auge bei Dingen, die sonst für Feuerwerk sorgten.

    Oder wir machen so wie sonst immer: Ich kaufe ein :D

    Brot kann man wenigstens einfrieren - bei Milch wird es interessant...

    Mein Papa würde sagen, "5 Minuten blöde anstellen, erspart einen Haufen Arbeit".

    Der Plan des Gatten ist also aufgegangen. :lol:

    Och, dafür macht er genug andere Sachen, die ich doof finde :pfeif:

    Brot kann man wenigstens einfrieren - bei Milch wird es interessant...

    Milch kannst du im Tetrapack auch einfrieren. Zum Trinken ist sie danach nicht mehr sooo toll, aber für Pfannkuchen, Milchreis, Pudding etc. einwandfrei.

    Echt? Das wird dann mal ausprobiert :bindafür:

    Unhandliche Sachen über EK, Kleidung bei Vinted (vorher Mamikreisel).