Wie zur Hölle kann man denn bitte am Auto die Fensterkurbel verlieren?
Gegenfrage: Wann hast du zuletzt das Fenster geöffnet?
Wie zur Hölle kann man denn bitte am Auto die Fensterkurbel verlieren?
Gegenfrage: Wann hast du zuletzt das Fenster geöffnet?
Alles anzeigenHallo
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ich ein paar Erfahrungsberichte lesen darf.
Wir haben einen zweijährigen Kooiker Rüden und würden gerne einen zweiten dazu holen.
Wir müssten einen Rüden dazu nehmen weil für uns eine Kastration/ Sterilisation nicht in Frage kommt (außer medizinisch notwendig).
Das Problem an der Sache ist nun, das unser Rüde sich nicht mit unkastrierten Rüden versteht und ich Angst habe wenn der Neuzugang dann in die Geschlechtsreife kommt es doch arge Probleme geben könnte. Wenn ich so rum Frage meinen alle das wird schon klappen weil die ja zusammen aufwachsen.
Ich weiß eine Garantie gibt es eh nicht aber ich würde einfach gerne mal hören wie das so bei euch war. Vor allem auch wenn euer Rüde sich nicht so gut mit intakten Rüden versteht.
Ich danke schon mal
Liebe Grüße Selina
Ich habe mehrere Rüden. Darunter auch Wurfgeschwister. Dazu noch Hündinnen.
Bis auf eine Hündin und einen Rüden alle intakt.
Erfahrungswert: Management kann egal bei welcher Zusammenstellung immer nötig sein/werden.
Bei Hündin und Rüde - sofern sie miteinander klarkommen - eben während der Läufigkeiten. Das ist bei einem Rüden und einer Hündin echt überschaubar.
Hast du zwei Rüden, die sich nicht so grün sind - dann benötigst du notfalls öfter Trennung und Management.
Bei Rüde und Hündin, die sich nicht ganz grün sind aber eben auch.
Garantie hast du einfach nie.
Oberste Regel ist hier für alle, dass wir uns nicht gegenseitig umbringen.
Über Erziehung lässt sich meiner Erfahrung nach sehr viel machen. Aber wenn ich merke, irgendwie schwelt da ein Groll vor sich hin - dann wird halt getrennt, sobald ich kein Auge drauf haben kann. Kann dich in jeder Zusammenstellung ereilen und ist bei zwei Hunden wirklich einfach.
Achtet von Anfang an darauf, dass ihr die Regeln macht und sie auch durchsetzt und, dass sich die Hunde möglichst mögen. Klar, kann sich im Laufe des Lebens ändern. Aber ist eine bessere Basis.
Aus der Kategorie: Eventuell brauche ich Urlaub / das hab ich gerade nicht wirklich gemacht.
Ich wechsle gerade zwischen am Computer sitzen und Kartons für den Umzug packen. Habe gerade Bücher verpackt und Alben und Papierkram und Gedöns. Darunter auch Papphefter in Rosa. Pandora hat grandios geholfen und sich diverse Male selbst mit eingepackt.
Ich setze mich hin, Pandora legt sich neben mich und plötzlich sehe ich: Sie hat was Rosafarbenes im Maul. War ganz klar beim Gähnen und beim kurzen Ablecken ihrer Pfoten sichtbar. Rosa und weiß.
Nee, ne. Der Hund hat jetzt nicht wirklich einen der wichtigen Hefter geschreddert und Pappe und Dokumentenfetzen im Maul. Nein
Bitte nicht.
Ich also "Pandora!!! Gib!" Pandora schaut mich zutiefst irritiert an und lässt sich im Maul rumfummeln.
Joah, ne
Wusstet ihr, dass Hundezungen rosa sind wie wichtige Hefter und Hundezähne weiß wie Dokumente?
![]()
Um im aktuellen Stress nicht mehr ständig das Essen zu vergessen, betreibe ich heute mal wieder Meal Prep:
Gazpacho mit wachsweichen Eiern
Couscous mit Eismeergarnelen, viel Knoblauch, Zucchini, Ajvar und Koriander
Gemüselasagne
Zwiebel-Sahne-Champignons und Spätzle
Ampelsalat
Gefüllte Paprikaschoten
Hundekontakt an der Leine machen wir weiterhin, machen alle hier und funktioniert auch in der Regel recht freundlich.
Finde ich super ungünstig. Und nur weil es andere machen, ist es nicht gut.
Dein Hund knurrt manche Hunde an bei Leinenkontakt. Wie deutlich soll er dir noch zeigen, dass er so eine Situation kacke findet? Warum auch immer spielt da für mich keine Rolle.
Nochmal dazu: Es gibt Hunde, die haben damit kein Problem. Es gibt Hunde, die finden das gut. Und es gibt Hunde, die finden das grundlegend scheiße.
Deiner cereza findet es halt nicht gut. Fertig. Da kann man jetzt entweder die Situationen vermeiden oder den Stressfaktor für den Hund bzw. für alle Hunde rausnehmen. Das kann so aussehen, das direkter Schnüffel- und Körperkontakt an der Leine eben vollkommen untersagt sind. Ihr könnt gemeinsam weitergehen und die Hunde haben sich nicht "hallo zu sagen". Denn - seien wir ehrlich - bei Leinenkontakt geht es nicht darum, dass die Hunde was davon haben. Wenn du aber unbedingt mit anderen Menschen reden möchtest, dann mach das doch. Redet, geht spazieren und achtet darauf, dass die Hunde sich nicht ins Gehege kommen.
Kein Kontakt an der Leine heißt schließlich nicht automatisch, dass man keine Konversation führen darf oder ins nächste Gebüsch springen muss.
cereza Keiner hier sieht, woran es wirklich liegt. Daher der Rat: Lass jemanden vor Ort drauf schauen und dir eine wirklich sinnvolle Antwort geben.
Das hier ist Rätselraten.
Hat dein Hund schon zig Situationen erlebt, in denen er von dir keinen Schutz bekam? In denen du davon ausgingst, dass die Hunde "spielen" während dein Vierbeiner ordentlich gestresst war?
Sowas wird leider sehr häufig verkannt und dann kommt das berühmte "das hat er ja noch nie gemacht!" oder auch "Das kam aus dem Nichts!"
Nee, das kam nicht aus dem Nichts. Das kommt zu 99,99999 Prozent dadurch zustande, dass die lange Liste der vorherigen Anzeichen vom Menschen komplett ignoriert wurde.
Oder weiß er sehr genau, wem er unterbuttern kann? Ist er seit der Kastra unsicherer geworden? ![]()
Ich kann dir noch ein paar potenzielle Gründe nennen, aber mehr ist das eben nicht. Eine Liste mit potenziellen Gründen, nicht die Antwort auf euer Problem, das noch ausarten kann.
Dieses "alle anderen machen das hier auch so"... herrje
. Kindern und Jugendlichen sagt man "und wenn alle anderen von einer Brücke springen" - und Erwachsene rechtfertigen sich allen Ernstes immer noch mit dem Herdentrieb, bei dem sie unbedingt mitmachen müssen. Besser wäre, mal wirklich darauf zu schauen, was der eigene Hund (durch-)macht und ob man es nicht besser machen sollte als "alle anderen".
Nach schnell schnell schnell (TK, Toast und Terrine a la 5 Minuten) gibt es heute mal Soulfood:
Cioppino und Knoblauchbutterbaguette
Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit vielen Champignons auf Spätzle
Da ich total auf gesunde Ernährung stehe: Salamipizza
Ich mach mit und erweitere die Salami um Tomaten, Mozzarella und Pesto.