Beiträge von Connalab

    Ehrlicherweise solltest du dir halt trotzdem über die "Nachteile" eines LHC Gedanken machen.....halt hauptsächlich wegen deines Partners. Da ihr ja jetzt zusammen wohnt und er insofern ja schon (auch wenn es deine Hunde sind) ein kleines Wörtchen mitzureden hat :winking_face:

    Das Fell ist schon ein nicht zu vernachlässigender Faktor: wobei ich weiches langes Fell viel angenehmer finde, als kurzes, wenn es irgendwo rumliegt. Aaaaber Langhaarfell klebt, es klebt an Kleidung, es klebt am Bett, an der Couch.....schenk ihm also gleich ne gute Fusselrolle. :ugly:

    Er hat sich ja geschlagen gegeben. Ich habe für ihn schon auf meine Katzenbabys verzichtet, die ich im April hätte bekommen können, auf die ich mich schon seit über einem Jahr freue und nur auf die Deckung gewartet habe.

    Aber ich wollte ihm zuliebe dennoch mal hören, ob es denn was Collie-vergleichbares in klein und kurz gibt. :roll:

    Ja nun wenn man hier im Forum liest sind Collies auch eigentlich die Ausgeburt der Hölle, kaum handelbar und krasser als jeder Gebrauchshund von Trieb und gegen den HF gerichteter Aggression.

    Ich kenn Dalmatiner aus guter Zucht als freundliche, reservierte Begleiter die nicht den wtp wie nen labi haben aber auch nicht schwer zu erziehen sind . Klare Kommunikation vorausgesetzt

    magst du mir den ersten Teil bitte erklären?

    Und zum Dalmi, den hatte ich auch lange auf meiner Liste. Bis ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie zwei VDH Zuchtrüden, die in einem Haushalt leben, bei unserer gassi Runde einen Aussie systematisch aus der Gruppe ausgegrenzt, weit weg von uns Menschen getrieben und ihn dann aufs übelste zugerichtet haben. Ich weiß, das war nur eine einzige Situation und bei weitem nicht auf alle Dalmis übertragbar, aber das hat mich schon ziemlich verstört. Deswegen ist der leider raus.

    Sheltie habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber da stört ihn auch wieder das Fell 🙈

    (Eigentlich hoffe ich ja nur auf Bestätigung eurerseits dass der Collie perfekt passt :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Aber hat denn hier jemand was in kleiner und kurzhaarig im Kopf? So bis 15-20kg

    Rüde oder Hündin? KHC Hündinnen kenne ich von 13-22kg, KHC Rüden 20-32kg (so grob). Briten/Europäer tendenziell kleiner und vor allem leichter als Amis

    also wenn schon Collie, dann wird es sowieso langhaar. Die Briten schaue ich mir noch an. Und ein rüde soll es werden. Da hat mein Freund dann einfach Pech gehabt, ist ja sowieso mein Hund.

    Aber vielleicht gibt es ja noch rassen die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.

    Connalab

    Wie wäre es sonst ne Nummer kleiner mit nem Sheltie? Ich kenn zugegebenermaßen live nur die von Bonadea hier aus dem Forum, aber die passen ziemlich perfekt zu deinen Wünschen.

    Sheltie habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber da stört ihn auch wieder das Fell 🙈

    (Eigentlich hoffe ich ja nur auf Bestätigung eurerseits dass der Collie perfekt passt :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Aber hat denn hier jemand was in kleiner und kurzhaarig im Kopf? So bis 15-20kg

    Ich war noch garnicht am letzten Absatz angekommen und hatte schon Collie im Kopf. Du weißt ja sicher, dass es die auch in kurz gibt, aber kleiner sind die natürlich nicht und auch etwas kerniger.

    Ist es denn dein Hund oder euer Hund?

    klar, aber bei den Kurzhaar habe ich viel öfter von jagdtrieb gehört als bei den langhaar. Das schreckt mich doch ein bisschen ab.

    Es wird alleine mein Hund, mein Freund würde nur wenn ich spätschicht habe füttern und kurz pipikacka gehen.

    Laut ist eigentlich kein Problem. Wir haben die Wohnung ganz außen im Block, und die Wände sind ziemlich schalldicht. Chako spielt eigentlich kaum, und wenn ist er für einen Labbi doch ziemlich vorsichtig. Nur in der Kommunikation ist er halt ziemlich dumm.

    Die britischen Linien würde ich mir direkt mal anschauen, danke! Aber am meisten stört meinen Freund ja eben das viele Fell 🙈

    Huhu!

    Mein Freund und ich haben eine kleine Krise was den zweithund angeht🙈

    Mir ist es ja völlig Wurst wie er aussieht, er muss zu meinem Leben passen.

    Ich möchte

    -leichtführig

    -will to please (muss auch nicht so extrem sein wie beim Labbi)

    -fremden gegenüber reserviert, bzw eine „ist mir egal“ Einstellung (das ist mir mit das wichtigste!!)

    -kein!!! Jagdtrieb, und wenn, dann wirklich gut händelbaren (auch sehr sehr wichtig)

    -artgenossenverträglich

    Also ich möchte quasi, natürlich mit Erziehung und Grenzen setzen, einen „Selbstläufer“.

    In meinem Kopf schwirrt schon lange der Langhaar Collie herum. Und der gefällt mir vom äußeren her Mega, und die die ich kennen lernen durften entsprachen genau dem was ich mir wünsche.

    Mein Freund hätte gerne etwas in kleiner und kurzem Fell.

    Passt das mit dem Collie überhaupt? Und hättet ihr was in petto in kleiner und kurzhaar?🙈