Mein Tierarzt und ich stehen in engen Kontakt. Er hat heute morgen schon angerufen um zu fragen wie es dem Drops geht und bekommt regelmäßig Bilder und Videos.
Wir haben nun auch eine Lösung gefunden.
Mein Tierarzt und ich stehen in engen Kontakt. Er hat heute morgen schon angerufen um zu fragen wie es dem Drops geht und bekommt regelmäßig Bilder und Videos.
Wir haben nun auch eine Lösung gefunden.
Die Naht sieht zum Glück gut aus, aber ich halte mich da einfach an die Anweisung vom Tierarzt. Ich möchte ehrlich gesagt kein Risiko eingehen und lasse das Antibiotikum lieber nicht weg, um hinterher festzustellen, dass es doch nötig gewesen wäre.
Ach, ich dachte, du hättest gar keines.
Hab ich ja auch nicht. Vermutlich gab es gestern etwas gespritzt oder in die Wunde. Aber so lauten meine Anweisungen 🤷🏻♀️
Bei solchen OPs wird kein AB mehr gegeben, wenn es keinen Grund gibt.
Ich soll nach zwei Tagen zum Tierarzt, Wundkontrolle und weiterführende Antibiotika holen.
Ich hatte mal geplant mir selbst Dreadlocks wachsen zu lassen, um nachempfinden zu können, wie sich das für den Hund anfühlen müsste. Aber dafür bin ich einfach zu impulsiv mit der schermaschine an meinem eigenen Kopf 🥲 Und ein großer Traum meinerseits ist es ja, so einen Hund zu scheren und ihn sowohl vorher als auch danach zu wiegen.
CDA sollte hier unbedingt mit in Betracht gezogen werden, gerade bei einem blauen Amstaff und diesem Gesamtbild.
Color Dilution Alopecia (CDA) ist nicht nur Haarverlust, sondern vor allem eine strukturelle Störung der Haarfollikel und der Haut. Die Pigmentverteilung ist gestört, die Follikel sind instabil, wodurch die Hautbarriere dauerhaft geschwächt ist.
Das passt leider sehr gut zu dem, was beschrieben wird:
blauer Farbschlag
chronische Hautprobleme trotz zahlreicher Futterversuche
immer wieder Rötungen, „Pickel“, entzündliche Stellen
saisonale Verschlechterung
plötzlich auftretende, andersfarbige Fellstellen
Juckreiz an Pfoten und Körper
sekundäre Probleme, die nicht eindeutig allergisch erklärbar sind
CDA beginnt oft schleichend. Erst verändert sich Fellstruktur oder -farbe, erst später kommt es zu Ausdünnung oder kahlen Stellen. Durch die geschädigten Follikel haben Bakterien und Hefen leichtes Spiel, was dann die immer wiederkehrenden Entzündungen erklärt.
Wichtig zu wissen:
CDA ist nicht heilbar
sie ist ein Management-Thema, kein Futterproblem
Allergietests können unauffällig oder nur schwach positiv sein
Futterumstellungen allein bringen meist keine nachhaltige Besserung
Diagnostisch lässt sich CDA sicher nur über eine Hautbiopsie bestätigen, oft reicht aber schon Klinik + Farbe für einen starken Verdacht.
Der Fokus sollte daher weniger auf ständig neuen Futtersorten liegen, sondern auf:
konsequentem Haut- und Fellmanagement
medizinischer Hautpflege
frühzeitiger Behandlung sekundärer Infektionen
Stabilisierung der Hautbarriere
Die blaue Farbe ist hier leider kein kosmetisches Detail, sondern ein echter gesundheitlicher Risikofaktor, den man realistisch einordnen muss, um dem Hund langfristig Erleichterung zu verschaffen.
Bitte tut nicht so, als wäre der Pudel der kerngesunde, psychisch stabile, pflegeleichte Rassehund - das war er schon vor über 20 Jahren nicht (mehr).
Warum empfiehlst du dann eine Pudelmischung?
Ich nutze Lava gritt und das funktioniert auch auf Eis hervorragend.
Aber weil hier natürlich nichts nach Plan laufen kann... Ich habe gestern gar nicht gecheckt, dass wir kein Antibiotika mit nach Hause bekommen haben. Das machen sie wohl extra so, damit die patientenbesitzer die wundkontrolle, die nach zwei bis drei Tagen stattfinden soll, nicht einfach sausen lassen.
Problem ist nur das in den nächsten Tage hier relativ extremes Wetter stattfinden soll... Und ich keine Ahnung habe wie ich zum Tierarzt kommen soll.
Ich schließe mich den kritischen Stimmen gegenüber der Doodle an... Mittlerweile kenne ich keinen einzigen, und ich kenne wirklich viele, zwangsweise halt, der nicht früher oder später irgendeine unverträglichkeit bekommen hat. Mit viel Glück eine leichte gegen nur eine Sorte Fleisch. Aber nicht weniger haben auch richtig tief in die kacke gegriffen und brauchen irgendwelche Hypoallergenen Futter, und einmal an einem Stück Wurst geleckt und schon saust die nächste ohrenentzündung heran oder die Pfoten werden sich aufgeleckt aufgeleckt
Auch der Charakter überzeugt mich nicht. Aufgedreht bis hypersensibel, so eng an ihre Menschen gebunden, das eine fremdbetreuung quasi unmöglich wird, kein standing und kaum selbstbewusstsein. Lieb und schlau und gelehrig, gar keine Frage!! Aber eben zum großteil einfach nicht ganz sauber.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass beides auch für die allermeisten Zwerg und kleinpudel gilt, die ich so kenne.