Beiträge von Fuchshexchen
-
-
Edit: das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gemeint, FrauZerb .
Keine sorge, ich nehme da gar nix persönlich oder übel. Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt, ich hab mit vielen Züchtern und Haltern geredet, mit Tierärzten,...
Dazu ist mir das ganze auch noch zu theoretisch.
Gerade sind erstmal nur die Tests gemacht worden, auf die HD Ergebnisse warte ich noch. Dann müssen wir erstmal die klinischen Tests machen, dann noch 2 Shows, dann noch die Körung und dann muss sich überhaupt erstmal jemand für meine Hunde als Deckrüden interessieren, was wie gesagt eh eher unwahrscheinlich ist.
Das ist alles noch in so weiter Ferne... Nur weil er gekört wird heißt das noch lange nicht das er dann auch decken wird. Da muss schon richtig viel wirklich gut passen.
ZitatÜbrigens FAST alle, die einen Mords Aufriss um + und - machen und die Hölle auf Erden prophezeien, haben oder züchten mit Hunde, bei denen ich wirklich deutlich schlimmere Probleme sehe als ein - zu viel.
Da geht es um Hunde mit so viel Fell, das sie aussehen als würden sie darin ersticken, winzigen Schlitzaugen, Hunde, die entweder so hyper sind, das sie ernsthaft Probleme bereiten oder so übersensibel, das man in ihrer Gegenwart quasi nicht Mal an was negatives denken kann, Zuchten die langsam aber sicher auffällig viel Krebs oder Epi zeigen.
Das heißt NICHT, das man die Werte locker sehen sollte!!!
Aber es kommt eben doch auf viel viel mehr an. Und ich versuche das große ganze zu sehen, zu lernen, ich bin noch ganz neu in dem Thema drin und es ist einfach komplexer als + und -.
-
In meinen Augen ist es halt schon ein Unterschied, ob ich -/- in die Zucht gebe und damit bewusst das Risiko eingehe, dass die Welpen wieder -/- und damit affected werden oder ob ich mit -/+ und +/+ - Eltern züchte und im schlimmsten Fall Träger herausbekomme, aber eben auch die gleiche Chance habe, dass freie Welpen herauskommen.
Wenn ich für Sturmi nur eine Hündin mit +/+ nehme (und das ist der Plan) dann kommt da kein -/- raus......
-
Es gibt heute schon einzelne Vet-Ämter, die z.B. die Zucht mit Merle untersagen mit der Begründung, dass diese Welpen ja in nicht verantwortungsvollen Händen landen könnten und dadurch die Gefahr der Produktion von Doppelmerle-Hunden besteht.
dann dürfen auch keine +/- Welpen mehr produziert werden und ausschließlich mit +/+ gezüchtet werden.
Das würde den Genpool soweit ich weiß, arg verringern.
In der Zucht gibt es so viele Baustellen. Irgendeinen Kompromiss wird man immer eingehen müssen.
-
Ich hab das auch nicht negativ aufgenommen. Mir war schon klar das nachfragen diesbezüglich kommen würden und das ist auch voll in Ordnung. Und jeder kann ja seine Meinung dazu haben.
Ich wusste ja von Anfang an, das Sturm MDR1-/- ist, und Anfangs war ich auch der Meinung, ihn niemals zur Zucht einzusetzen.
Allerdings hat er ein wirklich tolles Wesen (optisch finde ich Einstein schöner, vom Charakter her Sturm) und falls seine Hüfte stimmt, die klinische Augenuntersuchung passt und dann für eine wirklich passende Hündin angefragt werden würde, finde ich das absolut in Ordnung.
-
Zucht besteht halt nicht nur aus +- Zeichen.
Ich find es wichtig und ich werde alle Anfragen (und das werden eh nicht viele sein, weil ich nicht auf Facebook bin und nicht mehr als die Pflichtausstellungen machen werde) sehr gut überlegen.
Es gibt beim Collie genug Probleme (Epilepsie, Wesensschwächen, Linien mit massig Fell,...) da muss man halt Mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen.
Übrigens stimmt mir da bisher jeder TA und diverse Züchter verschiedener Rassen zu. Klar hätte ich mir perfekte Ergebnisse gewünscht 🤷🏼
-
So, die Ergebnisse von Laboklin sind da.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einstein
Mdr1 +/+
Dm +/+
Cea -/-
Ipd +/+
Pra +/+
Dms aa/bb/CC low risk
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sturm
Mdr1 -/-
Cea +/-
Dm +/-
Pra +/+
Ipd +/+
Dms aa/bb/CC low risk
Nun warte ich noch auf die HD Ergebnisse und dann müssen wir auch noch zur klinischen Untersuchung.
Körung wird dieses Jahr wohl nix werden 😅
-
Alles anzeigen
Ich kann deswegen JEDEN TA und Hundefriseur verstehen, der solche Menschen und ihre Hunde abweist.
Und wo fängt das an, wo hört es auf?
Ist der Hund, der auch beim zweiten Besuch noch übergewichtig ist nicht mehr willkommen?
Der Halter, der mit dem Hund Ball spielt?
Der am Halsband statt am Geschirr führt?
Der die Haare färbt?
Und ab welchem Grad von Filz sind die beim Friseur nicht mehr willkommen?
...
Ich bin ganz froh, daß meine TÄ meine Hunde behandeln, egal was sie von meiner Einstellung zur Hundehaltung denken. Kritik dürfen sie gern äußern, wenn der Hund wirklich vernachlässigt wird auch gern Behörden informieren, aber die Behandlung verweigern?
Nach 9 Jahren Hundesalon trenne ich mich nach und nach von Kunden, die absolut uneinsichtig sind.
Dazu zählt FÜR MICH über Jahre anhaltendes starkes Übergewicht, massiv schlechte Zähne die einfach nicht behandelt werden, ständiges massives verfilzen, bissige Hunde, die nicht trainiert werden.
Entweder trenne ich mich durch direkte Ansagen oder ich erhöhe bei Filz die Preise massiv.
Ich bin Hundefriseur geworden, weil ich die Arbeit mit Tieren liebe. Es bricht mir das Herz, sie leiden zu sehen und noch mehr macht es mich unglaublich traurig, das so viele Hunde Angst vor ihrem Termin im Hundesalon haben, weil sie hier immer wieder schlechte Erfahrung machen, weil ich sie aus ihrem Filzpanzer schere oder immer wieder die verfilzten Ohren ausbürste.
Ich könnte kein Tierarzt sein, weil man da ja noch viel mehr Leid und uneinsichtigkeit sieht.
Und manchmal denke ich ernsthaft drüber nach, ob ich nicht lieber Nageldesignerin werde.
-
Da mich der eiserne Druide leider so überhaupt nicht gecatcht hat, hab ich mein Kindle heute mit den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär bestückt. Manchmal verlasse ich mich einfach gern auf die Klassiker 🥰
-
Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Ich verdiene kein Geld damit oder mit tiktok allgemein!