Beiträge von Fuchshexchen

    Ich hab gestern einen 15 Wochen alten Sheltie gesehen. 😍😍😍 Und nachdem ich mich etwa eine halbe Minute zurück gehalten habe, hab ich mich (natürlich mit Erlaubnis des Besitzers (yeah, Promibonus)) auf das kleine Teil gestürzt. Ach war das witzig und niedlich und zauberhaft... Und als es unter meinen Rock gekrabbelt ist, hätte ich es fast einfach entführt 😁 aber weder der Herr Zerb noch die Besitzer waren damit einverstanden 😭

    Der nächste Hund wird ganz sicher ein Sheltie!

    Wann hat sich bei euren das mit dem Auto fahren gebessert ? Filou hat gestern total gesabbert und in die Box :kotz:. Die male davor hat er immer nur gejammert/gejapst, das hat er gestern nur die ersten 2 Minuten gemacht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Macht viel viel Balanceübungen.

    Wackelbretter, einen halb aufgeblasenen Sitzsack... Oft kommt das wohl vom Gleichgewichtssinn der nicht so gut funktioniert.

    Edit: das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gemeint, FrauZerb .

    Keine sorge, ich nehme da gar nix persönlich oder übel. Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt, ich hab mit vielen Züchtern und Haltern geredet, mit Tierärzten,...

    Dazu ist mir das ganze auch noch zu theoretisch.

    Gerade sind erstmal nur die Tests gemacht worden, auf die HD Ergebnisse warte ich noch. Dann müssen wir erstmal die klinischen Tests machen, dann noch 2 Shows, dann noch die Körung und dann muss sich überhaupt erstmal jemand für meine Hunde als Deckrüden interessieren, was wie gesagt eh eher unwahrscheinlich ist.

    Das ist alles noch in so weiter Ferne... Nur weil er gekört wird heißt das noch lange nicht das er dann auch decken wird. Da muss schon richtig viel wirklich gut passen.

    Zitat

    Übrigens FAST alle, die einen Mords Aufriss um + und - machen und die Hölle auf Erden prophezeien, haben oder züchten mit Hunde, bei denen ich wirklich deutlich schlimmere Probleme sehe als ein - zu viel.

    Da geht es um Hunde mit so viel Fell, das sie aussehen als würden sie darin ersticken, winzigen Schlitzaugen, Hunde, die entweder so hyper sind, das sie ernsthaft Probleme bereiten oder so übersensibel, das man in ihrer Gegenwart quasi nicht Mal an was negatives denken kann, Zuchten die langsam aber sicher auffällig viel Krebs oder Epi zeigen.

    Das heißt NICHT, das man die Werte locker sehen sollte!!!

    Aber es kommt eben doch auf viel viel mehr an. Und ich versuche das große ganze zu sehen, zu lernen, ich bin noch ganz neu in dem Thema drin und es ist einfach komplexer als + und -.

    In meinen Augen ist es halt schon ein Unterschied, ob ich -/- in die Zucht gebe und damit bewusst das Risiko eingehe, dass die Welpen wieder -/- und damit affected werden oder ob ich mit -/+ und +/+ - Eltern züchte und im schlimmsten Fall Träger herausbekomme, aber eben auch die gleiche Chance habe, dass freie Welpen herauskommen.

    Wenn ich für Sturmi nur eine Hündin mit +/+ nehme (und das ist der Plan) dann kommt da kein -/- raus......

    Es gibt heute schon einzelne Vet-Ämter, die z.B. die Zucht mit Merle untersagen mit der Begründung, dass diese Welpen ja in nicht verantwortungsvollen Händen landen könnten und dadurch die Gefahr der Produktion von Doppelmerle-Hunden besteht.

    dann dürfen auch keine +/- Welpen mehr produziert werden und ausschließlich mit +/+ gezüchtet werden.

    Das würde den Genpool soweit ich weiß, arg verringern.

    In der Zucht gibt es so viele Baustellen. Irgendeinen Kompromiss wird man immer eingehen müssen.