Alles anzeigenDie Tierärzte hier sehen bzw kommentieren all diese Dinge übrigens nicht, was ich genauso erschreckend finde.
Du meinst mit "hier", im echten Leben, regional?
Also beim TA, wenn der A bereits ab ist?
Denn hier, in der DF Bubble, tun sie das ja durchaus....
Überhaupt finde ich, dass die Chance, bei der Rassewahl auf dieses Forum zu stoßen, groß ist.
Wenn man jetzt aber von der Situation ausgeht, dass ein Hund, dessen Leid zweifelsfrei auf Qualzuchtmerkmalen fußt, vorgestellt wird, dann ist seitens des Halters die Erkenntnis doch bereits gesackt....
Dann ist da doch ein Mensch, der seinen Hund liebt und teilweise Haus und Hof verpfändet, um seinem Hund zu helfen.
Das ist dann nicht der richtige Zeitpunkt für Belehrungen.
Ab da sitzen Hund Halter und TA in einem Boot.
Hier im echten Leben, ja.
Und nein, da ist nichts gesackt. Auch bei meinen Mopskunden nicht. Auch bei meinen ShihTzuKunden nicht. Weil ihnen im echten Leben nie jemand sagt, was wirklich Sache mit ihrem Tier ist. Und ich meine jetzt nicht etwas wie "öy, wie scheiße bist du denn das du so n krankes Viech kaufst". Sondern einfach ehrliche Aufklärung, Mal knallhart die Fakten auf den Tisch legen, eventuell eine Weiterleitung zu einem Kollegen, der sich mit Kurzköpfen, Operationsmöglichkeiten und Narkosen auskennt, Empfehlung zur Physio, besonderes Augenmerk legt auf Krallen oder Zähne wegen der Fehlstellungen, etc.pp.
(Mir ist natürlich klar, aus eigener Erfahrung, das es TA gibt, die sich den Mund fusselig reden und nix bei den Besitzern ankommt. Aber ich kenne die TA der Gegend meist persönlich und weiß, wie es da abläuft. Und da wird sowas einfach nie angesprochen. Nicht Mal wenn der Besitzer den Wunsch äußert, das Moppelinchen unbedingt Mal Mama werden soll)