Ich frag jetzt einfach mal. Würdet ihr bei einem Hund der aus Ungarn kommt und laut den Checks auf MMK nichts hat noch auf Rickettsien testen lassen? Dies wurde halt bisher nie gemacht.
Beiträge von hundename_
-
-
Die BTK e.V. ist informativ gut aufgestellt, vielleicht wirst du da fündig:
interessant. Ich müsste mal gucken ob das vor oder nach der GOT Erhöhung war.
In der früheren GOT gabs ja keine Notdienstgebühr, oder? Der Notdienst wurde ja glaub ich vor 2022 schon eingeführt
-
-
-
Also wenn ich überlege, welche enormen Summen ich jeden Monat in die Krankenversicherung einzahlen muss, um dann trotzdem noch für absolute Basisleistungen wie Sehhilfen oder Zahnfüllungen/Zahnersatz selber zahlen zu müssen (während so ein Schnulli wie Homöopathie oder irgendwelche Sportkurse bezahlt werden oder den Leuten unnötige OPs aufgeschwatzt werden, weil's Geld bringt)...
Sowas braucht man ganz sicher nicht auch noch bei Haustieren. Und ich gehöre auch zu den Menschen, die keine Lust darauf hätten, anderen HH Arztbesuche wegen jeder Kleinigkeit zu subventionieren. Ich habe viel Zeit dafür investiert, mit meinen Hunden zu üben, dass sie sich sowas wie Krallenschneiden und Zecken auch an doofen Stellen ziehen gefallen lassen. Wer darauf keine Lust hat, kann deswegen ja gern zum TA gehen, soll aber doch bitte selber dafür bezahlen.
Das ist auch okay so und trotzdem ist es ebenso okay mit sowas zum Tierarzt zu gehen
-
Es ist sowieso illusorisch, aber ich bin gegen eine Pflichtversicherung. Das führt am Ende dazu, dass Leute wegen nichts zum TA gehen, weil sie es nicht selbst zahlen müssen. Und ich hab noch viel weniger Bock dafür zu zahlen, dass Lieschen Müller und ihre Freunde jeweils 10 Mal im Jahr zum Zecke ziehen und Krallenschneiden zum TA rennen.
Bei allem Respekt aber das kann ich auch nicht so stehen lassen. Wenn jemand zum Zecken ziehen oder Krallen schneiden rennt ist das noch immer besser als wenn es vllt gar nicht oder falsch gemacht wird. Wir können zuhause keine Krallen schneiden weil es bspw nicht möglich ist bei Felix. Er wehrt sich so extrem, dass wir da mind. zu zweit sein müssen.
-
Bei uns kam es letztens auch vor, dass wir zur Sprechstunde da waren aber erst nach der Sprechstunde trotz Termin dran kamen. Notdienstgebühr wurde keine berechnet und das würde ich auch - falls sie berechnet werden würde - ansprechen.
Andere Frage: Man kommt innerhalb der Öffnungszeiten/Sprechzeiten in eine Art Tierklinik, dürfen die dann den Notdienst abrechnen wenn man notfallmässug eingeschoben wird?
-
Dann mag mein Empfinden daher kommen das ich in all den Jahren noch keinen TA kennengelernt habe der das macht. Daher war das für mich jetzt einfach unnormal. Bei der ersten Impfung oder Vorstellung in der Praxis ok aber wenn ich da regelmäßig mit allem hin gehe fände ich persönlich es halt geldmacherei. Zumindest in einer Praxis in der die Tiere bekannt sind. Verstehe euren Einwand aber und im Prinzip ist es ja auch korrekt wenns überprüft wird.
Ich hatte mich auch gewundert, da ich es von anderen Tierärzten nicht kenne.
Früher hatte es die TK auch nicht gemacht, jetzt schon. Vllt liegt es auch an der neuen GOT?
-
Unsere TK prüft auch vor jeder Impfung seit neuestem den Chip.
-
Danke. Felis ist ja über Flöhe übertragbar und kann ja somit auch den Hund betreffen…