Damit waerst du bei mir (zusaetzlich zu keine Erfahrung, kein wirkliches kennen der Rasse) bzgl. einem Maliwelpen auch sofort raus. Das du jung bist und studierst, waer mir relativ egal.
Fuer das was du planst braucht es so einen Hund schlicht nicht! Das schafft jeder gesunde Hund (also keine Qualzucht) und mEn haben Malis (z.B.) genug Eigenschaften, die zu 99% aller Anfaenger nicht passen.
Ob es das "braucht" ist ja wohl eine andere Frage, als ob man mir das zutraut. Finde ich zumindest.
Mal anders formuliert: mit nur Gassi werden die genannten Rassen nicht glücklich, bis hin zu unterfordert und deshalb ungemütlich. Ohne konkreten Plan was man machen möchte oder könnte also mehr als ich schau mir mal Hundeschulen an und entscheide dann.
Es ist deutlich sinnvoller sich erst den Sport anzusehen, zu entscheiden was davon man sich vorstellen könnte und danach dann passende Rassen auszusuchen.
Ein weiterer Punkt wäre ob du einen "kann-Sport" Hund suchst, da "reicht" eine gesunde Rasse, die gut motivierter ist. Oder ob es ein Vollblut-Sportler werden soll wie ein Mali, der braucht das dann aber auch und zwar regelmäßig, nicht nur wenn man gerade Lust zu hat, während erstere auch einfacher mal eine Sportpause einlegen können.
Was machen denn eigentlich Leute, die bisher keinen DSH oder Mali hatten, aber gerne einen hätten? Mit der Rasseerfahrung wird man ja für gewöhnlich nicht geboren, also irgendwo muss man sie ja sammeln?
Man könnte die Hunde vorab im Schäferhund-Verein kennenlernen, beim Sport zuschauen und dort mit Haltern und Züchtern ins Gespräch kommen. Zwar keine "Erfahrung", aber eine Möglichkeit Züchter davon zu überzeugen, dass man sich ernsthaft mit der Rasse und ihren Bedürfnissen auseinandergesetzt hat und weiß was auf einen zukommen würde.
Und wie gesagt: Mit einem Wolfshund hab ich keinerlei Probleme. Das mag vom Wesen her zwar kein Schäferhund sein (wobei bei ihm ein guter Teil mit drin ist), aber anfängerfreundlich ist er auch alle mal nicht.
Ich kann nicht ganz folgen, was du damit meinst. Hattest du einfach nur Kontakt zu dem Hund? hast du ihn mal betreut?
Wobei der erste Kontakt ehrlich gesagt merkwürdig klang "bellen... zanken... aber ist ja normal"...
Zitat
Du wuerdest natuerlich eine Rueckmeldung bekommen. Aber die waer eben eine Absage.
Mit der Absage habe ich prinzipiell kein Problem. Wenn jemand das anständig kommuniziert und sagt "Ich sehe da und da ein Problem, damit haben wir kein gutes Gefühl." dann ist das eben so, für Feedback bin ich immer dankbar. Solche Rückmeldungen gab's auch, war alles gut. Mich stört der Großteil an Rückmeldungen, die eigentlich nur pauschales Abwimmeln sind, oder eben gar keine...
Kann ich absolut verstehen, find ich auch unschön. Hast du denn direkt gesagt dass du gern einen Hund von dort hättest oder hast du gefragt, ob du die Zucvt und die Hunde mal kennenlernen darfst, da du dich für die Rasse interessierst, sie gerne mal in Natura näher kennenlernen möchtest, um zu schauen ob sie wirklich zu dir passt?