Deshalb scheint mir meine Idee mit dem Tierheimbesuch keine schlechte Idee zu sein.
Man sollte aber dabei bedenken, daß sich der potentielle neue Hund aus dem TH ev. im neuen Zuhause ganz anders zeigt, als man ihn aufgrund seines Verhaltens im TH einschätzt. Kommt häufig genug vor.
Solange Balu bei Euch daheim "das Sagen" hat und in Besuchsfällen das Kommando hat/übernimmt, ist sowieso an einen Zweithund nicht zu denken.
Die Fragen der anderen hast Du ja leider nicht beantwortet. Weshalb sich mir noch immer nicht erschließt, wieso ein neuer Hund geholt werden soll.
Guten Morgen.
Wenn jemand an der Tür läutet, zeigt mir Balu das an. Wenn ich dann an der Tür bin, schick ich ihn weg von der Tür und lass den Besuch rein.
Sind es Frauen ohne Angst vor Balu, kann ich ihn sofort an den Besuch ran lassen und Balu ist freundlich und lässt sich streicheln. Fremde Männer kamen bisher erst 1 mal, den wollte er beissen. Mittlerweile weiss ich aber dass der Typ auch kein Freund von mir war, ganz im Gegenteil.
Die 2 Brüder meiner Partnerin waren im September zu Besuch für 3 Tage. Sie baten mich Balu nicht an sie ran zu lassen, beim Spaziergang außerhalb der Wohnung konnte er aber doch an sie ran und es war für beide Seiten ok.
Balu ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch, hört aber mittlerweile sehr gut auf mich, wenn ich ihn wegrufe und er von der Tür weg soll, weil ich übernehme oder wenn er den Raum zu verlassen hat.
Der Zweithund ist mir immer noch wichtig weil ich weiss dass Balu sehr gern mit anderen Hunden spielt und ihm unser Simba sehr am Herzen liegt.
Sollte Simba mal nicht mehr sein, werde ich es zumindest probieren, Balu erneut zu vergesellschaften.
Ich liebe Hunde und ein Zweithund bedeutet mehr Arbeit und Kosten, deshalb kann ich eigentlich gut damit leben nur einen Hund zu halten. Ich bin aber seit bestimmt 20 Jahren der Meinung, 2 Hunde sind zusammen glücklicher und das beruht auf meiner Erfahrung.
Vielleicht genügt das als Erklärung weshalb ich nicht auf jeden Kommentar eingehen will und weshalb ich denke auf einen Hundetrainer verzichten zu können. Zumal hier in der Gegend eh kein HSH Erfahrener Trainer verfügbar wäre.