Ist das nur hier in der Gegend so, oder erlebt ihr eine ähnliche Entwicklung? Und falls ja, wie erklärt ihr euch das? 
Ist glaub ich überall so, wir sind ja an vielen unterschiedlichen Orten unterwegs und erleben überall das gleiche.
Ich glaube, dass das aus einer maximalen Übertreibung einer "gewaltfreien Erziehung"(das klingt sehr heftig, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine, herrührt. Die Hunde müssen Hund sein und sich frei entfalten dürfen, dazu gehört wohl, überall markieren, jedem Hallo sagen und den Weg mitbestimmen.
Auch dieser Egoismustrip nervt mich tierisch: "Mein Hund will doch nur Hallo sagen"; "Mein Hund macht nichts, lassen Sie es doch ruhig mal zu"; "Ach wat soll denn passieren, dass klären die unter sich" oder "Nun stellen Sie sich mal nicht so an, meiner macht nichts dann wird Ihrer ja wohl auch nichts machen und wenn doch ist er einfach unsozialisiert" <--- ja durfte ich mir schon anhören.
Diese Erwartungshaltung nervt mich auch kolossal. Jeder kennt seinen Hund am besten und wer keinen Kontakt wünscht, hat Gründe dafür. Und das hat weder jemand anzuzweifeln, noch zu kritisieren, noch gehen die Gründe etwas an. Dass man sich dafür bepöbeln, belehren oder auslachen lassen muss, ist ja keine Seltenheit. Ich finde sowas absolut übergriffig und unverschämt. Aber oft spiegeln ja auch die Hunde die Halter wieder... 
Richtig die Kinnlade runtergefallen ist mir dann eben beim Lesen hier im Forum, als eine Userin von einem Erlebnis berichtet hat, bei dem ein fremder Hund in ihr Spiel mit ihrem Hund reingesemmelt ist, sich das Spielzeug geschnappt, und weil die HH des anderen Hundes diesem das Spielzeug nicht mehr abnehmen konnte, sind dann beide mitsamt Spielzeug abgezogen.
Das treibt das ebenfalls sehr oft zu hörende "ich kann dem das jetzt nicht abnehmen" noch mal auf ein neues Level. Und nun frage ich mich: Ist das das neue Normal?!?
Das geht gar nicht. Erlebe aber oft, dass Halter völlig unfähig sind, ihren Hunden schon einfach etwas abzunehmen.
Das war eines der ersten Dinge, die in meiner Hundeschule im Welpenkurs gelehrt wurden.
Aber klar, wenn der Hund den ganzen Tag sagen darf, wo es lang geht, dann wird Frauchen gar nicht die Chance haben, ihm was wegzunehmen und mit der restlichen Erziehung ist es dann sicherlich auch nicht weit her, weil Schatzipupsi ist ja soooo lieb und will ja nur spielen...