Beiträge von Mondkalb

    Ich finde es ganz schade und traurig, daß es hier so viele tolle Menschen, mit so einem enormen Fachwissen gibt (von dem Bella und ich das letzte Jahr so viel lernen konnten - Danke!), und ihr euch hier alle reißt - wegen wer hat Recht oder Unrecht, wer macht es besser, oder schlechter, oder, oder, oder . . .

    Haben wir nicht alle gelernt, daß eh jeder Hund verschieden ist - seine "eigene Persönlichkeit" hat (die mir echt manchmal so was von auf den Senken geht), aber wir alle müssen doch erstmal schauen, was ist für jeden Einzelnen (also ins Gesamt gesehen und in der Familie) wichtig ist.

    Das erfahren wir alle nur (ich meinte nicht uns jetzt), doch nur durch eigene Erfahrungen!

    Es ist doch wie bei Kindern - alle ticken anders, und jedes muß "seinen" Weg finden.

    Also laßt uns gute Tipps hier lassen, und nicht so böse zueinander sein - bitte :smiling_face_with_hearts:

    (Wenn mich jemand bei Bella`s Erziehung manchmal sehen würde, die würden mich einkerkern! Ernsthaft - aber wir kommen super klar - ist das nicht das Wichtigste :shushing_face: )

    :dog_face:

    (Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten - ich bin Heute zu plöde zum schreiben . . . )

    hier wird es heute hähnchenschenkel geben.nicht aus dem ofen sondern im topf geschmort mit knoblauch und zwiebeln... das gibt dann eine leckere soße...

    dazu rosenkohl und kartoffeln.

    lg

    Das kenne und mache ich auch, weil es meine Mutter auch immer so gemacht hat - bei uns heißt es "Zwiebelhähnchen" - unverschämt lecker :cowboy_hat_face:

    :dog_face:

    (Normales Brathähnchen ist natürlich auch super :woozy_face: )

    Also zum Beispiel Hähnchen mit TK-Pommes: Das wird in einem kleinen Umluft-Ofen genauso gut/schlecht wie im normalen Backofen. Pommes eher hart als knusprig. Damit sich eine Heißluftfritteuse kulinarisch für mich lohnt, müssten solche Sachen so knusprig werden wie beim Imbiss. Ist das so?

    Wie angelsfire schon schrieb, kannst du Sachen, die aus einer echten (Fett) Fritteuse kommen nicht mit den Dingen vergleichen, die aus einer HLF kommen - da führt der Namen einen auch etwas in die Irre.

    HLF`n sind wohl mehr Gesundheitsorientiert, damit man eben nicht ständig so viel in Fett frittiertem isst - es schmeckt zwar so lecker - ist aber eben nicht so gut für die Gesundheit (oder den Hüftgürtel).

    Bei Fettfritteusen hat man ja auch regelmäßig die Entsorgung des verbrauchten Fettes (Umwelt), auch nicht zu unterschätzen - und denken wir mal an die Corona Zeit, da hatten wir ja sogar ein Fett (Öl) Beschaffungsproblem.

    Unumstritten ist auf jeden Fall die Energie Ersparniss - so ein kleines Ding braucht wesentlich weniger Strom, als ein großer Backofen - es entfällt das Vorheizen - und bei allen bislang von mir gekauften Fertigprodukten, musste ich bei meinen HLF`n immer 20 bis 30 Grad niedrigere Temperatur einstellen, sonst hätte ich Kohle gehabt.

    Auch das Reinigen ist bei einer HLF viel einfacher, als bei einem normalen Backofen - die HLF wischt du einmal nach Gebraucht durch, und gut ist - bei einem Backofen montierst du erstmal die Schienen und das ganze Gedöns ab, um es dann entweder mit Backofenspray, Zitronenwasser oder sonst was zu reinigen, um dann wieder alles einzubauen - alleine das ist für mich schon unbezahlbar.

    Bei den "gekauften" Lebensmitteln kommt es auch auf den Inhalt an - manche Pommes z. B. sind nur für die Fettfritteusen gedacht, andere auch für die HLF - aber auch dort gibt es Unterschiede, und man muß sich durchprobieren.

    Ich habe ein Rapsöl zum sprühen, damit besprühe ich die Pommes immer etwas ein - ich finde sie lecker.

    Hähnchen habe ich im Backofen noch nie so knusprig (außen) und innen so saftig hin bekommen, wie aus der HLF.

    Fischstäbchen mag ich auch aus der Pfanne lieber - den Backofen werfe ich dafür nicht extra an.

    Auch mal schnell einen überbackenen Toast (oder 2) machen sich in der HLF viel flotter - da macht man sich halt eher mal einen leckeren Snack damit, als daß man den Ofen extra anwirft (vor allen Dingen, wenn der so vollgestopft ist mit anderen Dingen, die ich vorher ja auch erstmal rauspacken muß - und hinterher wieder rein).

    Fazit - manche Dinge wirst du nie so lecker hinbekommen, wie aus einer Fettfritteuse - andere dafür viel besser / schneller als in einem normalen Backofen :cowboy_hat_face:

    :dog_face:

    (Backen klappt übrigens auch super in einer HLF)

    Ich habe die Princess XXL (mit separat gekauftem Zubehör) - die liebe ich für so alltägliches . . .

    Dann habe ich noch die GourmetMaxx XXL - die liebe ich wegen ihrer Rotisserie Funktion für Braten, Hähnchen, Schaschlik Spieße und der Pommes Trommel . . .

    Last, but not liest, habe ich noch eine von De Longhi - die rührt für mich faules Stück auch noch um :see_no_evil_monkey:

    :dog_face: