Zur Erklärung - ich habe damals (im vorherigen Jahrhundert) mit meinem Boxer die Schutzhundeprüfungen absolviert/bestanden - es waren (glaube, mich erinnern zu können) damals 3 Prüfungen
![]()
(Sorry für das OT
)
Zur Erklärung - ich habe damals (im vorherigen Jahrhundert) mit meinem Boxer die Schutzhundeprüfungen absolviert/bestanden - es waren (glaube, mich erinnern zu können) damals 3 Prüfungen
![]()
(Sorry für das OT
)
Auch OT
Also ein Prüfung - ähnlich wie die Schutzhundeprüfung (hieß es jedenfalls damals mal).Die gleiche. Hieß nur anders. Früher SchH (Schutzhundeprüfung) heute IGP (dazwischen ganz viel anderes) .
Mit SchH haben viele - vor allem Außenstehende - halt immer nur das Beißen verbunden und das völlig veraltete und nicht mehr tragbare "Ich bilde meinen Hund zum Schutzhund aus". Die anderen Disziplinen sind da für Viele gar nicht mehr ins Gewicht gefallen. Wobei - das ist ja heute zum Teil noch immer so. Da muss man wirklich was fürs Image tun. Hat sich in der Ausbildung ja glücklicherweise auch viel geändert.
Sorry - ich wollte damit nur sagen/schreiben/für mich selber erklären, daß es eben eine Prüfung ist - es war weder eine Wertung noch eine Meinung/Aussage dazu ![]()
![]()
Für Gebrauchshundeprüfungen gilt seit dem 1. Januar 2019 die Internationale Gebrauchshundeprüfungsordnung (IGP) des kynologischen Dachverbandes Fédérdation Cynologique Internationale (FCI). In Hundesportlerkreisen wird der Hundesport daher üblicherweise als IGP (früher IPO bzw. VPG) bezeichnet.
Quelle: wickipedia.de
Axso - super - Danke für die Er/Aufklärung ![]()
Also ein Prüfung - ähnlich wie die Schutzhundeprüfung (hieß es jedenfalls damals mal).
![]()
Können wir noch ein bisschen tiefer in die klischeekiste greifen bitte?
Der Hund lernt im IGP in eine Beute zu beißen. Nicht in meinen Arm. Damit mal angefangen. Und die meisten müssen das auch nicht lernen. Das können sie ganz alleine. Was die lernen müssen ist das sie kontrolliert in diese Beute beißen dürfen und in sonst nix. Gar nix. Und zwar auch nur dann wenn ich es erlaube. Sonst ebenfalls nicht.
Was bedeutet IGP eigentlich - habe es bei Tante Google eingegeben, aber nix gefunden ![]()
![]()
Alles anzeigenDer Kleine hat heute wieder eine unruhige Nacht, ich kann nicht schlafen, also gehe ich mal auf ein paar Dinge ein.
Selbstbewusstsein hat die Kleine zu Genüge, wirklich. Man muss sie manchmal eher ausbremsen, weil sie überall rauf oder runter hüpfen möchte. Sie geht auf allen Oberflächen, kämpft mit dem Staubsauger und will die Waschmaschine fressen.
Sie ist auch nicht eingeschüchtert von dem Verhalten meines Mannes, zumindest nicht lange. Sie hört in dem Moment zwar auf, kommt aber ein paar Sekunden später wieder schleimen.
Ich sage nicht, dass technische Hilfsmittel in der Kindererziehung komplett verteufelt werden sollten und ja, manchmal helfe ich mir durchaus auch damit, bevor ich die Nerven verliere.
Aber ganz ehrlich, versuch mal ein Baby zum schlafen zu bringen, wenn es nicht will und versuch mal ein Kleinkind abzulenken, wenn es gerade andere Dinge im Kopf hat.
Ich kann meinen Alltag nicht um Iluna herum planen. Ich kann die Kinder nicht zu einem Verhalten zwingen, damit ich den Hund zu einem anderen Verhalten zwingen kann.
Es sagt sich so leicht, wenn man selbst keine kleinen Kinder hat. Die kann man nicht einfach abschalten
Ich finde, du machst das wirklich toll - und das schreibe ich dir als Mutter von 4 Kindern - und daß du dir sogar noch die Zeit nimmst und dir die Mühe machst, dich in einem Forum schlauer zu machen, finde ich bewundernswert - Respekt ![]()
Vielleicht hilft dir ein kleines Mantra . . .
Wenn es mal wieder zu arg wird, sage dir immer wieder, daß es nicht für immer so bleiben wird - alles geht vorüber ![]()
![]()
Putenhälse . . . ![]()
![]()
Ne alles gut.
Ich weiß, dass man diesen Tipp sehr oft in Erziehungsratgebern liest.
Aber aus Erfahrung mit diesem Typ Hund einfach der Rat, es nicht zu riskieren.
Nochmal - ich habe keine Erfahrung!
Aber ich lebe seit über 50 Jahren mit Hunden zusammen - und seit 40 Jahren mit Kindern und Hund!
Als aktueller Halter eines Gebrauchshundewelpen sage ich: Bitte lieber nicht.
Die Chancen dass der Mann danach kein Hemd mehr hat, sondern Konfetti und man zum TA für ne Kotzspritze fahren darf, weil Hund alle Knöpfe und die Hälfte des Stoffs gefressen hat, sind deutlich höher, als dass sich der aufgedrehte Welpe da einkuschelt und schläft.
Nimm es doch bitte nicht persönlich (ich habe von Hundeerziehung keine Ahnung!)
Es war nur eine Idee von einer plöden Hundehalterin . . . . .
![]()
.
. . .
Ich wünsche dem Baby viel Glück und sehr ein lautes Organ.
Dann beschweren sich die Nachbarn.
Sehr Zielführend . . .
![]()
Außerdem hätte ich noch so eine Idee für die TE (nur gedanklich - von Hundeerziehung habe ich keine Ahnung!)
Wenn du den kleinen Hunni mal etwas in das andere Zimmer haben möchtest, weil deine Kinder mal eben wieder die Bude umräumen . . .
Nimm doch mal so ein ordentlich verschwitztes Hemd von deinem Mann, und lege es ihr auf ihren Ruheplatz - vielleicht geht sie dann ganz von alleine darauf?
![]()