Beiträge von Hampelinchen

    Ich darf hier nicht mitlesen. Ich hab grad mal gewogen, was bei meiner letzten spaghetti-Portion übrig geblieben ist. 150 gramm. Das heißt ich habe 350 gramm gegessen. Ich wusste natürlich es ist zuviel, aber passiert doch durchaus mal zwischendurch :hust:

    Roh? Oder gekocht?

    Genau so kenn ich das auch 🤷‍♀️ als ich noch mit zwei jugendlichen zusammen gewohnt hab, ist zum Frühstück 1 kg Brot und zum Abendessen 1kg (rohgewicht) Spaghetti (mit viel Soße, oder pesto oder Gemüsepfanne oder gebraten mit Ei oder...) ganz normal weggevespert worden. Ich bin übrigens knapp 1,60 und hab nie mehr als 52kg gewogen. Dazu den Tag über gerne Süßigkeiten, natürlich auch viel Obst und Gemüse, nie Softdrinks oder Säfte, immer nur Wasser oder schwarzer Kaffee/Tee. Alltagsbewegung hab ich immer schon eine Menge, Abstände unter 4 km lege ich grundsätzlich zu Fuß zurück, max mit dem Fahrrad, Aufzüge benutze ich nie, egal welches Stockwerk.

    Insofern hab ich keine kleinen Stellschrauben zum verändern.

    So hat das halt auch super funktioniert bis ich 48 war, da hat's einen Schalter umgelegt und ich hab innerhalb weniger Monate über 10 kg zugenommen, dann schleichend immer hier ein Kilo mehr und da ein Kilo mehr. Und nix geht davon wieder runter. Trotz tracking, Sport und Ernährungsumstellung.

    Das frustet total. Wahrscheinlich fehlt es mir an ausreichend Schlaf, das ist die einzige Variable die ich noch nicht in den Griff bekommen hab 👀

    Die KillerAmsel ist wieder da und ich weiß jetzt auch warum sie meine Melone geschreddert hat - entweder hat sie extreme Stumschäden an ihrem Haus welche die Versicherung nicht zahlt (unwahrscheinlich weil keine Stürme die letzte Zeit) oder sie baut an/um/neu.

    Da war ihr meine Melone dann wohl zu lommelig für nachdem sie sie zerfasert hatte... :skeptisch2:

    ist das normal, dass die um diese Jahreszeit nochmal bauen?

    Was heißt das für meine Heckenschnitt-Pläne?

    Ich hatte die Hecke im vorletzten Winter stark zurückgeschnitten weil sie so weit in meinen Garten reinkam dass ich kaum noch Platz hatte (uralte Buchen irgendwas Hecke, sicher 1,5 m tief zurück gestutzt, der Garten ist auf der einen Hälfte eh nur knapp drei Meter breit).

    Letztes Jahr war da quasi nix außer das nackte Holz dann, dieses jahr wächst sie kräftig oben, unten ist sie noch sehr löchrig.

    Deshalb hätte ich demnächst gerne mal oben und oben seitlich gestutzt, damit sie sich noch weiter verzweigt.

    Die andere Seite ist nach wie vor zwei Meter tief und gut belaubt auf Nachbars Seite, der hat letzte Woche geschnitten mit der elektrischen Heckenschere.

    Aber der sieht halt auch nicht was und wer da alles drin sitzt :herzen1:

    Ich setz mich hier auch mal unbekannterweise dazu wenn ich darf =)

    Ist von mir halt auch 400 km, aber am WE 21.-23. könnte ich wahrscheinlich sogar, weil da mein Kollege wieder vom Urlaub zurück kommt. August ginge noch besser, da hab ich frei und noch keine Pläne, ich schau also gerne mal hier weiter wie sich das entwickelt :nicken:

    Wir kämen 1 Mensch 1 Hund mit Zelt und Auto =)

    Wenn ich die ins Bett tu, kommt die Sabotage-Amsel zurück und stülpt alles um, das weiß ich doch :emoticons_look: In den Töpfen werden sie bei mir momentan aber auch nicht schöner ...

    So eine Amsel hab ich hier offensichtlich auch! Heute früh noch alle Pflanzen schön und brav in ihren Töpfchen, mittags ein Topf aus der Kiste raus, ausgekippt, ausgeräumt und die Zuckermelone massakriert :shocked:

    Was sollte das denn?! :rotekarte:

    Hat echt ewig gedauert bis ich drauf kam wer das gewesen sein könnte, bis ich eine Feder in der Kiste gefunden hab... :skeptisch2: :skeptisch2: :skeptisch2:

    das hat man jetzt vom Naturgarten, der Igel 🦔 verpasst meinem Hund Flöhe, die Amsel killt mein Gemüse, von den Schnecken fang ich gar nicht erst an :barbar:

    Anirac icj hatte das da letztes Jahr ins Auge gefasst, die gibt es immer mal auf Kleinanzeigen zu haben:

    https://www.maisonsdumonde.com/DE/de/p/2-sitz…-nio-186338.htm

    Sollen bequem sein, hab ich aber selber nicht ausprobiert

    Das hatte ich auch schon im auge 😁 die bewertungen sind gaaanz unterschiedlich. Auf der anderen seite denk ich es wird eh nocht oft oder dauerhaft als schlafoption genutzt. Also ich denke ich entschiede mich zwiachen dem und dem sessel. Die farbe hats mir auf jeden fall angetan 😅

    Ja, finde die Farbe auch voll schön, aber die trau ich mir einfach nicht zu ohne zu kleckern - hab mir bei ebay für 100.- was geholt... 😂😂

    Krass - wir sind hier echt alles ziemlich gute Esser, und ich koche eigentlich immer 100g trockene Nudeln pro Portion (Hauptgericht) und das hat bis jetzt für Familie, Gäste und sonstige Mitesser immer locker ausgereicht.

    Ja eben. Meine Verwunderung kommt ja jetzt nicht durch "meine" Essmenge, sondern durch gewisse Standards. Genetisch gibt es bezüglich des Stoffwechsels fast keine Unterschiede, wohl aber was den Appetit betrifft.

    Ich hab mein Leben lang locker zwischen 200 und 250 g Nudeln regelmäßig alleine gegessen und nie Probleme mit dem gewicht gehabt, meine Kinder genauso seit sie Teenager sind. Meine eine Schwiegertochter dagegen isst vielleicht ein Drittel von dem und ist damit satt.

    Ich glaube da irgendwelche Standards aufrufen zu wollen ist Quatsch.

    Mein Hund hat von Anfang an sehr gerne gezergelt und mit mir gerauft, so richtig auf dem Boden Vollkontakt MMA Style. Das hab ich direkt für die erste hausregel genutzt: reinschnappen in Kleider, Zergel und Hände nur nach Signalwort (takeit oder tschakka) und sofort aufhören nach signalwort (fertig). Das ging ganz schnell dass er unterscheiden konnte wann wild gespielt werden durfte und wann nicht. Für uns hat das viel Spaß gebracht, weil er halt auch immer mal richtig aufdrehen darf, nach meinen Regeln eben.

    Angefangen hab ich das mit einem Stoffzergel, das ich langsam über den Boden gezogen hab und das hinschauen aber nicht schnappen sehr hoch frequentiert belohnt hab mit Leckerlies. Zwei drei mal am Anfang und dann schnelle Bewegung und aufmunternde Jubelstimme mit dem schnapps-dir Signal (takeit!), kurz zergeln (max eine Minute vielleicht), einfrieren und warten bis er loslässt und das dann total ruhig und richtig hochwertig belohnt. Dann wieder von vorn, jeden Tag mehrmals kurze Einheiten so geübt und nach und nach Tempo und Schwierigkeit gesteigert.

    Wenn er jetzt mal vergisst dass hüpfende Füße nicht automatisch eine Spielaufforderung sind, sage ich "fertig" und er fährt sofort runter.

    Vielleicht hilft das bei euch auch, das toben und wild sein mit Regeln zu versehen und in deren Grenzen zu erlauben?

    Wünsche dir viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner 🍀😄

    Edit: anfangs hatte ich auch vor, toben drinnen grundsätzlich zu verbieten, finde es inzwischen aber praktischer es nicht ortsabhängig zu machen. Vor allem am Anfang waren wir öfter auch nur zum lösen draußen weil der kleine schnell zuviel gekriegt hat oder das Wetter einfach echt keinen Spaß gemacht hat. Und jetzt in der Hitze ist drinnen auch viel besser spielen 😅

    Hat es noch geklappt?

    Meine Bestellung ist raus. Ich habe den Einkaufswagen noch einmal aktualisiert und der Rabatt wurde abgezogen.

    Bei mir hat's auch funktioniert.

    Danke der Nachfrage, ich hab's leider aufgeben müssen. Hab cirka eine Stunde lang probiert, verschiedene Dosen zu kaufen (20 kleine insgesamt) aber iwie hat er IMMER WIEDER von vorne angefangen, beimnächsten Artikel war der Einkaufskorb wieder leer, bis auf den Gutschein :rotekarte:

    Beim ersten Versuch hatte es noch geklappt, da war alles drin bis auf eine einzige Sorte, die wollte ichnoch reinpacken dann war alles weg :fear: Vielleicht versuche ich es heute noch mal :gut: