Beiträge von Unfug

    Ich bin halt auch wer, der erstmal selbst schaut, wie weit er kommt, bevor man nen Trainer fragt, und ganz ehrlich: ich traue der TS das durchaus zu.

    Danke fürs Ausführen! Ich sehe übrigens auch bereits viel Kompetenz in den Posts der Threadstellerin. Trotzdem sehe ich die Situation nicht ganz so ungefährlich wie du. Auch ein kleiner Hund kann verletzen und fremde Menschen im Treppenhaus werden sich nicht vermeiden lassen, auch wenn man nicht oft Besuch hat.


    Ein junger Hund der Bereits nach 6 Wochen ein ordentliches Territorialverhalten an den Tag legt, wird dieses Verhalten häufig (wenn er erstmal ordentlich angekommen ist, ein gewisses Selbstbewusstsein in der neuen Umgebung entwickelt hat, Erwachsener geworden ist etc) intensivieren.
    Damit dass nicht passiert und sich wie erwähnt keine Verhaltensweisen blöde ritualisieren, finde ich einen Blick von Außen vor Ort auf Hund und Situation immer sinnvoll. Übrigens unabhängig davon, ob man selbst Ersthundebesitzer oder Trainer*in ist.

    Mein Berufswunsch als Kind war immer Tierärztin. Nach einem Praktikum in einer Klinik und lauter OPs an Qualzuchten (damals bereits viel franz. Bulldogge) war es dann vorbei. Es ist einfach grausam.

    Meine alte Maus hatte das Vestibularsyndrom. :face_with_head_bandage: Zum Glück geht es wieder bergauf und sie kann wieder laufen und frisst. Wie sah es bei euren Hunden aus, sind Symptome zurückgeblieben?

    Böki hatte letzte Woche ganz schlimm Vestibular, so dass er sogar Kortison gebraucht hat. Seine Kopfschiefhaltung merkt man fast nicht mehr, nur leider ist die schwere Ataxie nicht ganz weggegangen, sodass seine Hinterhand Koordinationsstörungen und eine Muskel- samt Blasenschwäche zurückbehalten hat. Glaube, das war jetzt das 4. Mal Vestibularsyndrom. Die drei Male davor hat er sich jedes Mal komplett erholt. Die TÄ meinte auch, dass es "ab jetzt" auch nicht mehr besser wird, wenn was über bleibt. Im Januar wird er 18.

    Oh das ist heftig! Gleich 4 mal.. wobei 18 ja ein tolles Alter ist! Gute Besserung :revolving_hearts: Kommt das Vestibularsyndrom häufig mehrfach vor? Meine Hündin ist "erst" 12,5 und es scheint soweit alles zurückzugehen.