...und Unwissende schauen das Video, finden den Typen und seine Hunde toll, vor allem "wie der das alles managed", merken nicht, daß genau das Gegenteil von dem geschieht, was er anordnet bzw. großspurig erklärt, daß er (fiel mir auch sehr auf am Ende) vorsätzlich das Anleinen unterläßt und auch noch drüber redet, daß er ja gar keine Leinen dabei hat (soll man drüber lachen oder weinen oder sich grämen?) ...
Also alles in allem nicht nur unschön zu ertragen, anzusehen (auch mir wurde ganz schwummrig aufgrund dieser Sequenzen), sondern auch noch irreführend für alle Unbedarften.
Ein Paradebeispiel für zwei mir in nicht guter Erinnerung gebliebenen Hundehalter, welche ebenfalls weder das Verhalten ihrer Hunde korrekt einschätzen konnten noch überhaupt wahrnahmen, was da so alles vor sich ging, ihre Hunde überhaupt nicht lesen konnten und daher auch keineswegs verstehen bzw. mal korrigieren. Selbst im Fall körperlicher/verbaler Dominanz, begleitet von Abschnappen mit darauf folgendem Zubeißen gar nicht, zu spät, auf jeden Fall mit großer Verzögerung dann wenigstens ausgesprochen verdutzt reagierten "wieso hat er das jetzt gemacht? das hat er ja noch nie gemacht!"
Unfähigkeit der Menschen gepaart mit falsch geführten, sich selbst verwirklichenden Hunden ist bei Fußhupen nervig, ab mittlerer Größe gefährlich und vor allem für die Unterlegenen (Menschen wie Tiere), häufig gesundheitsschädlich bis tödlich.
Wir halten uns gezwungenermaßen von solchen Begegnungen lieber fern, da sich mein Hund zwar in der Interaktion mit wenig netten Hunden eher deeskalierend bis unterwürfig verhält, sich aufgrund ihres gutmütigen Wesens und ihres dicken Felles sogar manche Schnapper gefallen läßt, bei Aggression des gegnerischen Hundes gegen mich aber voll dagegenhält und wir weder getackert, danach genäht und schlußendlich gar mit Auflagen versehen werden möchten.
So schön ich die Vorstellung fände, auf einer hübschen und sicher eingezäunten Hundewiese nette und sozialkompetente Hunde und Halter zu treffen - es wird wohl bei der Wunschvorstellung bleiben.
So müssen wir also unsere Gassirunden weiterhin allein drehen, denn die wenigsten der Gespanne, welche uns begegnen, sind einen Kontakt wert im Sinne von "mein Hund hätte was davon".
Wie schade.