Pia und Gio vertragen Beide das PEA sehr gut. Gio ist davon wieder mobiler geworden
Pia wird in einem Monat 13. Im Alter werden sie ruhiger. Kennt ihr den Spruch? Nun, bei Pia trifft der nicht zu. Sie ist weiterhin ein Kontroletti und dabei sehr gesprächig. Und sie rast über die Wiesen wie zu ihren jüngeren Zeiten. Darf gerne so bleiben auch wenn ihr Bellen manchmal nervt
Am Mittwoch hatte Gio seine Rollkragenjacke an und wir sind 2,5 Stunden im Dauerregen gelaufen. Der Mantel war von oben nass, aber Gio war darunter komplett trocken ich konnte es immer gar nicht glauben, dass die wirklich wasserdicht sind.
Letztes Jahr haben wir Archie zu uns genommen. Er war da knapp 2. Er wurde auch mehrmals angegriffen bzw. gehetzt. Zum Glück hatte er nie schlimmere Verletzungen. Er selber ist sehr sozial, aber auch etwas unsicher. Ich denke, das war mitunter ein Grund, warum er immer das Opfer war. Und er wehrt sich halt gar nicht.
Mittlerweile leine ich ihn sofort an, wenn wir einen fremden Hund sehen. So kann Archie nicht weglaufen und ich ihn besser beschützen. Seitdem gab es solche Übergriffe nicht mehr und das scheint seinem Selbstbewusstsein gut zu tun.
Er hat Kontakte, aber meistens nur zu uns bekannten, netten Hunden.
Vorher war unsere Pia so ein Opferhund. Sie wehrt sich zwar, ist dabei aber total unsicher und das merken die anderen Hunde natürlich. Leider wurde sie auch oft gehetzt und angegriffen. Viel zu spät habe ich angefangen, sie vor sowas zu schützen.
Bitte schreie sie nicht an. Das ändert nichts und ist in den Situationen unfair. Nach 6 Monaten kann es durchaus sein, dass deine Regeln bei ihr noch nicht alle verständlich angekommen sind.
Du schreibst ja, dass sie gerne spielt. Nehmt ihr dafür ein Spielzeug? Wenn ja, könnte das Spiel damit ja die Belohnung für richtiges Verhalten sein.