Froeschle ich hoffe dass ist ok wenn ich in Deinem Thread mal eine Frage stelle: Wie handhabt Ihr das denn im Allgemeinen mit den Menschenbegegnungen unterwegs?
Wenn also jemand daherkommt und den Hund fröhlich berühren möchte. Gibt es ja. Kürzlich traf ich mich mit einem befreundeten Ehepaar, sie sehr freundlich, Ida sagt nett hallo, alles gut.
Warum auch immer knurrt der Ehemann Ida an und bellt noch dazu.
Was macht man bloss wenn Menschen sich so verhalten. Ida hat dann zurück geantwortet. Auf die gleiche Art und Weise. Geknurrt und kurz gebellt (der Hund bellt so gut wie nie, seit sie bei uns ist hat sie insgesamt 5 Mal einen Beller von sich gegeben). Mein er "Was? das muss sie doch abkönnen?
Meine Frage- führe ich den Hund konsequent so dass ich nicht gestatte dass ihn jemand berührt, wie macht man das richtig.
Alles anzeigen
Ich glaube, dazu gibt es hier im Forum schon zig threads usw. Weil das einfach auch ein (ätzendes) Thema ist. Man muss nämlich durchaus unfreundlich und sehr bestimmend anderen Menschen gegenüber auftreten, sonst wird man nicht ernst genommen und der Hund sowieso nicht.
Fremde Menschen, die ich mal so treffe, dürfen meine Hunde grundsätzlich nicht betatschen. Selbst, wenn ich mit ihnen ins Gespräch komme und es vielleicht nett ist. Ich kenne den Gegenüber einfach nicht. Ich verhindere das, indem ich den Hund so setze, dass niemand ran kommt, hilft das nicht, blocke ich auch mal und sage, dass ich das nicht will. Macht nicht immer einen guten Eindruck, doch da habe ich inzwischen ein dickes Fell.
Bei Bekannten ist es anders. Die, die Eros z.b. schon seit Welpe kennt, die dürfen ihn auch ohne meine Erlaubnis knuddeln. Da steht er voll drauf. Zu Fremden geht er eh nicht hin, bzw. Lässt sich auch nicht anfassen. Ansonsten stehe ich zwischen Fremdmensch und Eros und kontrollieren damit.
Ja. Es gibt leider dämliche Menschen wie in deinem Beispiel und ganz ehrlich? Das hätte ich dem Typ auch gesagt. Der dachte wohl noch, er ist witzig. Also da musst du schon dafür sorgen, dass selektiert wird, wer an deinen Hund darf. Ich würde nur Leute ran lassen, die ich einschätzen kann.
Ansonsten weiß mein Hund inzwischen sehr gut, dass er direkt am Fuß laufen muss, wenn uns Menschen entgegen kommen. Sind meist nur paar Meter, doch damit ist er in meinem Kontrollbereich und kein Mensch kann übergriffig werden. Und immer an der abgewandten Seite.