Beiträge von Bbylabi

    Horror…war heute draußen mit meinem Jungspund etwas trainieren. Einfache Übung…Leichte Fußarbeit mit Klickern (Blick zu mir wurde geklickert) und auf wenigen Metern 3mal das Dummy holen.

    Wir übten keine 10 Minuten. Zuckte er plötzlich komplett aus.

    Sprang mich an, biss in meine Hände. Grundsätzlich kommt das hin und wieder vor bei ihm, ich ignoriere das Verhalten bzw. nehm ihn am Halsband und führe ihn ohne Druck und ruhig ins Sitz. Danach geh ich nur entspannt paar Runden an der langen Leine und höre mit jeglichen Training auf.

    Doch heute war es anders. Er beruhigte sich nicht. Musste ihn irgendwie anleinen, aber schaffte diesmal nicht ein ruhiges Sitz zu bekommen. Er biss mir so stark in die Hände, dass ich jetzt leicht blute und blaue Abdrücke habe.

    Ich versuchte echt ruhig zu bleiben, aber es kamen schon die Tränen. Das tat echt weh und machte mir Angst.

    Was zur Hölle war das?! Übersprung? Agressivität? extrem grobe Spielaufforderung? Loslossen wollte ich ihn nicht oder wäre das sinnvoll gewesen?!

    Werde das defintiv nächstes Mal den Trainer fragen. Das heute hat mir echt Angst gemacht.

    acidsmile hmm ja guter Punkt! Das könnte ihm tatsächlich zu stressig sein 😅 Heute musste ich ja kurz genervt angebellt werden, weil sein Napf mit 400gr Nassfutter zu schnell leer war 🤦🏼‍♀️ Dann bleib ich mal beim Nassfutter und TF.

    Und wegen dem Tipp! Danke :) Das wäre super. Im Moment gebe ich immer Rinderkopfhaut als Kausnack (aktuell aber nicht). Selbst die 30cm knuspert er in 5min weg 🫢 aber wird ja vlt. auch besser, wenn er entspannter wird.

    Potato da bin ich beruhigt :) Ich beginne jetzt langsam mal mit größeren Dörfern, dort durch die Gassen zu gehen.

    Heute hatten wir leider Rückschritte in Sachen Leinenführigkeit. War die Woche so stolz, weil er wirklich verhältnismäßig gut an der Leine ging. Auch zeitweise wirklich entspannt mit Blickkontakt zu mir. Heute war ein längerer Spaziergang geplant und schon beim Aussteigen aus dem Auto war er leicht überdreht. Es war zwar schonmal schlimmer, aber auch besser. Vielleicht war es auch der doofe Schnee...

    Wie gerne würde ich ihm einfach sagen können "Bitte zieh nicht, das ist für uns beide angenehmer" :see_no_evil_monkey:

    Aber ich verstehe nicht wie ich es schaffe, dass auch am Geschirr die Leine locker bleibt. Wenn er bereits vor mir läuft, ist mein Handlungsspielraum auch begrenzt. Und die strenge Leinenführigkeit am Halsband neben mir haltet weder er, noch ich 2h durchgehend durch. :upside_down_face:

    Potato ich glaub aber gerade solche Stadthunde haben in diesem Punkt echt einen Vorteil. Die kennen das wilde Treiben schon und beachten es gar nicht.

    Habs bei meinem echt verabsäumt früh auch in Städte zu fahren. Zwar war es mein Plan, aber dafür war er mir zu hektisch an der Leine. Jetzt ist er von den Reizen dort komplett überfordert und schaltet sein Hirn aus. (Sind aber nicht lange und oft in Städten unterwegs. Werde jetzt schaun, dass ich es ihm step by step zeige)