Beiträge von Bbylabi

    Ich möchte das Bett gerne aufbauen, dass er lernt „Da kann ich ruhen und werde in Ruhe gelassen“ Vorallem wenn er später auch ohne Gitter in der Wohnung alleine gelassen wird.

    Aktuell ist es nämlich auch so, dass sobald ich die Haustüre verlasse, er SOFORT quietschend zur Tür rennt. Alleinesein findet er gar nicht cool. Obwohl wir vor paar Monaten schon Essen gehen konnten und er im Wohnzimmer geschlafen hat (über die kamera überwacht). Irgendein Schalter im Hirn hat sich wohl umgeklappt.

    Neala danke für den ausführlichen Text :)

    Gerne können wir uns per PN austauschen. Ich versuche auch gerade meine Führungsqualitäten zu verbessern, seine Signale besser zu erkennen, welche Korrekturen ankommen, welche Belohnungen als solche empfunden werden. Wie ist mein Auftreten? Wann ignoriert er meine Grenzen und wird frech? Ich versuche auf seine Bedürfnisse einzugehen, also darf er auch meine beachten.

    Das mit dem Platz bleiben ist Hölle…dieses Bett mag er irgendwie nicht. Aber ich kauf ihm sicher nicht 10 Betten bis dem Prinzen dann eines genehm ist.

    Und eine Kudde ist eig. kein schlechtes Bett? Eine Decke hat er auch drauf. Er bestimmt lieber selber wo er liegt. Aber an machen Tagen akzeptiert er es auch mal. Du hast aber Recht, oft denke ich mir eh „Bleib jetzt dran!!!“ aber dieses fiepen, ständige Aufstehen - am liebsten einfach ab ins Bad und Tür zu 😅. Tue ich zwar nicht, aber der Gedanke ist schön. Hausleine ist jetzt immer drauf, damit ich ihn nicht anfassen muss, denn das mag er nicht. Nur er frisst diese doofe Leine.

    Stalking wird jetzt auch strikt unterbunden.

    Hundegitter hat er, weil anders kann ich die Wohnung aktuell nicht verlassen. Hat aber keinen Trainingseffekt bei ihm, reines Management.

    Froeschle 10m muss ich mal probieren. Länger…ist vermutlich eh blöd, wenn er da mit Anlauf dann reinknallt 😒 Ist letztens bei 5m auch passiert und mich hätte es fast niedergeschmissen.

    LUKE13 wenn ich umdrehe merkt er es erst, wenn die Leine spannt und dann schaut er und kommt nach. Ganz selten würdigt er mich eines Blickes oder sieht so halb zurück. Schnuppert er wo und ich geh entspannt weiter kommt es vor, dass er sich regelrecht in die Leine hängt, weil „er muss fertig schnuppern“.

    Ich korrigiere sowas schon, wenn er mich bewusst ignoriert und belohne Aufmerksamkeit. Gaaanz anders an kurzer Leine in gewohnten Gebiet - Ohren gespitzt und Blick zu mir. Also ganz anderer Hund.

    Im Freilauf achtet er mehr auf mich. Merke ich selbst im Garten…iiiimmer in meine Nähe. Verlasse ich den Garten kurz und gehe weg schreit er. Nur muss ich draußen mit der Schlepp üben 🥲 Kann es nicht riskieren, dass er ein Wildtier hetzt.

    miamaus2013 Freilauf geht bei ihm nicht. Hase kommt, Hund weg…und gerade zur Brut- und Setzzeit halte ich mich daran.

    Kurze Leine ist im Dorf am Gehsteig bis zur Natur. Dort kommt er auf eine 5m Schlepp.

    Überlege aber ständig eine längere zu nehmen, dass ich das in meiner Nähe bleiben besser trainieren kann. Denn so nutzt er nur die 5m aus, weil die Leine halt aus ist und spannt. Aber orientiert sich nicht selbständig mal zurück.

    Beneidenswert 😂 Gonzo findet alles viel zu aufregend.

    Danke für eure Meinung :)

    Ich nehm auch gerne mal mehr Geld in die Hand, wenn das Produkt es wert ist. Mit Leine kommt Vitomalia auf über 100€.

    Bei Vitomalia gefällt mir der Verschluss gut. Ich will ein Halsband, das schnell zum an- und ausziehen ist. Also entweder Klickverschluss oder Zugstopp. Er wuselt gerne noch herum und hält nicht so lange still.

    Angefertigtes Zugstopp von Pawsome ist aber vlt. wirklich eher in Zukunft sinnvoll, weil er sicher noch Masse zunehmen wird und dann einen breiten Hals bekommt.

    Wir brauchen dringend ein neues Halsband…er hat noch das günstige Junghundehalsband und das ist einfach zu schmal. Ich möchte ein breiteres Halsband für ihn.

    Ist Vitomalia gut? Es fällt für mich nicht unter die Defintion „hübsch“, aber vorwiegend sollte es für den Hund passen.

    Find nur den Preis auch nicht so ohne…über 60€ nur für das Halsband.

    Gibt es vlt. noch andere Empfehlungen :)?

    Zugstopphalsband mit 4cm von Pawsome würde mir richtig gut gefallen, aber die Leinen von denen haben optisch so feine Karabiner und ich weiß nicht, ob die bei einem Sprung in die Leine dann halten. Gonzo hat aktuell knapp 30kg. Zumal ich beim Zugstopphalsband nicht sicher bin, ob das die richtige Wahl wäre.

    Doglove4ever das ist ein guter Plan. Ich mach das immer bei Spaziergängen. Bleib stehen und es passiert nichts. Er muss dabei aber nicht sitzen, entspannt Stehen ist auch okay. Funktioniert auch ganz gut, wenn auch wirklich nichts passiert (keine Hunde, keine Menschen, kein vorbeifliegendes Blatt). Das war im Dezember/Jänner noch undenkbar.

    Aber das gestern war für ihn eine Reizüberflutung (obwohl „nur“ Wald) und somit warten am Tisch unmöglich.

    acidsmile Hündinnen sind sicher anders. Ich darf es nicht laut sagen, aber eine Hündin hätte besser gepasst. Sagt auch der Trainer 😅 Aber jetzt ist der halbstarke, coole, abcheckende Teenie Rüde schon da ❤️

    Der jetzt gerade provokant neben dem Bett liegt, auf das ich ihn heute schon 50mal zurückgeschickt habe. Aber da er gerade schläft soll er dort halt bleiben. Irgendwie liegt der am liebsten am kalten Fußboden als in seinem Bett.

    Die Pubertät spielt da sicher viel mit und er wird sicher auch mal ruhiger. Bekannte von uns haben einen Labrador 5 jährig der bei Spaziergängen zieht, nirgends mit kann…obwohl er ansonsten gut erzogen ist, aber diese Situationen sind für ihn immer noch stressig scheinbar. Und das wäre mir schon wichtig.