Neala danke für den ausführlichen Text :)
Gerne können wir uns per PN austauschen. Ich versuche auch gerade meine Führungsqualitäten zu verbessern, seine Signale besser zu erkennen, welche Korrekturen ankommen, welche Belohnungen als solche empfunden werden. Wie ist mein Auftreten? Wann ignoriert er meine Grenzen und wird frech? Ich versuche auf seine Bedürfnisse einzugehen, also darf er auch meine beachten.
Das mit dem Platz bleiben ist Hölle…dieses Bett mag er irgendwie nicht. Aber ich kauf ihm sicher nicht 10 Betten bis dem Prinzen dann eines genehm ist.
Und eine Kudde ist eig. kein schlechtes Bett? Eine Decke hat er auch drauf. Er bestimmt lieber selber wo er liegt. Aber an machen Tagen akzeptiert er es auch mal. Du hast aber Recht, oft denke ich mir eh „Bleib jetzt dran!!!“ aber dieses fiepen, ständige Aufstehen - am liebsten einfach ab ins Bad und Tür zu 😅. Tue ich zwar nicht, aber der Gedanke ist schön. Hausleine ist jetzt immer drauf, damit ich ihn nicht anfassen muss, denn das mag er nicht. Nur er frisst diese doofe Leine.
Stalking wird jetzt auch strikt unterbunden.
Hundegitter hat er, weil anders kann ich die Wohnung aktuell nicht verlassen. Hat aber keinen Trainingseffekt bei ihm, reines Management.