Beiträge von CundC

    Was glaubt denn Rütter, wie HSH(mix)Welpen sind? Freilich backen die - wie die meisten Welpen - bei Fremdhunden kleine Brötchen. Wenn er erwachsen ist, kann das nochmal anders aussehen...k

    Wo/wann kann ich denn den HSH sehen? Ist der Abbas so deklariert? Jetzt hatte ich gehofft, es gäbe eine Vorschau auf den Estrela-Junghund, aber nix.... oder ich habs verpasst....

    Ich mach es tatsächlich daran fest, wie ich den Hund erlebe. Graue Schnauze und weiß um die Augen, das ist ein Anzeichen, aber wen derHund dann lebenslustig und mobil daherkommt, ist er dann vielleicht ein alter/älterer Hund, aber kein Senior.

    Wenn ich nun Jahre nennen sollte, wäre ich vermutlich bei 60-80% der Lebenserwartung. Also bei einem Hund, der vielleicht 10 wird (erwartet), wären es dann tatsächlich ab ca. 6-7 Jahre, bei einem Hund mit 14-16 Jahren Lebenserwartung entsprechend eher 10-12(13) Jahre. 8 würde ich als erwachsen/reifes Alter, aber noch nicht alt/Senior. Aber wie gesagt, es kommt auf den Hund an und wie er sich gibt.

    Und zu Brücken noch was skurilles, wir gehen hier auf einem unserer Spaziergänge immer über eine Brücke. Auf dem Hinweg ist die Cheese vollkommen egal, und er läuft freudig an der Geländer/Wasserseite drüber. Auf dem Rückweg kann er dann nur noch ganz panisch an die Mauer zur Straßenseite rangepresst drüber laufen, Richtung Geländer/Wasser kann er sich keinen cm bewegen.

    Da würde ich nun tatsächlich an eine einseitige Seh- oder auch Hörschwäche denken. Hast Du da mal kontrollieren lassen?

    Dass der Hund seine Aggression gegen das andere Ende der Leine richtet,

    Genau das erwarte ich zu hören, wenn ich vor Ort bin und mit dem Hund rausgelassen werde. Da können Situationen entstehen, die das Verhalten triggern (wie bei Euch ja auch geschehen).

    In großen Tierheimen könnte es aufgrund hohen Besucherandrangs passieren, dass dem Übergeber das entfällt, darf aber nicht. Und wenn dann 2 Angestellte sich unterhalten, dann würde ich bei einem "soll unser erster Hund werden"-Gassigänger eher ein "der macht doch nix, ist doch ein ganz lieber, aber vorsichtshalber doch MK drauf" erwarten. Ich bin der Meinung, so larifari darf man mit einem Hund nicht umgehen.

    Ich würde Dir zwar meinen einen Hund auch so in die Hand drücken beim gemeinsamen Gassi, hätte aber den Hund die ganze Zeit im Blick. (MK haben wir immer noch nicht, will ich schon seit Monaten kaufen....)

    Allein würde ich Dir auch meinen anderen Hund nicht mitgeben ohne MK, auch, wenn der noch nie Tendenzen gezeigt hat. Aber der ist unsicher und bei einem Fremden könnte er ja vielleicht doch mal.....

    Ja, vielleicht bin ich blauäugig, weil ich nicht am Telefon frage, ob der Hund bei der PS in der Wohnung lebt oder ob wir vom TH einen beißenden Hund mitbekommen, wenn wir da hinfahren.

    Nö, bist Du nicht oder aber, wäre ich auch.

    Bei einer PS erwarte ich, dass der Hund ins Familienleben integriert ist bzw. wird. Bei einem TH erwarte ich, dass ich signifikante Punkte (und "das Schnappen nach der Gassigängerin" gehört für mich dazu!) erfahre, BEVOR sie mir den Hund in die Hand drücken. Ja, viele mögliche Interessenten wären abgeschreckt, aber ich bspw. wäre nur vorsichtiger mit dem Hund unterwegs. Passen könnte es ja trotzdem...

    Der Verein ist ja putzig - Fragebogen ausfüllen, Adoptionszusage, Zahlung, Vorkontrolle, Schutzvertrag - in der Reihenfolge.

    Abholung dann (wenn noch nicht in D) am Flughafen (kann noch ne Gebühr anfallen). Die Haltepunkte des Transporters (wenn mit Auto transportiert wird) werden nicht genannt.

    Alles in Allem - so niedlich die Hunde sind, da würde ich nicht so ohne weiteres kaufen. Sollte die VK nicht VOR der Verkaufszusage sein?