Beiträge von CundC

    Bitte sprich mit dem Anwalt auch über eine mögliche Gegenanzeige.

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/wa…mir_179262.html

    Und auch, wenn es jetzt gerade wegen des Adrenalins vermulich nicht so weh tut, schau gut auf die Bisswunde - Entzündungen, die da möglicherweise noch obendrauf kommen, sollten dann auch zügig behandelt werden, ebenso wie mögliche Sehnenschäden. (Ich weiß ja nicht, wo er Dich erwischt hat - da sollst Du Dich jetzt auch nichts zu äussern.)

    Geh also Montag gleich zu Deinem Hausarzt zur Kontrolle.

    Ich bin recht erfolgreich dabei, meinen schönsten Rasen zu vernichten.


    Der wächst im halben Gemüsegarten :D - mittlerweile ist nur noch 1/3 Fläche über. Anfang des Jahres hatte ich mal ein Stückchen umgegraben, vor ein paar Wochen hatten wir auch mal schöne Wochenenden, die ich leider dank der Nachbarn *) nicht wirklich nutzen konnte und heute auch noch ein nettes Stück geschafft. Bis nächstes Wochenende sollte dann alles umgegraben sein (und dann geht irgendwann die Quecken-Wurzel-Suche los).

    Ich denke mal, für späte Gemüse wird noch etwas Platz abfallen und im Herbst die Erdbeeren umsetzen wird auch klappen. Nächstes Jahr gehts dann richtig wieder los. Hab die letzten Jahre nichts ausser Nascherdbeeren da gehabt.

    *) weil hier OT

    Die haben ja aktuell noch 3 von ursprünglich 4 Welpen, wurden sie wohl nicht so gut los wie die aus dem ersten Wurf, überwiegend im Zwinger. An den beiden Sonntagen, die ich wetterbedingt im Garten hätte was schaffen können, waren die Welpen nur am weinen. Das hab ich ne Stunde ausgehalten und bin dann reingeflüchtet. Ist ne schlimme Zeit gewesen - jedesmal, wenn ich rauchen ging (Terrasse), hab ich sie gehört. Mittlerweile ist es nur noch einer, der recht häufig weint. Sie sind jetzt auch 12 Wochen alt und nachdem sie aus Ebay-Kleinanzeigen "geflüchtet", ist jetzt noch die Deine-Tierweltanzeige drin und letztens hatten sie auch in der Wochenzeitung eine Anzeige. Hoffentlich sind die Babies bald weg. (Obwohl die bei den Eltern durchaus in mein Beuteschema fallen würden).

    Brauchen Birnen wirklich andere Birnen um Früchte zu bilden?

    Ja. Der Befruchter muss aber nicht in Deinem Garten stehen. Weißt Du, welche Sorte Du hast? Oder willst Du erst pflanzen? (Dann gibt es auch Mehrfachveredelungen, also 2 oder auch 3 Sorten auf derselben Unterlage, also 1 Baum.)

    Ist es möglich dass es überwiegend dort, wo die Weidetiere durch wolfsabweisende (oder höherwertige) Zäune geschützt sind, zu deutlich mehr getöteten und verletzten Tieren kommt wie bei ungenügend geschützten?

    So sieht es jedenfalls nach der Rissstatistik Niedersachsen aus.

    Vielleicht haben die "ungenügend geschützten" eher die Möglichkeit zu fliehen. Wenn der Wolf einmal in eine gut geschützte Weide eingedrungen ist, tötet er wahrscheinlich mehr Tiere als nötig. Er hat es ja dann leicht...

    So gesehen, wäre es vielleicht interessant, nicht nur die Anzahl der Risse (=einzelne Tiere) zu betrachten, sondern die Anzahl der Vorfälle / des Eindringens in eine Weide (= Tatorte) dazuzunehmen.