Wenn ihr mitbekommt, dass ein Teammitglied vom Vorgesetzten permanent unfair bzw. schlechter behandelt wird als andere Teammitglieder (Mobbing ist es mE noch keines, aber doch eine merkbare schlechtere Behandlung) - wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr euch raushalten oder das Problem an eine höhere Stelle weitermelden?
Was sagt das betroffene Teammitglied dazu?
Je nachdem, wie man mit dem Vorgesetzten steht, kann man - in Absprache mit dem Teammitglied - evtl. auch mal versuchen direkt mit dem Vorgesetzten zu reden. Wenn man davon ausgeht, dass dies eh keinen Sinn macht, auch direkt mit der nächst höheren Stelle. Oder man wendet sich an die Personalabteilung.
So oder so würde ich nicht einfach wegschauen.
Erste Frage ist auch bei mir, was das betroffene Teammitglied sagt. Zweite Frage: Gibt es einen BR oder Personalrat bei Euch? Dann kann mit dem BR das Gespräch gesucht werden.
Ist die Schlechterbehandlung wirklich eine oder ist sie nur subjektiv vorhanden? Also: Konkrete Beispiele anführen, nicht nur mit Behauptung agieren. Also z.B. alle anderen durften ein bestimmtes Seminar machen, nur der nicht (und das Seminar wäre auch sinnvoll für denjenigen). Oder alle anderen bekommen Brückentage für den Urlaub, nur der nicht. Und dann auch wirklich bewerten, ob hier gleiche Personen verglichen werden (gleiche/vergleichbare Position).
Dann das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen (vielleicht sieht der das garnicht so?), bei "Abwimmeln" seinen Vorgesetzten ansprechen.
Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert, man kann sich damit das Arbeitsklima kaputt machen, es kann aber eben auch sehr hilfreich (für alle) sein, eine dritte Meinung einzubeziehen (also Deine in diesem Fall).