Beiträge von CundC

    Wenn ihr mitbekommt, dass ein Teammitglied vom Vorgesetzten permanent unfair bzw. schlechter behandelt wird als andere Teammitglieder (Mobbing ist es mE noch keines, aber doch eine merkbare schlechtere Behandlung) - wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr euch raushalten oder das Problem an eine höhere Stelle weitermelden?

    Was sagt das betroffene Teammitglied dazu?

    Je nachdem, wie man mit dem Vorgesetzten steht, kann man - in Absprache mit dem Teammitglied - evtl. auch mal versuchen direkt mit dem Vorgesetzten zu reden. Wenn man davon ausgeht, dass dies eh keinen Sinn macht, auch direkt mit der nächst höheren Stelle. Oder man wendet sich an die Personalabteilung.

    So oder so würde ich nicht einfach wegschauen.

    Erste Frage ist auch bei mir, was das betroffene Teammitglied sagt. Zweite Frage: Gibt es einen BR oder Personalrat bei Euch? Dann kann mit dem BR das Gespräch gesucht werden.

    Ist die Schlechterbehandlung wirklich eine oder ist sie nur subjektiv vorhanden? Also: Konkrete Beispiele anführen, nicht nur mit Behauptung agieren. Also z.B. alle anderen durften ein bestimmtes Seminar machen, nur der nicht (und das Seminar wäre auch sinnvoll für denjenigen). Oder alle anderen bekommen Brückentage für den Urlaub, nur der nicht. Und dann auch wirklich bewerten, ob hier gleiche Personen verglichen werden (gleiche/vergleichbare Position).

    Dann das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen (vielleicht sieht der das garnicht so?), bei "Abwimmeln" seinen Vorgesetzten ansprechen.

    Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert, man kann sich damit das Arbeitsklima kaputt machen, es kann aber eben auch sehr hilfreich (für alle) sein, eine dritte Meinung einzubeziehen (also Deine in diesem Fall).

    Beim Igel waren es aber lebende Maden. Das ist schon ein Unterschied. Diese bewegen sich nicht und sind, wenn man mit den Händen drankommt, einfach trocken und leicht. (Ich hab trotzdem Berührungsängste, aber es ist echt was ganz anderes gegenüber lebenden Maden.) Wie wäre es denn für den Anfang, wenn Du mal ein Kilo Futter mitbestellst, in dem Mehlwürmer drin sind? Nur mal zum Ausprobieren, wie es Dir damit geht?

    Danke :) Dort hab ich auch schon mal Mischfutter bestellt, hat hier keiner angerührt.

    Ich überleg mal wegen den Larven. Finde das leider so abartig ekelhaft, weiß nicht ob ich mich durchringen kann :D

    Hatte ich vorher auch gedacht. Tatsächlich mag ich die auch nicht wirklich anfassen. Aber umkippen von der Tüte in die Box geht und dann geh ich mit einem Litermaß dabei, das ich nur fürs Vogelfutter verwende. Und wie gesagt: sie riechen ungewohnt, aber nicht eklig, sondern wirklich irgendwie nussig. Das Zeugs ist trocken, nur angucken muss man üben :woozy_face: .

    Das Mischfutter mögen meine hier auch nicht sooooo, aber ich hab halt immer so 3-4 verschiedene Mischfutter hier, die ich dann auch nochmal vermische. Ich hab hier auch irgendwie wechselnden Vogelbestand. Finken und Spatzen sind immer da, aber eben unterschiedliche Finken und dann noch diverse andere Kleinvögel. Nur komm ich nicht dazu, mal genau zu bestimmen, was ich hier als Kundschaft hab.

    CundC

    Da hast du grundsätzlich recht, zum Glück ist aber die Windrichtung so, dass es passt. Muss aber noch mehr Pfosten setzen, da war ich gestern zu faul ☺️

    Austreiben wird ein Teil wieder, anderes wollen sie ganz rausnehmen.

    Da sie aber noch nicht wissen wann was wie wo, hab ich jetzt unsere Seite mal hübsch gemacht. Und dann schauen wir mal wie weiter.

    Ich hab die Erfahrung mit dem Sichtschutz hinter mir :dizzy_face: , deshalb wollte ich gleich warnen :bussi: .

    Das 5kg-Paket bei Futterfreund (Soldatenfliegenlarven) ist, soweit meine Recherche war, das günstigste Angebot. Volumenmäßig ist das 1 Bosch-Futtertonne. Und qualitativ scheinen die mir gut - riechen .... irgendwie nussig??? Also nicht zu unangenehm :D

    Kannst du die mal kurz verlinken? Bin grad zu blöd die da zu finden...

    Nee, bist Du nicht. Ich bin zu blöd zum schreiben.

    Futterbauer, nicht Futterfreund.

    https://www.futterbauer.de/vogel/wintervo…AiABEgJBBvD_BwE

    Der hat die auch in anderen Abpackungen. 10kg wird als 2x5kg-Beutel geliefert. Wie die kleineren Packungen preislich liegen, hab ich nicht geguckt.

    Ich hole da auch die 20/25kg Nüsse und schwarze SoBluKerne und auch mal Mischfutter (schalenlos oder mit Schale).

    Ach, und % gibts auch meist - ich guck mal eben.

    gefunden in ner Bestellmail

    http://www.futterbauer.de/

    Dort erhalten Sie dauerhaft einen Rabatt von 5 % unter Eingabe des Gutschein-Codes "2266". Auch ist dort ein Kauf auf Rechnung möglich.

    Sieht ja echt schick aus. Du könntest aber ein Problem bei Wind bekommen - Du hast da jetzt wunderbare Segel aus dem Zaun gemacht. Der wird ganz schnell flachliegen oder zumindest ordentlich Schräglage haben oder ist der fest einbetoniert? Bitte ansonsten bedenken beim "morgens nur schnell Pipi im Garten" mit noch halbgeschlossenen Augen bedenken. Und auch dran denken, was die jetzt runtergeschnitten haben, könnte auch wieder austreiben. Nicht, dass das dann Deine Pflanzungen erstickt.

    Wo kauft ihr eigentlich so eurer Wildvogelfutter?

    Ich hab hier handelsübliche Mischungen und peppe die auf.

    von Futterfreund habe ich gehackte Erdnüsse, schwarze Sonnenblumenkerne und Soldatenfliegenlarven.

    Ich hatte mir jetzt mal das Fettfutter gegönnt, aber das gefällt mir nicht so, da kann ich dann auch selbst ein paar Haferflocken in Sonnenblumenöl anrösten und dazutun - und ein Päckchen Rosinen.

    Mischfutter habe ich von Futterfreund das schalenlose, von Lillebro und das 4 Seasons von Versele-Laga.

    Daraus mische ich je 1 Litermaß (3x Mischfutter, 1x Fettfutter, 1x Nüsse, 1x Sonnenblumenkerne und 1x Larven). Für das Mischen nutze ich einen leergewordenen Sack. Und dann gibt es hier täglich 1 Litermaß für die Vögel. Noch wichtiger gerade bei Hochtemperaturen ist aber die Wasserschale - gleichermaßen als Trinkwasser und als Badewanne.