Generell finde ich das Verhalten des anderen Hundes dir gegenüber wirklich bedenklich! Dieses steifwerden, auf dich zu drohen(hopsen hast du es genannt, ich weiss was du meinst aber find auch das passende Wort nicht) ist alles andere als harmlos in meinen Augen.
Dieses "Hopsen" kenne ich von C2. Bei uns in der Situation, dass er hinter dem Sichtschutzzaun ist, aber draußen auf der Straße jemand ist, den er da weghaben will. Und nein, das ist NICHT spielerisch, sondern absolut ernst gemeint (kann man sich ähnlich wie einen Mäuselsprung, nur steifer und nicht nach unten gerichtet vorstellen).
Ach, und nein, wedeln bedeutet nicht! Spielen/Nettigkeit/Freude, sondern einfach Erregung - und die kann unterschiedlichste Ursachen haben, auch sehr unnette aus Menschensicht.
Wenn Du jetzt noch nicht anzeigen möchtest, dann behalte das aber bitte im Hinterkopf.
Ich kann Dich gut verstehen, bei mir entlädt sich so eine Anspannung auch gern in einem Heulkrampf. Und nein, Du hast nicht überreagiert. Ich interpretiere in Deine Schilderung eine reale Gefahr für Deinen Hund und sollte da nicht schleunigst dagegengearbeitet werden, auch für Dich.