Gibt es weitere Veranstaltungen, die dem Hundekongress ähneln?
Bin ein bisschen süchtig geworden. ![]()
Gibt es weitere Veranstaltungen, die dem Hundekongress ähneln?
Bin ein bisschen süchtig geworden. ![]()
Söhnchen ist hundegeschädigt.
Ich bin mit Candie am Zergeln. Kommt der Kleine, nimmt eins seiner Kuscheltiere in den Mund und möchte auch, dass ich mit ihm zergel
Dazu fällt mir übrigens grad ein das die Tochter von einer Freundin eine Zeit lang zur Tür gerannt ist u gebellt hat wenn's geklopft hat.
War ein Spaß einer zweijährigen zu erklären warum das Wauzi das darf u sie nicht...
Nach einer Weile ging das einfach von selbst wieder weg. Aber die Zeit bis dahin war manchmal schon extrem winzig wenn Besuch kam. Einige von den Blicke beim Tür öffnen werd ich wahrscheinlich nicht mehr vergessen!
Ist das herzig!
Jetzt will ich Kinder. ![]()
![]()
"Danke" hat er gesagt.
Ist diese Reaktion möglicherweise ein Hinweis auf den Grad meiner Hundegeschädigtheit, bzw darauf wie sehr er sich schon dran gewöhnt hat?
Vielleicht hat er aber auch einfach schon resigniert der Arme.
![]()
Kommt auf den Tonfall an. Entweder er hat sich dran gewöhnt und hat seine Position akzeptiert oder er weint sich heute in den Schlaf. Wirst du dann hören. ![]()
Wenn man beim nH kommen Blut am Boden sieht u natürlich gleich hektisch jedes von den Viechern sucht, nebenbei dem Mann zu schreit "Was ist passiert? Warum pickt da so viel Blut?".
U wenn der daraufhin sagt "das ist von mir", die Antwort ein "Gott sei dank!!" ist, u man sich wirklich erleichtert aufs Sofa setzt.
Wie hat der Mann reagiert? ![]()
Ich frag einfach mal hier
Wieviel kann darf sollte man mit einem 6 Mon.alten gross werdendem Hund (Labbi) Gassi gehn?
Ich bin habe bei "sehr ausgiebigem Gassi" etwas aufgehorcht ( warte noch auf Antwort) daher interessiert mich eure Einschätzung.
Vielen Dank schonmal!
![]()
![]()
LG Newstart2
"Ausgiebiges Gassi" ist ja ein seeehr dehnbarer Begriff. Manche verstehen darunter alles über 30 min am Stück, bei anderen fängt das erst bei 4h-Runden an.
Grundsätzlich kommt es sehr darauf an WIE Gassi gegangen wird. Also zB an relativ kurzer Leine stramm laufen und der Hund muss mit (oder auch im Freilauf, wenn der Hund eher hinterherhechtet statt, oder den Hund das Tempo vorgeben lassen, schnüffeln lassen, die Welt beobachten lassen (und sich selbst dabei Körperteile abfrieren
) - das sind zwei paar Schuhe.
Die "5-min-Regel" ist jedenfalls veraltet. Muskeln und Sehnen müssen sich richtig entwickeln können und dafür braucht's Bewegung.
Da ich gerade mal wieder etwas schlechte Laune habe....
Habt ihr schöne Beispiele für "Da war ich aber froh, dass ich Allrad hatte" oder "Da saß ich fest, weil mein Auto kein Allrad hatte"?
Bei mir zieht nämlich bald ein Auto ein - nach Jahres der Folter durch die DB, will ich dem Öffi-Gefängnis entfliehen.
Einige meiner (hundelosen, Stadtmenschen)Freunde verurteilen mich sehr stark dafür, dass für mich nur ein Allrad-Fahrzeug in Frage kommt. Bräuchte man ja höchstens in den Alpen.
Mein Auto soll Feld- und Waldwege schaffen, und ich möchte mich in Sicherheit wiegen, dass ich mich nicht mal auf einem Waldparkplatz kurz vor Sonnenuntergang festfahre. Subjektivität zählt aber nicht als Argument. Ich brauche handfeste Beispiele/Fakten.
(Falls jemand Fotos (von Hunden in) einem Subaru Outback oder Erfahrungen damit hat, gerne her damit - der ist zwar erst für in ein paar Jahren geplant, wäre aber mein absoluter Traum und Vorfreude ist was schönes.
)
Alles anzeigenSpoiler anzeigen
Reichen die nationalen Rennen aus um in der Arbeitshundeklasse ausgestellt zu werden?
Falls nicht, wäre es eine komplette Schweinerei.Nein. Es müssen internationale Bewerbe sein.
Zwar können sowohl CACIL-Klasse als auch OPEN (bis heuer CSS) Hunde ein Gebrauchshundezertifikat erlangen, aber realistischerweise... in welcher Gebrauchshundeklasse soll man denn die Sporthunde ausstellen?
National maximal, für nen S&L Titel. Bei 3 Klubschauen im Jahr geht man dann zu zweien, bei Nr 3 haben Sport/Rennhunde keine Chance. Mindestens beim Whippet. Greyhound, so es bei uns mehr gäbe, vermutlich ähnlich. Saluki tendentiell auch.
Ansich interessiert, zumindest beim Whippet, die Rennleut das Ausstellungswesen eigentlich genau null. Die Hunde sind rein auf Funktion gezogen. Egal wie sie aussehen (und letztlich auch egal, ob sie 100% Whippet sind).
Mindestens für die Zuchtzulassung muss man da aber durch - nicht jedes Land will Ausstellungsergebnisse sehen, bei uns schon, eben auch internationale.
Oder für die Sportlizenz. Man kann ja nur eine haben. Und die will man möglichst früh, nicht erst, wenn der Hund 3 ist und schon wieder "abbaut". Also CACIL Lizenz mit 2 Ausstellungsergebnissen ab 1em Jahr - Lizenz bei den kleinen Rassen ab 15 Monaten - also 3 Monate Zeit, Ergebnisse zu kriegen, die man nicht so einfach kriegt - oder Abstriche machen müssen und OPEN Lizenz machen.
Das wird interessant, wie sich die Dinge wirklich verändern. Wie hatten ja in Österreich jetzt eben keine internationalen Sportbewerbe mehr und in Wahrheit nur eine Hand voll Hunde die betroffen sind. Insbesondere betrifft es ja Rennlinienhunde. Und da gibt es...in Ostösterreich...aktiv grad 5 oder 7 oder so. Und gesamt, 20 vielleicht.
Das Leistungsergebnisse an Showergebnisse koppeln-System wird sich bei uns erst ab 2024 so richtig zeigen.
Vermutlich aber werden die guten Hunde (also nach Rennkriterien) hauptsächlich in der "schlechten" Klasse sein. Die "Übergangsjahrgänge" werden nun eh zu alt für vorne sein, auch wenn sie bereits CACIL Lizenzen hätten
Dafür könnten Showlinienhunde theoretisch in der "guten" Klasse höher bewertet werden, obwohl sie aus Leistungsaugen ein völlig anderer Planet mit anderer Zeitzone sind. (Umgekehrt sind halt die Rennhunde nach Showkriterien äh...ja...Hunde...aber doch keine Whippets).
Insgesamt ist es recht komplex, viel diskutiert, viel umstritten. Ich habe eine Mutmaßung, warum man nun Showergebnisse auch von Leistungshunden will. Find das System, so weit ich es halbwegs durchschaue, aber ziemlich äh...skuril.
(Fun Fact: Der Leistungshund kann nicht in der "oberen Leistungsklasse" laufen, der ist nicht schön genug. Andererseits darf mein vermutlich demnächst MultichampionWasWeißIch "Showhund" grundsätzlich nur in der "schlechteren" Kategorie laufen. Der ist nämlich FCI Gruppe V und die darf gnadenhalber mitlaufen, aber auch nicht für voll genommen.
Da wird übrigens das Gebrauchshundezertifikat auch spannend. Das will ich aus Prinzip. Und sie sind nicht auf der Gebrauchshundeliste. Aber es gibt eine Arbeitsprüfung für die Rasse. Zwar nur in Italien, überall sonst ist die Gebrauchsprüfung nicht legal. Italienischer Schönheitschampion geht allerdings nur mit jagdlicher Prüfung.
Dafür dürfen sie, bis auf Italien, überall im Windhundsport mitrennen. Und können dort alles, was die Windhunde fürs Gebrauchshundezertifikat erfüllen müssen.
Nur italienische Hunde können diesen Weg nicht gehen, weil sie ja in Italien nicht im Sport laufen dürfen. (Doch. Bei internationalen Bewerben, denn die FCI lässt sie ja zu. Aber da kann die Rasse nur starten, wenn ausländischer Besitzer. Kann ja im Inland keine Lizenz machen). Und außerhalb Italiens könnt man die italienische Gebrauchsprüfung in kaum einem europäischen Land nachbauen.
Spoiler anzeigen
Was ein Mist...
![]()
Das mit dem Cirneco ist ja ein absolutes Chaos, aber das mit der Show-Renn-Kopplung ist einfach eine Frechheit.
Was ist denn deine Vermutung, warum das gemacht würde?
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein....
Alles anzeigenAlles anzeigen
![]()
Moment. Man muss bei den Whippets jetzt gute Ausstellungsergebnisse haben, damit man im Sport erfolgreich sein kann?
Wer hat denn DEN Mist verzapft? Was ein Bull.....
Heißt das, man kann auch die Titel, die für die Working Klasse nötig sind, nicht bekommen, ohne vorher auf Ausstellungen die SG's bekommen zu haben?
Ist das bei anderen Windhundrassen jetzt auch so?
Wie kann es sein, dass da nicht alle kollektiv auf die Barrikaden gehen?
Bin grad ein bisschen geschockt.Ob sich im ganz neuen Reglement diesbezüglich wieder was ändert ab 2024, da steig ich noch nicht ganz durch. Ich fürcht, wenn, dann aber nur bzgl Sportklasseneinteilung. (Wobei auch das nötig ist. Denn wenn blödestenfalls u10kg Hündinnen weiter gegen 18kg Rüden laufen müssen, dann rennt was verkehrt. Das ist saugefährlich. Und mit ein Grund, warum mein u10kg Hundterl nur die "schlechtere" Sportlizenz hat. Internationale Rennen in einer gemischten CACIL Klasse sind mir für sie zu riskant. Die sind schon für die 13kg Hündin grenzwertig.)
Aber ja, internationale CACIL Bewerbe sind seit 2 oder 3 Jahren nur noch mit Showergebnissen möglich.
Bei den Coursern mag das ja noch teilweise klappen, aber Rennhunde. Ahahahaha. Selbst, wenn die wirklich alle reinrassig wären, gewinnen die im Showbereich nix.
Einige Länder haben halt keine oder kaum noch internationale Bewerbe ausgetragen, als Boykott. Schau ich auf den Kalender 24, dann ist da aber nix mehr mit Boykott.
Reichen die nationalen Rennen aus um in der Arbeitshundeklasse ausgestellt zu werden?
Falls nicht, wäre es eine komplette Schweinerei. ![]()
Der mit den Röcken, joah, ist halt so. Das war der Punkt, ab dem ich dann im Samtkleid ausgestellt habe.
....Das würde ich nicht mal sagen, aber sie machen einfach mehr her. Sie wirken größer, pompöser, einfach mehr Hund. Die sind ja gerichtet worden, sind die Besten ihrer Rasse und normal werden die Letzten im Ehrenring ja auch nochmal angefasst.
Wenn ich meinen KHC neben einen LHC stelle, wirkt er einfach kleiner, unscheinbarer und der erste Blick wird fast immer auf dem LHC liegen.
Ja, der primäre Grund wird der "Wow-Effekt" sein. Soll ja später auch spektakulär aussehen auf den Treppchen. (Gibt's hier ein seufz-Smiley?)
Man muss auch sagen, dass das Handling und die Präsentation bei einigen Rassen wesentlich professioneller und schöner ist, als bei anderen. Und zwar durch die Bank weg.
Natürlich bringt gutes Handling sowie Training dafür einen Hund auch mehr raus und betont seine Vorzüge, lässt ihn optimaler laufen und kaschiert ggf. kleine Fehler.
Natürlich, das will ich auch nicht bestreiten. Trotzdem finde ich es auffällig und da bin ich nicht die einzige. Das kann nicht ausschließlich daran liegen, dass die Vertreter mancher Rassen besonders häufig besonders gut präsentieren. Bis zu einem gewissen Grad - sicher. Aber dafür ist die Tendenz zuuu stark, v.a. dann wenn wirklich viele wirklich gut präsentierte Hunde im Ring landen.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Rasse du hast, aber wenn du einmal bei einer größeren Ausstellung, bei der es überhaupt ein BiG geben kann, gesehen hast, wie schnell die Richter den KHC abfrühstücken, wirst du verstehen, was ich meine. Es ist mir eigentlich komplett schnurz, ob der KHC etwas gewinnt oder nicht, genauso wie es mir eigentlich schnurz ist, ob mein Hund gewinnt (wird er nicht, hat ja Stehohren). Mir geht es um den Respekt vor einer Rasse und dem Aussteller und der ist meistens nicht gegeben. Dass der KHC in die engere Auswahl kommt, ist für mich nur ein eindeutiges Zeichen davon, dass sich der Richter den Hund überhaupt angeguckt hat (nicht weil der KHC immer auf die Shortlist kommt, wenn er angeguckt wird, sondern weil ein Hund, der geshortlisted wird, vorher auf jeden Fall vernünftig angeguckt wurde)
Malinois, aber keine Showlinien . Die ( meine) werden so viel wie nötig und wenig wie möglich ausgestellt .
Ich hab auf den internationalen Ausstellungen wo ich war aber immer eine immense Spannbreite gesehen bei den Vertretern der Rassen und Grade dort ist die Präsentation doch immens wichtig. Und wenn im Gesamtpaket einfach andere Rassen und ihre handler überzeugen ist das halt so, das muss ja nicht zwangsläufig so negativ sein wie es aufgefasst wird.
Das es immer mal Entscheidungen gibt die man anzweifeln kann, ja klar. Aber das da ne komplette Rasse prinzipiell runtergerichtet wird klingt sehr subjektiv von außen.
Tatsächlich würde ich behaupten, dass Solumna Recht hat und dass der KHC eines der "Opfer" ist, wundert mich wenig. Natürlich sind nicht alle Richter im Ehrenring so, aber es gibt schon gewisse (stärkere) Tendenzen, dass bestimmte Rassen weit größere Chancen haben, nominiert zu werden als andere.
Und das sage ich, ohne selbst betroffen zu sein. ("Meine" Rasse würde ich im Mittelfeld der Ehrenring-Beliebtheit einordnen, kein Fav, aber auch nicht ganz unbeliebt.)
Es gibt einfach Rassen, die haben - aufgrund ihres Wow-Faktors oder aufgrund ihrer Popularität in der Show-Szene oder weil die Richter die Rassen einfach besonders gut kennen oder warum auch immer - einen Bonus. Natürlich nicht, wenn das Handling mies ist, aber bei ähnlichem Handling (und ähnlicher Qualität der Hunde, aber das würde ich bei manchen Richtern bewusst an zweiter Stelle nennen) weiß man oft schon so ungefähr wer wahrscheinlich ausgewählt wird, wer möglicherweise und wer wahrscheinlich nicht.
Traurig, aber wahr.
Also, wir sprechen hier von den großen, besonders prestigeträchtigen Shows. Bei der Durchschnitts-CACIB - da wird's eher solche und solche Ehrenring-Richter geben, also immernoch genug von denen mit Präferenzen, aber vielleicht nicht gaaanz so oft.
Nachtrag:
Alles anzeigendass der Richter sehr streng ist
(vorausgesetzt, dass der Richter begründete G's verteilt). Eig sind solche strengen, aber wirklich kundigen Richter (bzw deren Berichte) mehr "wert" als andere....
Genau das ist es ja, es werden - in aller Augen - ungerechtfertigte Gs verteilt weil dem Richter einfach was nicht passt. Ich weiß von einem Richter, der absolut kein Merle mag und da grundprinzipiell nur G gibt. Egal ob man den besten Hund der Rasse hat, wenn er Merle ist, bekommt er ein G. Das hat er ein paar Ausstellungen lang gemacht und wurde dann nicht mehr eingeladen.
Genau wie die Richterin, die fast sämtliche Rüden als zu groß abgewertet hat ohne auch nur einen einzigen einzumessen.
Oder ein Richter, der nur Hunde platziert hat, deren Besitzerinnen Röcke/Kleider anhatten - ja, da hab ich selber mit ausgestellt und hab es live erlebt - egal, wie die Hunde waren. Da habe ich in meiner Klasse gegen einen Rüden verloren, wo alle, wirklich alle, selbst die Besitzerin, gesagt haben, ich hätte den besseren Hund gehabt. Tja, ich trug Hose, sie Rock.
![]()
Streng, okay, kann ich mit leben auch wenn ich nicht mit der Meinung konform gehe aber unfair, nein, da werde ich fuchsig.
.....Es ist kein Zufall, dass viele Rassen der FCI 1 - nicht nur wir KHC - sagen, dass sie im Ehrenring keine Chance haben weil sie einfach nicht auffallen zwischen dem ganzen Plüsch. Und ich glaube nicht, dass immer die Plüschis die perfekten Hunde samt Handler sind und alle Kurzhaar nicht gut sind. Ich habe mich schon oft genug vor und im Ehrenring mit anderen Leuten von kurzhaarigen Rassen unterhalten und nicht nur meine Rasse geht ohne einen echten Blick auf den Hund wieder raus. Und das waren Aussagen von Leuten, die seit teilweise 30/40 Jahren in der Szene drin sind.
Ah, ok, es klang als wären die Richter nur wegen der Strenge und nicht wegen Voreingenommenheit ausgeladen worden.
Das mit der Farbe ist ja leider nicht selten, wobei ein grundsätzliches G bei Merle schon extrem ist. Weiß man, ob er es einfach nicht mag oder ob er dem Mythos auf den Leim gegangen ist, Merle wäre BÖÖÖÖSE?
Der mit der "ganz besonderen" Vorliebe für Röcke gehört seines Amtes enthoben.
Zum zweiten Punkt.... Manche würden ja fast munkeln, dass die Plüschis nicht nur wegen dem imposanten Äußeren gewählt werden, sondern auch weil das Fell eventuelle Makel besser versteckt und man dem Richter dann nichts vorwerfen kann. ![]()