Beiträge von DatMudi

    Da ich irgendwie blind zu sein scheine..... Wo ist der Video-Körpersprache-Thread und weiß jemand, ob man da Internetfunde aus Social Media verlinken darf? :tropf:

    da:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    und ja, wurde schon öfter mal gemacht.

    Danke dir! =)

    Jetzt weiß ich auch warum ich den nicht gefunden habe - ich hab' im falschen Unterforum gesucht. :xface:

    Spoiler anzeigen

    Und nochmal: Egoismus und Empathie schließen einander nicht aus. Es gibt dabei verschiedene Richtungen und Abstufungen.

    Es ist ein bedeutender Unterschied, ob ich mich daran freue, wenn ich anderen eine Freude bereite oder ihnen Sicherheit gebe. Oder ob mir die Gefühle von anderem am Allerwertesten vorbeigehen.

    Bei meinem Rudel achte ich zum Beispiel stark darauf, dass alle gut miteinander zurechtkommen. Das muss keine Disney-Liebe und jeden Tag drei Stunden miteinander spielen und 21 Stunden miteinander durch den Sonnenuntergang laufen und kuscheln sein. Das mache ich aber nicht nur für die Hunde. Das mache ich unter anderem für mich. Weil ich keinen Bock drauf habe, zu trennen oder ständig zu managen - ich aber trotzdem viele Tiere haben wollte und will. Da liegt für mich der egoistische Anteil.

    Ich nenne damit auch nicht alles Tomate, was Obst ist. (Tomaten gehören übrigens zum Fruchtgemüse und nicht zum Obst - wie Paprika.)

    Abstufungen hab ich beim Egoismus sehr früh gemacht. Warum das so ein Aufhänger für viele ist, verstehe ich nicht. Was genau ist so schlimm daran, wenn man etwas für sich macht und andere davon profitieren oder man etwas für andere macht und man selbst mit einem guten Gefühl rausgeht? Beides egoistisch und trotzdem Win-Win. Warum braucht man da unbedingt das Siegel der vermeintlichen Selbstlosigkeit?

    Spoiler anzeigen

    Ist das nicht z.T. auch einfach eine philosophische Debatte bzw. eine Frage der Definition? Was genau man jetzt unter "Egoismus" versteht, bzw. was als egoistisch eingeordnet werden kann/muss/sollte? Und vielleicht ist es deswegen "so ein Aufhänger für viele", weil nicht jeder deine Definition von Egoismus teilt?

    In Deutschland kann man es 20x in den Warenkorb legen unter diesem Link

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…mit_fell/596660

    Hier

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…et_trofu/552740

    Hab ich auch bestellt. Und diverse andere plus der 20 x Ente. Danke für den Tipp.


    Danke euch beiden, jetzt habe ich 22x bestellen können. :smiling_face_with_hearts:
    Schade, dass Blue River schon ausverkauft ist.

    Auch muß man mit kräftigem Scharren markieren und Kot oben auf dem allerhöchsten Baumstumpf absetzen.

    Ist hier genauso. Und gehäufelt wird nicht nur auf die höchsten erreichbaren Stellen, sondern auch noch auf 3 Beinen - eine Hinterpfote muss auch dabei immer angehoben werden, damit man noch 3 Zentimeter Höhe mehr rausholt :rollsmile:

    Hier auch. :woman_raising_hand: (Also, der Hund..... :ugly: )
    Mit ca. einem halben Jahr schon.
    Hatte mich die ersten Male richtig irritiert, kannte das von meinen früheren Rüden nicht. Gaksi aus einem gepflegten Vorgartenbusch zu friemeln und zu hoffen, dass die Hausbesitzer einen dabei nicht beobachten, gehört nun offiziell auf die Liste der Dinge, die ich nicht nochmal erleben muss. :flucht:

    Tante Emi

    Es müssen ja auch keine bösen Absichten dahinterstecken.

    Tut euch nur selbst einen Gefallen und fragt euch selbst - UND den Verein:
    Hättet ihr hier nicht nachgefragt, und hättet ihr nicht die entsprechenden Hinweise bekommen, hättet ihr ja den erstgenannten Welpen zu euch genommen.
    Und inzwischen seid ihr alle - sowohl ihr als auch die Person vom Verein - zu dem Schluss gekommen, dass ein anderer Hund wohl besser passen würde und

    Durch ein langes Gespräch wurde uns gesagt, dass wir es nicht drauf ankommen lassen müssen/sollen und uns wurden andere (auch ältere) Hunde vorgeschlagen, die wahrscheinlich besser für uns sind. (Eher Jagdhund als Hütehund)

    , d.h. der Verein hat eingesehen/zugegeben, dass dieser Welpe für euch wahrscheinlich nicht wirklich passend gewesen wäre.
    Ohne die Hilfe dieses Forum wäre dieser Welpe aber bei euch gelandet!

    Ja, Fehler passieren.
    Trotzdem solltet ihr bei dem Verein nachfragen, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.
    Liegt das Problem bei der Kommunikation mit den Menschen vor Ort?
    Wissen die Leute, die die Anzeigen verfassen, vielleicht eig gar nichts über die Hunde?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es zufällig gerade bei euch passiert ist, und sonst nie passiert, ist.... gering.

    Vielleicht/Wahrscheinlich haben die Leute die besten Intentionen, vielleicht sind sie aber überfordert, haben sich zu viele Tierheime / Leute vor Ort aufgehalst, die sie zu unterstützen versuchen.
    Wichtig ist, dass dieser Fehler von euch nicht einfach ignoriert wird - und wichtig ist, dass der Verein daraus die richtigen Konsequenzen zieht.
    Vielleicht informieren sich die deutschen Kontaktpersonen besser über die Hundetypen vor Ort. Werden etwas kritischer, welche Rassen sie den Hunden zuordnen. Informieren die Interessenten (von Anfang an!) besser.
    Warum? Weil das ein guter Verein macht, denn ein guter Verein will die richtigen Menschen für die Hunde finden, sodass am Ende weder Hund noch Menschen leiden müssen.

    Redet mit dem Verein. Fragt nach dem Warum und achtet auf die Reaktion.

    Egal wofür ihr euch entscheidet, viel Glück und Erfolg.

    Mein Tipp bei nervösen Hunden ist immer, da auch mal aufs Futter zu schauen.
    Das kann (muss nicht, aber kann) einen enormen Einfluss haben.
    Stichworte: sonst gut versteckte Bauchschmerzen zB durch Hülsenfrüchte oder Unverträglichkeit (muss keine anderen Symptome haben), zu hoher Proteingehalt (lieber runterfahren), Infos suchen über Aminosäuren (Tryptophan, Phenylalanin).
    Mais im Futter ist z.B. oft Gift für solche Hunde.
    Wird jetzt nicht unbedingt auf magische Weise besser, wenn ein neues Futter verwendet wird (die Verhaltensweisen sind ja idR schon eingefahren, und müssen Schritt für Schritt wieder verlernt / umgelernt werden), aber man bekommt besser "einen Fuß in die Tür", also der Weg zum entspannt(er)en Hund wird sozusagen geebnet/leichter.

    Ich glaube, da muss nochmal deutlich unterschieden werden, ob jemand glaubt, dass "der Hund einen dann weniger liebt", oder ob pragmatische und durchaus nicht unsinnige Überlegungen dahinter stehen.
    Bei bestimmten Hundetypen/Rassen hat bestimmt schon so mancher die Erfahrung gemacht, dass der Hund alleine super hört, aber sobald z.B. ein anderer "Jagdgenosse" dabei ist, sind die Hunde tendenziell eher bereit abzuzischen.
    Ich kann's verstehen, wenn sich da jemand Gedanken macht, dass da der Fokus eben weniger auf dem Menschen liegt (in bestimmten Situationen).
    Das hat nicht unbedingt etwas mit Bindung, Liebe oder was auch immer zu tun - sondern gemeinsam jagd/mobbt/erkundet/pöbelt es sich eben besser, das Selbstbewusstsein wird durch einen Weggefährten größer und so mancher Hund traut sich eben eher, bestimmte Aktionen durchzuführen.
    Das hat nichts mit Konkurrenzgedanken zu tun, sondern mit logischen, von Erfahrungen (seien es eigene oder die anderer Halter) geprägten Überlegungen.
    Das würde ich hier nicht direkt verteufeln.

    Meine Hündin war früher schon sehr fixiert auf mich, und ist durch den Zweithund eher noch verkuschelter geworden, denn der könnte ja mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie und da sie ja nicht wissen kann, ob sie dadurch nicht vielleicht plötzlich tot umfällt, kommt weniger Kontakt mit mir absolut nicht in Frage. |)
    Ich wäre froh, wenn meine Hunde mehr miteinander interagieren würden.

    Peikko war heute das erste mal „richtig“ mit mir auf der Arbeit und hat seine Sache sehr gut gemacht. Zwischendrin waren wir einmal zum pullern draußen aber grundsätzlich hat er einfach gepennt/gechillt.

    „Alleine bleiben“ (also zusammen mit dem Zwerg) klappt bei uns extrem gut, weil er dann einfach schlafen geht. So schnell wie er runter fährt wenn die Tür zu geht kann er das sonst definitiv nicht, dementsprechend bauen wir das auch immer wieder in den Tag ein. Zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

    Tausende Hundebesitzer heulen gerade vor Neid.
    Und ihre Hunde auch.
    :ugly:

    (-die, die vorsichtshalber einen Zettel vor die Tür legt mit "Der hat keine Schmerzen, der vermisst nur seine Mami"- :lepra: )