Beiträge von Sahe

    Vielleicht hat auch TS und Gesetz ein bisschen was damit zu tun 🤔 Pferd darf ja um Gottes Willen ja nicht überarbeitet werden, verträgt es bestimmt nicht gut vor 5 Jahren eingeritten zu werden und soll gleichzeitig möglichst wie in der Natur den grössten Teil des Tages fressen können, wobei man sich nicht wie in der Natur dadür auch bewegen muss.

    Ich finde es wahnsinnig toll, wenn ein Turnierpferd im Offenstall gehalten wird. Ich versteh, dass das Verletzungsrisiko höher ist, finde es aber trotzdem schade, dass das eher selten der Fall ist.

    Ich habe eine RB bei keinem bestimmten Pferd sondern Reitschuldpferden (mache also was gerade wichtig ist -bspw. vor einer Stunde ablongieren, wieder zurechtreiten, Bodenarbeit, Doppel-Longe usw.- bei dem Pferd, das noch bewegt werden sollte) und wenn da Reitschulpause ist, dann muss trotzdem fast jedes Pferd (2 vertragen eine Pause deutlich besser als die anderen) mit Ausnahme von einem Tag täglich gearbeitet/+bewegt werden vor allem vor den Wanderritten im Sommer.

    Ich brauche zwar nur das kleine Daumendrücken, aber wills gerne loswerden:

    Wir waren frisch fröhlich aufm Spazier-Jog. Amigo legt sich urplötzlich hin winselt, klemmt den Schwanz ein und leckt sich die Pfote, mittlerweile sind wir endlich im Auto unterwegs zum TA, aber davor gabs noch ein du trägst den Hund so weit du kannst, ich renne nach Hause mit Fjäll, hol den Veloanhänger (niemand hat daran gedacht, dass wir ein Auto haben...🙈) und renne zurück.

    Das hat auch alles relativ gut geklappt, war einfach für Beide wahnsinnig anstrengend, sie hat einen 26kg Hund knapp 1 km getragen und ich bin etwa 10km gerannt, hab mir mehr Bausteinen ins Leinenführigkeitstraining gelegt und war ziemlich ausgetrocknet.

    Ich hoffe auf nur eine Stauchung 😬 Er zeigt immerhin schon weniger Schmerz an und in der Stunde ist die Pfote nicht übermässig stark angeschwollen. Mal sehen. Ausnahmsweise geht er nicht wegen der Verdauung zum TA 😅

    Die ganz spät Abends Option passt bei mir leider nicht in den Tagesablauf und Abends ist der Teer trotz frischer Luft immernoch sehr heiss, deswegen mache ich momentan die ganz grosse Runde am Morgen, lösen können wir auf unserer kleinen Wiese aber Abends muss einfach nochmal was körperlich abgehn. Momentan gehts hier noch und wir haben eine einzige Runde, wo die Hunde bis auf drei Strassenüberquerungen immer auf eine Wiese ausweichen können, was ein bisschen schade ist, wegen der Abwechslung (5 Standard Runden und wenns geht einmal die Woche was Neues entdecken/Abenteuer erleben).