Pro und Präbiotika sind keine Unruhe für den Darm.
Ich würde die Bestandteile der ASD wechseln.
Ich würde weiterhin euer Alleinbleibtraining machen, wie du es beschrieben hast, das klingt gut, dass ihr da unterschwellig seid.
The common is the common. Und wenn es schlimmer geworden ist mit der Ausschlussdiät würde es am nächsten liegen, dass die Komponenten nicht passen. Und da Reis in den meisten Hundefuttern schon drin ist, würde ich aus Pferd und Reis jetzt mal Pferd und zB Süßkartoffel machen.
Schlimmer ist es durch die ASD nicht geworden, allerdings auch nicht besser, obwohl der Juckreiz durch die Cytopoint ja weitgehend unterdrückt wird. Die Pickel und Exzem-artigen Stellen entstehen trotzdem.. :/
In Absprache mit unserer Ernährungsberaterin haben wir jetzt auch beschlossen, dass wir die KH-Quelle wechseln und er dann Hirse statt Reis bekommt. Süßkartoffel hatten wir auch kurz überlegt, damit hatte er allerdings (wenn auch nur in 2-3 Leckerlies beim Tierarzt) schon Kontakt und wir würden gern etwas nehmen, womit er wirklich noch nie in Berührung gekommen ist.
Mal sehen was das bringt...
Ansonsten bin ich auch am überlegen, ob es ggf. hormonell bedingt sein könnte? Ich habe schon öfter von der Junghund-Akne gelesen und das würde vom Zeitraum her auch passen.. Der Start der Pubertät, in der er auf einmal auch viel Reiz- und v.a. Geruchsempfindlicher geworden ist, war ungefähr zum selben Zeitpunkt wie der Beginn der Hautsymptome..
So oder so hoffe ich, dass ich morgen nach dem Tierarzt-Besuch vielleicht noch ein wenig schlauer bin, zumindest was die Behandlung des Ausschlags angeht. Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein paar Parameter im Blut zu checken oder ein Hautgeschabsel zu machen. Ich habe immer die Angst, dass uns irgendetwas entgeht, was vergleichsweise "leicht" zu diagnostizieren wäre..