Beiträge von MistressRavena

    Ich wunder mich gerade. Die Hündin eines Freundes ist 1,5 Jahre alt und plötzlich sehr ängstlich. Das war anfangs nicht so. Ich hab sie bisher nur 3x erlebt. Die ersten beiden male war sie soooo zutraulich. Hat sich streicheln lassen, freiwillig Nähe gesucht. Beim 3. mal wollte sie aber plötzlich nicht mehr zu mir kommen. Hab es erst persönlich genommen, weil ich dachte "ich" hätte was falsch gemacht. Doch musste dann erfahren, dass sie bei jedem derzeit so ist.

    Sie versteckt sich unterm Tisch. Reagiert auf "komm" nicht mehr. Haut sofort ab, wenn jemand in die Nähe kommt. In großer Runde wirkt sie aber gesellig. Läuft um alle rum. Lässt sich aber nicht streicheln, da ist sie dann weg.

    Aufs Herrchen hört sie nur sporadisch. Sie wirkt im allgemeinen aber sehr ängstlich. Laut Besitzer ist aber nichts dramatisches gewesen.

    Was könnte plötzlich mit ihr los sein? Und wie kann ich ihr vertrauen wieder gewinnen? Leckerlis funktionieren nicht. Die lässt sie echt liegen, bevor sie aus ihrer Deckung raus kommt.

    Das kenne ich von einem meiner früheren Pflegehunde. Wirkte sehr knuddelig. Aber wegen seiner Vergangenheit war er sehr schreckhaft was plötzliche Hände anging.

    Wenn Leute von vorne kamen, streckte ich direkt die Hand in einer aggressiven Stop-Bewegung aus. Die Gesichter waren herrlich ^^. Sie kuckten mich an, als wäre ICH jetzt unhöflich gewesen. Dabei wollten die doch ohne Erlaubnis ein fremdes Tier streicheln.

    Ich erklärte anfangs noch höflich was Sache war. Mit der Zeit sagte ich nur noch "bissig"! Dann machten sie automatisch einen Bogen.

    Von hinten sah das anders aus. Ich sah das immer so. Wer so dumm war einen fremden Hund ohne Erlaubnis zu streicheln, musste damit klar kommen, wenn dieser zuschnappt. Ein "selber Schuld" kam dabei schon raus. Manchmal muss man es auf die harte Tour lernen. Natürlich war er immer angeleint. Dadurch war ich auf der sicheren Seite - Versicherungstechnisch.

    Ich hab mir auch mal eine Aufschrift auf eine Jacke drucken lassen. "Hund streicheln auf eigene Gefahr". Wer das von hinten las, ließ sofort die Finger bei sich.

    War ich in einem Lokal, war er angeleint (Sicherheit) und ich hatte ein Schildchen dabei auf dem das gleiche wie auf meiner Jacke stand. Hat geholfen.